Heiße Luft der Fed könnte Gold beflügeln
4.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Joe Foster Portfoliomanager, Gold Strategy, VanEck

Gold: Dollar-Stärke überschattet geopolitischen Strudel

Die geopolitischen Risiken nehmen weiter zu und trieben den Goldpreis am 10. August auf sein Monatshoch von 1.807 $ pro Unze, als China Militärübungen über und um die Region Taiwan durchführte. Die Machtdemonstration war beispiellos. In einem Meinungsartikel im Wall Street Journal argumentieren Hal Brands und Michael Beckley, dass Chinas neue militärische Fähigkeiten in Verbindung mit der Mitte der 2020er Jahre eingetretenen Flaute der amerikanischen Militärmacht eine Gelegenheit für China darstellen, die Region Taiwan zurückzuerobern.1 Nach Angaben der RAND Corporation würde ein Jahr Kampf um die Region Taiwan das amerikanische BIP um 5 bis 10 % und das chinesische um 25 bis 35 % verringern.2 Die Logik legt nahe, dass das menschliche Leid und die wirtschaftlichen Kosten bei dem Versuch, die Wiedervereinigung zu erzwingen, untragbar wären. Viele dachten allerdings auch, dass Russland niemals die Ukraine angreifen würde.…

Der Goldpreis tendierte für den Rest des August niedriger und schloss mit einem Verlust von 54,90 $ (3,1 %) bei 1.711,04 $ pro Unze. Am 15. August vermeldete China Einzelhandelsumsätze, Industrieproduktion und Arbeitslosenquoten, die alle unter den Erwartungen lagen. Dies führte zu einem Ausverkauf bei Rohstoffen, einschließlich Gold. Auch der US-Dollar, der am 29. August ein neues Zwanzigjahreshoch erreichte, setzte den Goldpreis unter Druck. Der Dollar gewann an Stärke, als der Vorsitzende der US-Notenbank (Fed), Powell, signalisierte, dass die Fed bereit ist, die Zinsen weiter anzuheben und sie möglicherweise noch länger hoch zu halten, um der Inflation entgegenzuwirken.

Goldaktien scheinen steigende Kosten weitgehend eingepreist zu haben

Die Berichterstattung über das zweite Quartal wurde im August abgeschlossen, und sie war alles andere als schön. Unternehmen wurden von der Kombination aus fallenden Metallpreisen und steigenden Kosten getroffen, was zu Gewinneinbußen und Kostenkorrekturen führte. Die meisten Unternehmen haben ihre Kostenerwartungen bis an das obere Ende der Prognosen verschoben oder diese noch nach oben korrigiert. Wir machen den Unternehmen keinen Vorwurf, denn der Kostendruck liegt größtenteils nicht in ihrer Hand. Ein Krieg in der Ukraine wurde im Januar von niemandem einkalkuliert. Kraftstoff, Energie und Verbrauchsgüter, die Teil der petrochemischen Kette sind, gehören zu den wichtigsten Kostenfaktoren. Ein weiteres Problem ist der Arbeitskräftemangel, mittlerweile ein globales Phänomen. Ursprünglich rechneten Unternehmen mit einer Kosteninflation von 3 bis 6 % im Jahr 2022, aber diese Schätzungen haben sich verdoppelt, und die Gesamtkosten liegen jetzt bei durchschnittlich 1.200 $ pro Unze.3 Die Margen sind nach wie vor gesund genug, um die Dividendenpolitik zu unterstützen, und viele Unternehmen kaufen weiterhin Aktien zurück. Die Ungewissheit, wie lange dieser Kostenanstieg anhalten wird, scheint bei Goldaktien weitgehend eingepreist zu sein, denn der NYSE Arca Gold Miners Index4 (GDMNTR) entwickelte sich im zweiten Quartal um 15,5 % schlechter als der Goldpreis. Im August fiel der GDMNTR um weitere 8,7 % und der MVIS Global Junior Gold Miners Index5 (MVGDXJTR) ging um 11,7 % zurück.

