4.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Goldprognose: Im Jahr 2019 hat der Goldpreis einen fulminanten Anstieg verzeichnet. In der Spitze wurde ein Zugewinn von knapp 21,5 % erzielt. Das Hoch bei 1.556 USD je Feinunze stellt sich dabei als ein Mehrjahreshoch dar und ist nur 23,5 % vom Hoch aus dem Jahr 2011 bei 1.922 USD je Feinunze entfernt. Doch für den Anstieg im Laufe des Jahres 2019 können mehrere Faktoren verantwortlich gemacht werden, die in der gleichen Konstellation nicht unbedingt mehr vorhanden sind.

HANDELSSTREIT, BREXIT UND REZESSIONSÄNGSTE STÜTZTEN GOLD ALS RISIKO-ASSET

Das erhöhte Handelsstreit-Risiko sowie der anstehende Brexit gehörten definitiv zu den wichtigen Faktoren, die den Goldpreis im Jahr 2019 stützten. Aus diesen beiden heraus entwickelte sich gleichzeitig eine Rezessionsgefahr, die zwar bereits in 2018 auf die Schwellenländer übergriff, im Laufe des Jahres allerdings auch die EU und die USA erfasste. Hier kamen also mehrere Faktoren zusammen, die dazu geführt haben, das Gold als Safe-Haven Investment favorisiert wurde.

Als dann noch die Notenbanken reihenweise damit begonnen haben, die Zinsen zu senken und teilweise andere Lockerungsmaßnahmen starteten, war der Cocktail für einen steigenden Goldpreis bereit. Doch nicht alle Befürchtungen sind bisher eingetroffen. Dies lässt dem Goldpreis nun Raum für eine Korrektur. Und da er bereits eine sehr starke Aufwertung erfuhr, fragt sich, ob weitere Hochs überhaupt noch realisierbar sind unter den gegebenen Umständen?

GOLDPREIS AUSBLICK FUNDAMENTAL

Ohne Frage zog die fundamentale Nachfrage nach Goldprodukten weltweit seit Ende 2018 an. Doch nicht unbedingt die Nachfrage nach Schmuck oder physischem Gold in Form von Coins war ausschlaggebend, sondern zunächst einmal die Nachfrage seitens der Zentralbanken. Diese Nachfrage erreichte ein Rekordhoch in den letzten beiden Quartalen des Jahres 2018. In 2019 gab sie allerdings wieder nach.

Im zweiten Quartal zog die Nachfrage zwar wieder leicht an, brach im dritten, teilweise nicht nur auf Basiseffekte rückführend, ein. In der selben Zeit stiegen jedoch Zuflüsse in Momentum-Investments weiter, wie etwa ETFs. Diese erreichten im Oktober des Jahres 2019 ein Rekordhoch.

Quelle: DailyFX Research, gold.org

Schauen wir allerdings in die geographischen Details, dann wird sichtbar, dass ETF Investments im Laufe des Jahres in der EU und Nordamerika gestiegen waren. In Asien gab es bereits Abflüsse, die sich gegen Ende des Jahres stark beschleunigten. Dass die Zuflüsse in Nordamerika angestiegen waren, lag insbesondere an der Tatsache, dass auch in diesen Ländern nun die Rezessionsgefahr nicht mehr geleugnet werden konnte. Die invertierten US Zinskurven bestätigten diesen Umstand. Dennoch, im November 2019 wurden wieder weltweit Abflüsse bei den ETFs verzeichnet.

Damit lässt sich festhalten, dass die weltweite Nachfrage nach Gold bereits im Laufe des Jahres 2019 rückläufig war, siehe oben den Chart. Insbesondere ETF-Investments hielten die gesamte Nachfrage aufrecht. Sollten diese nun auch drehen, könnte eventuell auch diese fundamentale Stütze an Relevanz verlieren. Der trotz der insgesamt fallenden Nachfrage gestiegene Goldpreis macht deutlich, dass der Anstieg auf andere Faktoren zurückzuführen war.