Inflationsreduktionsgesetz = Inflationsinduktionsgesetz?

Die Inflation verlangsamte sich im Juli, als der US-Erzeugerpreis index6 auf 9,8%7 und der US-Verbraucherpreis index8 auf 8,5%9 zurückging. Wahrlich kein Grund zum Feiern, aber vielleicht ein Hinweis, dass der Höhepunkt überschritten ist. Der Kongress verabschiedete im August den Inflation Reduction Act. Auch das ist kein Grund zum Feiern, denn die Bestandteile des Gesetzes lassen befürchten, dass es die Inflation weiter anheizen könnte. Der Gesetzentwurf sieht Steuererhöhungen für Unternehmen vor, die in der Regel in Form von höheren Preisen an die Verbraucher weitergegeben werden. Mit dem Entwurf werden mehr Prüfungen durch den IRS finanziert, was die ComplianceKosten für die Steuerzahler erhöht. Außerdem enthält das Gesetz eine Reihe von Boni und Vergünstigungen für grüne Energie. Dies mag zwar der Umwelt zugute kommen, aber grüne Energie kostet mehr als fossile Brennstoffe und erhöht die eNachfrage nach Metallen, was die Preise weiter in die Höhe treibt. Darüber hinaus behauptet die Regierung zwar, dass der Inflation Reduction Act die Inflation verringern kann, aber die letzten vier von der Regierung verabschiedeten Gesetze sowie der Schuldenerlass für Studenten werden zusammen das Haushaltsdefizit erheblich erhöhen.

Die Inflation wird durch einen Nachfrageüberschuss und/oder einen Angebotsmangel ausgelöst. Der Kongress und die Regierung können auf der Angebotsseite ansetzen, indem sie den Unternehmen Anreize für Investitionen in Kapital, Kapazität und Technologie geben, damit sie Waren und Dienstleistungen billiger produzieren können. Dies geschieht durch Steuersenkungen, den Abbau von Vorschriften, Berufsausbildung und eine Einwanderungspolitik, die hochqualifizierte Arbeitskräfte ins Land bringt. Nichts davon findet sich im Inflation Reduction Act.

Gesetz der Fed lässt Gold in der Warteschleife stehen Die Fed kann versuchen, die Inflation auf der Nachfrageseite durch Zinserhöhungen und quantitative Straffung einzudämmen, was das Wirtschaftswachstum bremst. Die Erfahrungen der siebziger Jahre legen allerdings nahe, dass die derzeitige langsame Straffung der Fed nicht ausreichen könnte, um die Inflation wieder auf ihr Zwei-Prozent-Ziel zu senken. Außerdem könnte die Fed sich eine Grenze setzen, bis zu der sie bereit ist, die Zinsen zu erhöhen. Wenn die Fed die Zinssätze anhebt, muss sie auch die Zinsen auf die Billionen von Dollar erhöhen, die sie für Geschäftsbanken und andere Einlageninstitute hält. Wenn der angestrebte Leitzins der Fed (derzeit 2,5 %)10 auf über 3 % ansteigt, werden die von ihr gezahlten Zinsen die Erträge aus ihrem Portfolio übersteigen. In einem kürzlich im Wall Street Journal erschienenen Meinungsartikel schätzt Judy Shelton, dass ein Leitzins von 3,25 bis 3,5 % das Finanzministerium jährlich 195 Milliarden Dollar kosten würde, um die Fed zu finanzieren.11 Der politische Druck auf die Fed, die Zinsen nicht weiter anzuheben, könnte zunehmen, wenn die Kosten steigen. Darüber hinaus sagte Jerome Powell auf der jüngsten Konferenz in Jackson Hole: “Höhere Zinsen, langsameres Wachstum und weichere Arbeitsmarktbedingungen werden zwar die Inflation senken, aber auch den Haushalten und Unternehmen Schmerzen bereiten. Wird die Fed ihren Kampf gegen die Inflation aufgeben, wenn der “Schmerz” unerträglich wird?