NOTENBANKEN SENKEN ZINSEN UM DIE REZESSIONSGEFAHR ABZUWENDEN

Die FED hat im Jahr 2019 damit begonnen die Zinsen zu senken. Die EZB legte ebenfalls nach, indem man nicht nur eine Zinssenkung in Aussicht stellte, sondern auch das QE-Programm reaktivierte. Dies löste initial die Befürchtung aus, dass Rezessionsgefahren real werden. Gleichzeitig spitzte sich der Handelsstreit zwischen den USA und China weiter zu. Viele Notenbanken der G 10 Staaten zogen ebenfalls mit Zinssenkungen nach. Auch Chinas Regierung und die PBOC begannen damit stützende Maßnahmen anzukündigen.

In all dem Getümmel, dürfen wir die Brexit-Debatten nicht vergessen. Der Goldpreis hat im Rahmen erhöhter No-Deal Risiken in den letzten Jahre immer wieder profitieren können. Nachdem Brexit immer weiter aufgeschoben wurde und die einzelnen Maßnahmen der Notenbanken sich zumindest teilweise positiv in den Daten niederschlugen und US Präsident Trump anscheinend hinsichtlich des Handelskonflikts einiges an Annäherung zuließ, musste das Rezessionsrisiko sowie das Brexit-Risiko wieder teilweise ausgepreist werden.

Die niedrigen Zinsen der Notenbanken konnten zwar ebenfalls den Goldpreis stützen, doch der US Dollar behielt seinen Aufwärtstrend bei, sodass ein hoher Einfluss von dieser Seite nicht zu erwarten war. Zudem haben Maßnahmen, die auf zusätzliche Liquidität abzielen, z.B. das QE der EZB sowie die Repo-Geschäfte der FED, dazu beigetragen, dass an den Aktienmärkten sich wieder eine Risk-On Mentalität breit gemacht hat.

Die FED hat allerdings bereits eine Pause im Zinssenkungszyklus gestartet.

Es bestehen zwar vereinzelt Erwartungen an weitere Zinsschritte für das Jahr 2020, doch die FED Fund Futures preisen das noch nicht ein. Für das Dezember Meeting liegt die Wahrscheinlichkeit derzeit bei lediglich 38 %. Dies könnte sich in Kürze ändern, inebesondere wenn die US Wirtschaft einen Dreher abwärts macht. Zumindest aus dieser Richtung könnte der Goldpreis sodann mehr Unterstützung im ersten Quartal 2020 erhalten. Auch zeichnet sich immer mehr ab, dass die Liquiditätsspritzen der FED am Repo-Markt eine belastende Wirkung auf den US Dollar haben.

Quelle: CME

US DOLLAR ALS STÜTZENDER FAKTOR?

Auch der US Dollar ist weiterhin ein Einflussfaktor für den Goldpreis. Insbesondere, weil die Risiko-Faktoren Brexit und Handelsstreit eventuell aufgeschoben wurden, rückt der aktuelle US Dollar Stand in den Vordergrund. Wie bereits oben erwähnt, könnte sich hier allerdings einiges zusammenbrauen.Sofern die Wahrscheinlichkeiten für weitere Zinsschritte beginnen zu steigen als auch die Liquiditätsmaßnahmen der FED könnten den US Dollar in den folgenden Monaten belasten.

Das US Präsident einen fallenden US Dollar sehen möchte, steht ebenfalls außer Frage.Der US Dollar Index testet nun definitiv den noch teilweise intakten Trend an. Sollten die letzten, höheren Tiefs rausgenommen werden, wäre es das erste Signal in Richtung Trendende. Dies dürfte den Goldpreis generell stabil halten, doch für neue Hochs müsste der US Dollar schätzungsweise um mindestens 5-10 % fallen.

Quelle: IG Handelsplattform

GOLDPREIS-PROGNOSE AUF CHARTTECHNISCHER BASIS

Auf Wochenbasis wird deutlich, wie stark der Goldpreis bereits in 2019 gestiegen ist. Ein leichter Ausbruch aus aufsteigenden Range signalisiert einen Fehlausbruch. Seit dem hat der Goldpreis um mehr als 5 % korrigiert. Rein charttechnisch betrachtet, müsste er wieder aus der Range steigen, um die Fortsetzung des Trend anzuzeigen. Und selbst dann kann ein tieferes Hoch nicht ausgeschlossen werden.

Die Chance auf weitere Erholung würde steigen, sofern sich auch der US Dollar aus seinem Aufwärtstrend nach unten bewegt. Ob der Goldpreis auch dann noch die Chance hat auf neue Hochs oberhalb von 1.600 US Dollar zu steigen, ist fraglich. Dafür müsste entweder das Rezessionsrisiko wieder steigen oder der US Dollar deutlich einbrechen. Korrigiert der Goldpreis allerdings weiter, so sind Kurse bei 1.400 USD nicht auszuschließen.

https://www.dailyfx.com/deutsch

„Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Werbemitteilung. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche an.“

ÜBER IG / DailyFX

Die IG Group ermöglicht informierten, entschlossenen und marktorientierten Kunden den Zugang zu Trading-Produkten an über 16.000 Finanzmärkten weltweit. Mit einem starken Fokus auf Innovation und Technologie stellt das Unternehmen die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt seines Handelns. Die IG Group wurde 1974 gegründet und hat seinen Hauptsitz in London. Das im FTSE 250 gelistete Unternehmen ist ein weltweit führender Finanzdienstleister und bietet mehr als 195.000 aktiven Kunden weltweit den Handel von Hebelprodukten mit begrenztem Risiko an. Die Auswahl an Finanzinstrumenten umfassen Indizes, Aktien, Devisen Rohstoffe, Kryptowährungen und viele mehr.

Die IG Group hat kürzlich eine neue europäische Tochtergesellschaft, die IG Europe GmbH, gegründet. Mit Sitz in Frankfurt am Main bietet der durch die BaFin regulierte Broker seine Produkte nun unter einem in Deutschland regulierten Dach für europäische Kunden an.

DailyFX.com ist die kostenlose Nachrichten- und Research-Website von IG, wurde 2002 gegründet und ist eine der weltweit führenden Nachrichten- und Analysequellen für die Währungs-, Rohstoff- und Indexhandelsgemeinschaft. Die DailyFX-Analysten berichten täglich über die jüngsten Veränderungen auf den Finanzmärkten, bieten zeitnahe fundamentale, wirtschaftliche und technische Analysen und eine genaue Untersuchung von Chart-Formationen mit Live-Währungskursen.

DAVID IUSOW
Market Analyst

IG, Westhafenplatz 1, Frankfurt, 60327
D: +4969427299148 | T:
www.ig.com

Weitere Nachrichten

Gold – Erste Stabilisierungstendenzen
Gold – Erste Stabilisierungstendenzen 1. Rückblick Mit Höchstkursen von 1.998 USD scheiterte der Goldpreis am Ostermontag knapp unterhalb der runden Marke von 2.0... 132 views Fri, 20 May 2022, 05:03:16
VanEck Goldkommentar: Starker Dollar beg...
VanEck Goldkommentar: Starker Dollar beg... Joe Foster Portfoliomanager, Gold Strategy Gold gerät in die Schusslinie Die Zentralbanken straffen ihre Geldpolitik, der g... 88 views Tue, 17 May 2022, 09:07:48
Gold – Zwischenerholung steht in allen M...
Gold – Zwischenerholung steht in allen M... Während die Welt für die Edelmetallfans bis zum Ostermontag noch halbwegs in Ordnung zu sein schien, hatten wir seit Anfang M... 173 views Sat, 14 May 2022, 08:37:40
Chartcheck Silber: Wie weit kann der Pre...
Chartcheck Silber: Wie weit kann der Pre... Nach dem Corona-Tief im März 2020 bei etwas mehr als 12 Dollar stieg der Silberpreis rasant an und erreichte im Sommer dessel... 309 views Fri, 13 May 2022, 06:49:46
Chartcheck Quantum eMotion: Wende in Sic...
Chartcheck Quantum eMotion: Wende in Sic... Der Aktienkurs von Quantum eMotion (WKN A3CSAU) erreichte im Dezember 2021 seinen vorläufigen Tiefpunkt mit 0,125 kanadischen... 218 views Fri, 13 May 2022, 06:15:22
Chartcheck Gold: Tage der Entscheidung
Chartcheck Gold: Tage der Entscheidung Der Goldpreis setzte in den vergangenen Wochen seine Abwärtsbewegung fort und testet aktuell die im Februar nach oben durchbr... 438 views Fri, 13 May 2022, 04:54:36
Chartcheck Tembo Gold: Spätestens im Jun...
Chartcheck Tembo Gold: Spätestens im Jun... Im August 2021 überwand der Aktienkurs von Tembo Gold (WKN A2P9RS) die mehrmonatige (rote) Abwärtstrendlinie und stieg i... 388 views Wed, 04 May 2022, 14:10:45
Vor allem deutsche Investoren erkennen D...
Vor allem deutsche Investoren erkennen D... LONDON, 4. Mai 2022 – Das neue Rekordhoch des Goldpreises im April führte dazu, dass deutsche Investoren ihre Nachfrage nach ... 205 views Wed, 04 May 2022, 08:34:25
Silber – Gefährliche Verkaufslawine an a...
Silber – Gefährliche Verkaufslawine an a... Ausgehend von einem Tief bei 23,97 US-Dollar konnte sich der Silberpreis im Zuge der deutlichen Erholung am Goldmarkt (1.998 ... 232 views Tue, 03 May 2022, 05:25:11
Chartcheck CAD / EUR: Auf 7-Jahrestief
Chartcheck CAD / EUR: Auf 7-Jahrestief Seit dem letzten Chartcheck am 30. März 2020 ist der Euro gegen den Kanadischen Dollar weiter und noch steiler gesunken. M... 174 views Mon, 02 May 2022, 05:03:38