Letztes Jahr bezeichnete die Fed die Inflation als “vorübergehend”, doch jetzt sagt Powell, sie sei ein langfristiges Problem. Bislang machen sich die Märkte mehr Sorgen um steigende Zinsen als um die Inflation. Wir glauben, dass die Märkte irgendwann die Geduld mit dem Gerede der Fed verlieren und erkennen werden, dass die Inflation tatsächlich außer Kontrolle geraten ist. Ein solches Erwachen würde dem Gold zugute kommen, und der Kostendruck der Goldminenbetreiber könnte durch einen steigenden Goldpreis mehr als ausgeglichen werden.

 

1 https://www.wsj.com/articles/taiwain-china-invasion-america-navy-military-strategy-11660246588

2 https://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/research_reports/RR1100/RR1140/RAND_RR1140.pdf

3 Gold & Edelmineralien, Q2/22 Rückblick: Mehr darüber – Alles über die Kosten. Scotiabank, August 2022; Gold & Edelmineralien, Monatlicher Goldbericht – September 2022. Scotiabank, September 2022.

4 Der NYSE Arca Gold Miners Index (GDMNTR) ist ein modifizierter marktgewichteter Index, der sich aus börsennotierten Unternehmen zusammensetzt, die hauptsächlich im Goldbergbau tätig sind.

5 Der MVIS Global Junior Gold Miners Index (MVGDXJTR) ist ein regelbasierter, modifizierter marktgewichteter und um den Streubesitz bereinigter Index für ein globales Universum an börsengehandelten Unternehmen mit geringer und mittlerer Marktkapitalisierung, die
mindestens 50% ihrer Erträge mit der Förderung von Gold und/oder Silber erwirtschaften oder Minen besitzen, mit denen sie nach der Entwicklung potenziell mindestens 50% ihrer Erträge mit der Förderung von Gold und/oder Silber erwirtschaften könnten, oder vorwiegend in Gold oder Silber investieren.

6 Der US-Erzeugerpreisindex (PPI) stellt die durchschnittliche Entwicklung der Verkaufspreise der US-Inlandsproduktion im Laufe der Zeit dar und wird in der Regel als Maßstab für die Inflation auf der Grundlage der Inputkosten der Erzeuger verwendet.
7 https://www.bls.gov/opub/ted/2022/producer-prices-up-9-8-percent-from-july-2021-to-july-2022.htm

8 Der US-Verbraucherpreisindex (CPI) ist ein Maßstab für die durchschnittliche Veränderung der von städtischen Verbrauchern gezahlten Preise für Waren und Dienstleistungen zwischen zwei beliebigen Zeiträumen. Er kann auch die Kaufgewohnheiten der städtischen
Verbraucher widerspiegeln.

9 https://www.bls.gov/opub/ted/2022/consumer-price-index-unchanged-over-the-month-up-8-5-percent-over-the-year-in-july-2022.htm

10 https://fred.stlouisfed.org/series/DFEDTARU

11https://www.wsj.com/articles/some-questions-for-jerome-powell-federal-reserve-rates-commercial-banks-expenses-interest-incomepurchases-debt-obligations-11658846962

 

Wichtige Hinweise

Ausschließlich zu Informations- und/oder Werbezwecken.

Diese Informationen stammen von VanEck (Europe) GmbH, die von der nach niederländischem Recht gegründeten und bei der niederländischen Finanzmarktaufsicht (AFM) registrierten Verwaltungsgesellschaft VanEck Asset Management B.V. zum Vertrieb der VanEck-Produkte in Europa bestellt wurde. Die VanEck (Europe) GmbH mit eingetragenem Sitz unter der Anschrift Kreuznacher Str. 30, 60486 Frankfurt, Deutschland, ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigter Finanzdienstleister.

Die Angaben sind nur dazu bestimmt, Anlegern allgemeine und vorläufige Informationen zu bieten, und sollten nicht als Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung ausgelegt werden. Die VanEck (Europe) GmbH und ihre verbundenen und Tochterunternehmen (gemeinsam „VanEck“) übernehmen keine Haftung in Bezug auf Investitions-, Veräußerungs- oder Retentionsentscheidungen, die der Investor aufgrund dieser Informationen trifft. Die zum Ausdruck gebrachten Ansichten und Meinungen sind die des Autors bzw. der Autoren, aber nicht notwendigerweise die von VanEck. Die Meinungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell und können sich mit den Marktbedingungen ändern. Bestimmte enthaltene Aussagen können Hochrechnungen, Prognosen und andere zukunftsorientierte Aussagen darstellen, die keine tatsächlichen Ergebnisse widerspiegeln. Es wird angenommen, dass die von Dritten bereitgestellten Informationen zuverlässig sind. Diese Informationen wurden weder von unabhängigen Stellen auf ihre Korrektheit oder Vollständigkeit hin geprüft noch können sie garantiert werden. Alle genannten Indizes sind Kennzahlen für übliche Marktsektoren und Wertentwicklungen. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren. Alle Angaben zur Wertentwicklung beziehen sich auf die Vergangenheit und sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Anlagen sind mit Risiken verbunden, die auch einen möglichen Verlust des eingesetzten Kapitals einschließen können. Sie müssen den Verkaufsprospekt und die KIID lesen, bevor Sie eine Anlage tätigen.

© VanEck (Europe) GmbH

Weitere Nachrichten

Chartcheck Oroco Resource: Ausbruch gelu...
Chartcheck Oroco Resource: Ausbruch gelu... Nachdem sich der Aktienkurs von Oroco Resource im Juni und Juli halbiert und dabei ein Tief von 0,61 CAD markierte, führte ei... 39 views Fri, 09 Dec 2022, 08:45:38
Bitcoin - Preis reagiert kaum noch auf s...
Bitcoin - Preis reagiert kaum noch auf s... Vor fünf Wochen waren wir noch halbwegs zuversichtlich, dass dem Bitcoin zumindest vorübergehend eine kleine Erholung gelinge... 103 views Fri, 09 Dec 2022, 07:45:49
Chartcheck Max Resource: Gelingt der Aus...
Chartcheck Max Resource: Gelingt der Aus... Die im letzten Chartcheck (https://goldinvest.de/weitere-meldungen/experten/chartcheck-max-resource-es-wird-spannend) sich ab... 356 views Thu, 01 Dec 2022, 05:28:33
Gold – Zweiter Angriff auf die 200-Tagel...
Gold – Zweiter Angriff auf die 200-Tagel... Mit Tiefstpreisen bei 1.615 US-Dollar bzw. 1.617 US-Dollar fand der Goldpreis Ende September sowie Mitte Oktober und Anfang N... 257 views Sun, 27 Nov 2022, 13:43:53
Hoffnungsschimmer für eine Erholung des ...
Hoffnungsschimmer für eine Erholung des ... Joe Foster Portfoliomanager, Gold Strategy Unterstützungszeichen für GoldWährend die Zinsen tendenziell stiegen und die Rend... 324 views Tue, 22 Nov 2022, 14:07:03
Chartcheck Saturn Oil & Gas: Abwärtstren...
Chartcheck Saturn Oil & Gas: Abwärtstren... Der Aktienkurs von Saturn Oil & Gas (WKN A3C9X6 / TSXV SOIL) bewegte sich seit November 2021 unterhalb der blauen Trendli... 156 views Mon, 21 Nov 2022, 10:35:07
Chartcheck Brent Öl: Wieder zurück im Ab...
Chartcheck Brent Öl: Wieder zurück im Ab... Der Preis der Ölsorte Brent verläuft seit dem Sommer in einem blauen Abwärtstrend. Ende Oktober gelang der Ausbruch nach oben... 281 views Fri, 18 Nov 2022, 14:56:14
Chartcheck Tembo Gold: Ausbruch aus dem ...
Chartcheck Tembo Gold: Ausbruch aus dem ... Vorweg ein Blick auf die langfristige Situation (kleiner intergrierter Chart): Bis zum Corona-Crash rangierte der Aktienkurs ... 278 views Tue, 15 Nov 2022, 15:20:46
Chartcheck Gold: Abwärtstrend gebrochen ...
Chartcheck Gold: Abwärtstrend gebrochen ... Vor wenigen Tagen brach der Goldpreis aus seinem seit Frühjahr bestehenden roten Abwärtstrendkanal nach oben aus. Davor... 437 views Sun, 13 Nov 2022, 16:24:44
Silber – Erholung nimmt Formen an
Silber – Erholung nimmt Formen an Seit Ende September konnte sich der Silberpreis schrittweise zunächst mit einer kleinen Serie höherer Tiefpunkte stabilisiere... 314 views Sun, 13 Nov 2022, 10:53:13

More HOT NEWS

Trotz Monsterrallye: Lithiumpreise haben weiter Luft nach oben

Trotz Monsterrallye: Lithiumpreise haben weiter Luft nach oben

09.12.2022
Zugriffe:138

Die Lithiumpreise haben in den letzten zwei Jahren eine mehr als rasante Rallye hingelegt. Trotzdem ist noch Luft nach oben, ist man in den Führungsetagen der Branche überzeugt.

Bitcoin - Preis reagiert kaum noch auf schlechte Nachrichten

Bitcoin - Preis reagiert kaum noch auf schlechte Nachrichten

09.12.2022
Zugriffe:103

Vor fünf Wochen waren wir noch halbwegs zuversichtlich, dass dem Bitcoin zumindest vorübergehend eine kleine Erholung gelingen könnte. Nachdem sich die Notierungen schon bis auf 21.500 USD erholt hatten, sorgte...

Portofino Resources bringt Lithiumhartgesteinprojekt Allison Lake North voran

Portofino Resources bringt Lithiumhartgesteinprojekt Allison Lake North voran

08.12.2022
Zugriffe:115

Portofino Resources Inc. (TSXV: POR; OTCQB: PFFOF; FRA: POTA) besitzt neben seinen Lithium-Salar-Projekten in Argentinien auch aussichtsreiche Lithium-Hartgesteinprojekte in Ontario. Daran erinnern erste ermutigende Ergebnisse von 28 Schürfproben und 23...

Lucapa Diamond: Neue Kimberlit-Sammelprobe mit bislang höchster Diamantenausbeute

Lucapa Diamond: Neue Kimberlit-Sammelprobe mit bislang höchster Diamantenausbeute

08.12.2022
Zugriffe:108

Aktuell verarbeitet die Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) zusammen mit ihren Partnern auf der Lulo-Diamanten-Mine in Angola die bislang ergiebigste Kimberlit-Sammelprobe. Obwohl bislang nur rund 630 m³...

Platinex führt zweigleisige Explorationsaktivitäten auf Goldprojekt Shining Tree fort

Platinex führt zweigleisige Explorationsaktivitäten auf Goldprojekt Shining Tree fort

08.12.2022
Zugriffe:118

Das Shining Tree-Projekt von Platinex (CSE PTX / WKN A0MVNG) erstreckt sich über 225 Quadratkilometer im berühmten Abitibi-Golddistrikt Ontarios. Das Unternehmen verfolgt dort einen zweigleisigen Ansatz. Zum einen arbeitet man...

ION Energy erbohrt bis zu 911ppm Lithium in der Mongolei

ION Energy erbohrt bis zu 911ppm Lithium in der Mongolei

07.12.2022
Zugriffe:307

ION Energy (WKN A2QCU0 / TSXV ION) meldet sich mit ersten Bohrergebnissen von seinem Lithiumprojekt Urgakh Naran in der Mongolei. Wie das Unternehmen mitteilte, erbohrte man dabei bis zu 911...

Searchlight Resources sichert sich 148 km² große Claims der Jan Lake-Pegmatite

Searchlight Resources sichert sich 148 km² große Claims der Jan Lake-Pegmatite

07.12.2022
Zugriffe:195

Searchlight Resources Inc. (TSXV: SCLT, US: SCLTF) hat sein riesiges Projektportfolio an Batteriemetallen in Saskatchewan und Manitoba durch kostengünstiges Staking nochmals erheblich vergrößert. Wie das Unternehmen gestern meldete, hat man...

Australische Minen-Majors auf der Jagd nach Seltene Erden-Projekten

Australische Minen-Majors auf der Jagd nach Seltene Erden-Projekten

06.12.2022
Zugriffe:202

Hancock Prospecting, der Minenkonzern der umstrittenen, australischen Milliardärin Gina Rinehart, reiht sich unter den Majors der Branche ein, die den Einstieg in den Bereich der Seltenen Erden suchen. Wie jetzt...

Ist Gold der Rohstoff für 2023?

Ist Gold der Rohstoff für 2023?

06.12.2022
Zugriffe:284

Ist Gold der Rohstoff für 2023? Zumindest die Analysten von Bloomberg Intelligence sehen dafür gute Chancen. Sie glauben, dass die Notenbanken weltweit 2023 dazu übergehen werden, wieder eine weniger strikte...

Hoffnung auf China-Nachfrage: Kupfer auf höchstem Stand seit Wochen

Hoffnung auf China-Nachfrage: Kupfer auf höchstem Stand seit Wochen

06.12.2022
Zugriffe:344

Nachdem in China zuletzt einige Corona-Einschränkungen gelockert wurden, steigt die Hoffnung am Kupfermarkt, dass die Nachfrage nach dem roten Metall aus dem Reich der Mitte wieder anziehen könnte. Das führte...

Rover Metals punktet bei Fundamental Research mit Gold, Zink und Lithium-Tongestein

Rover Metals punktet bei Fundamental Research mit Gold, Zink und Lithium-Tongestein

05.12.2022
Zugriffe:177

In seiner neuen Analyse hat Fundamental Research für den Lithiumexplorer Rover Metals (TSXV: ROVR; OTCQB: ROVMF; FSE:4XO) einen Fair Value von 0,56 CAD pro Aktie errechnet. In die Berechnung eingeflossen...

Kann der Goldpreis die Novembergewinne ausbauen?

Kann der Goldpreis die Novembergewinne ausbauen?

05.12.2022
Zugriffe:239

Die rasante Aufwärtsentwicklung der letzten Tage dürfte bei vielen Edelmetallfans für wieder deutlich bessere Laune gesorgt haben. Sowohl Gold als auch dessen kleiner Bruder Silber konnten deutlich zulegen und mit...

Desert Gold meldet überzeichnete Finanzierungsrunde zum Jahresende

Desert Gold meldet überzeichnete Finanzierungsrunde zum Jahresende

02.12.2022
Zugriffe:197

Die laufende Finanzierungsrunde bei Desert Gold Ventures Inc. (TSX.V: DAU; FRA: QXR2; OTCQB: DAUGF) stößt offenbar auf großes Interesse. Wie das Unternehmen heute mitteilt, sind bereits Zeichnungsscheine in Höhe von...

Das Bergbauregister des Kongos trifft erste positive Entscheide

Das Bergbauregister des Kongos trifft erste positive Entscheide

02.12.2022
Zugriffe:181

Mit seiner ersten positiven Antwort auf die von Congo Ressources eingereichten Anfragen, hat das Bergbauregister des Kongos deutlich gemacht, dass der Plan einer Zusammenfassung wichtiger Liegenschaften in einer neuen Gesellschaft...

Nicola Mining soll Barkerville-Gold-Erz von Osisko Development aufbereiten

Nicola Mining soll Barkerville-Gold-Erz von Osisko Development aufbereiten

02.12.2022
Zugriffe:204

Nicola Mining Inc. (TSX. V: NIM; FRA: HLI) und Osisko Development Corp. (NYSE: ODV, TSX: ODV) wollen bei der Aufbereitung von goldhaltigem Erz der 100prozentigen Osisko-Tochter Barkerville Gold Mines zusammenarbeiten....

Volltreffer: Sitka Gold weist bis zu 180 Meter mit 1,04 g/t Gold nach!

Volltreffer: Sitka Gold weist bis zu 180 Meter mit 1,04 g/t Gold nach!

30.11.2022
Zugriffe:648

Sitka Gold Corp. (CSE:SIG; FRA:1RF; OTCQB:SITKF) hat mit systematischen Step-Out-Bohrungen seine Blackjack-Entdeckung im Yukon erheblich erweitert und mehrere mächtige Abschnitte mit >1 g/t Gold durchteuft. Das erfolgreichste Loch DDRCCC-22-038, der...

Goliath Resources trifft bis zu 117 g/t Goldäquivalent und bestätigt 97%ige Trefferquote auf Surebet

Goliath Resources trifft bis zu 117 g/t Goldäquivalent und bestätigt 97%ige Trefferquote auf Surebet

30.11.2022
Zugriffe:322

Das neu entdeckte Goldsystem „Surebet Zone“ beweist erneut, dass es seinen Namen zu Recht trägt. Goliath Resources (TSX-V: GOT; OTCQB: GOTRF; FRA: B4IF) hat in 16 weiteren Bohrungen bedeutende Gold-Silber-Abschnitte...

FYI Resources und Alcoa planen gemeinsame Order-Plattform für HPA

FYI Resources und Alcoa planen gemeinsame Order-Plattform für HPA

30.11.2022
Zugriffe:479

Auf der heutigen Hauptversammlung hat FYI Resources (ASX: FYI; FRA: SDL) den Aktionären eine neue Präsentation vorgestellt, die den neuesten Stand der Entwicklung abbildet. Für das kommende Jahr ist demnach...

Kanadische Bank nimmt Element 29 auf die Mining Watch List!

Kanadische Bank nimmt Element 29 auf die Mining Watch List!

30.11.2022
Zugriffe:257

Laurentian Bank Securities hat die Kupfergesellschaft Element 29 Resources (WKN A2QKKG / TSXV ECU) auf ihre „Mining Watch List“ aufgenommen. Die Analysten betrachten beide Projekte des Unternehmens als „signifikant“ und...

Nova Minerals: Gerüstet für eine goldene Zukunft

Nova Minerals: Gerüstet für eine goldene Zukunft

30.11.2022
Zugriffe:254

In einem Brief an die Aktionäre hat die neue Vorstandsvorsitzende von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3), Anna Ladd-Kruger, einen Rückblick auf die vergangenen Monate vorgenommen und einen Ausblick...

Brixton Metals: Analysten sehen erhebliches Kurspotenzial!

Brixton Metals: Analysten sehen erhebliches Kurspotenzial!

30.11.2022
Zugriffe:485

Die Analysten von Couloir Capital haben sich den kanadischen Kupfer -und Goldexplorer Brixton Metals (WKN A114WV / TSXV BBB) genauer angesehen und kommen zu dem Schluss, dass die Aktie ein,...

Rover Metals steigt neu ins Lithium-Tonstein-Geschäft im Clayton Valley in Nevada ein

Rover Metals steigt neu ins Lithium-Tonstein-Geschäft im Clayton Valley in Nevada ein

29.11.2022
Zugriffe:628

In der südwestlichen Seeboden-Sediment-Lithium-Region Nevadas wird seit mehr als 50 Jahren Lithium aus Sole gewonnen. Im Zuge der dramatisch gestiegenen Nachfrage nach Lithiukarbonat (LCE) werden dort seit einiger Zeit erstmals...

Ab sofort Lithium: Queensland Gold Hills übernimmt 8 km langen Spodumen-Pegmatit-Trend

Ab sofort Lithium: Queensland Gold Hills übernimmt 8 km langen Spodumen-Pegmatit-Trend

28.11.2022
Zugriffe:651

Queensland Gold Hills Corp. (TSXV: OZAU; OTCQB: MNNFF, FRA: MB3) wechselt zu Lithium. Wie das Unternehmen heute mitteilte, erwirbt Queensland eine 100%-Beteiligung an dem 86 Quadratkilometer großen Lithium-Grundstück Mia in...

Element 29 Resources nimmt frisches Kapital für zweite Ressourcenschätzung 2023 auf

Element 29 Resources nimmt frisches Kapital für zweite Ressourcenschätzung 2023 auf

28.11.2022
Zugriffe:241

Element 29 Resources (WKN A2QKKG / TSXV ECU) erkundet und entwickelt gleich zwei fortgeschrittene Kupferprojekte in Peru – Elida und Flor de Cobre. Dabei ist man 2022 bereits einen großen...

Chartcheck Nicola Mining: 200-Tage-Linie nun auch überwunden

Chartcheck Nicola Mining: 200-Tage-Linie nun auch überwunden

28.11.2022
Zugriffe:235

Nach dem Bruch der längerfristigen Abwärtstrendlinie (vergleiche dazu den letzten Chartcheck von vor zwei Monaten) hat die Aktie von Nicola Mining (WKN A14T7S / TSXV NIM) nun auch die kürzerfristige...

Gold – Zweiter Angriff auf die 200-Tagelinie

Gold – Zweiter Angriff auf die 200-Tagelinie

27.11.2022
Zugriffe:256

Mit Tiefstpreisen bei 1.615 US-Dollar bzw. 1.617 US-Dollar fand der Goldpreis Ende September sowie Mitte Oktober und Anfang November dreimal einen Boden. Nachdem die Notierungen zuvor seit Anfang März ausgehend...

Conico will von Bohrgesellschaft erheblichen Schadensersatz verlangen

Conico will von Bohrgesellschaft erheblichen Schadensersatz verlangen

25.11.2022
Zugriffe:618

Die in Neufundland ansässige private Bohrgesellschaft Cartwright Drilling Inc streitet sich mit Conico Limited (ASX: CNJ; FRA: BDD) über ausstehende Honorarzahlungen in Höhe von rund 1,4 Mio. CAD. Cartwright hat...

EcoGraf macht ehemaligen Anglo American-Manager zum Leiter des Epanko-Projekts

EcoGraf macht ehemaligen Anglo American-Manager zum Leiter des Epanko-Projekts

24.11.2022
Zugriffe:616

EcoGraf Limited (ASX: EGR; FSE: FMK; OTCQX: ECGFF) hat den ehemaligen Anglo American-Manager Chrisjan Van Wyk für die Leitung der Entwicklung des Epanko-Graphitprojekts in Tansania gewinnen können. Van Wyk hat...

Nach BHP-Einstieg: Brixton-Großaktionär Crescat Capital zieht nach!

Nach BHP-Einstieg: Brixton-Großaktionär Crescat Capital zieht nach!

23.11.2022
Zugriffe:708

Erst Anfang des Monats hatte der Kupfer- und Goldexplorer Brixton Metals (TSXV BBB / WKN A114WV) mit einer wahren Knaller-News aufgewartet und den Einstieg der größten Bergbaugesellschaft der Welt BHP...

Ucore Finalizes Louisiana SMC Site Selection Process

Ucore Finalizes Louisiana SMC Site Selection Process

22.11.2022
Zugriffe:232

Ucore: has narrowed down the Louisiana SMC site selection process to three existing brownfield facilities in Southwest and Central Louisiana and Mech-Chem Associates, Inc. executives will be visiting each of...