More HOT NEWS

Snow Lake Resources identifiziert potentielle Startergrube

Snow Lake Resources identifiziert potentielle Startergrube

21.05.2022
Hits:103

Snow Lake Resources, die Lithium-Beteiligung von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3), konnte in dieser Woche sehr erfreuliche Nachrichten vermelden. Die Exploration des Thompson-Brothers-Projekt in der kanadischen Provinz Manitoba...

EcoGraf schließt in Tansania den Kreis am Beginn der Graphitlieferkette

EcoGraf schließt in Tansania den Kreis am Beginn der Graphitlieferkette

20.05.2022
Hits:353

Die australische Ecograf Ltd. (ASX: EGR; FRA: FMK), die sich in den vergangenen Jahren in erster Linie auf die Kommerzialisierung ihrer patentierten HF-freien Reinigungstechnologie für Naturgraphit konzentriert hat, will angesichts...

Nature Scientific berichtet: Pond Technologies erfolgreich bei der Produktion rekombinanter Proteine

Nature Scientific berichtet: Pond Technologies erfolgreich bei der Produktion rekombinanter Proteine

20.05.2022
Hits:91

Die international anerkannte Fachzeitschrift Nature Scientific Reports hat die erfolgreichen Ergebnisse von Pond Technologies Holdings (WKN A2JDJM). bei der Produktion rekombinanter Proteine veröffentlicht. Die Biotech-Division von Pond hatte diese Proteine...

Lithiumproduzent SQM meldet Gewinnexplosion

Lithiumproduzent SQM meldet Gewinnexplosion

20.05.2022
Hits:197

Der chilenische Bergbaukonzern SQM (895007), der auch zu den großen Lithiumproduzenten weltweit gehört, hat diese Woche einen fast zwölffachen Anstieg des Quartalsgewinns gemeldete – vor allem auf Grund des drastischen...

Gold – Erste Stabilisierungstendenzen

Gold – Erste Stabilisierungstendenzen

20.05.2022
Hits:132

1. Rückblick Mit Höchstkursen von 1.998 USD scheiterte der Goldpreis am Ostermontag knapp unterhalb der runden Marke von 2.000 USD. Seitdem bahnte sich im Zuge der Korrektur am gesamten Finanzmarkt...

Chartcheck Ion Energy: Gelingt der Durchbruch?

Chartcheck Ion Energy: Gelingt der Durchbruch?

19.05.2022
Hits:177

Ab November 2021 bewegte sich der Aktienkurs von Ion Energy (TSXV ION / WKN A2QCU0) unterhalb der roten Trendlinie abwärts wobei der Tiefpunkt Anfang Mai erreicht wurde.

Metallic Minerals: Frisches Kapital sichert weitere Exploration auf Keno Hill

Metallic Minerals: Frisches Kapital sichert weitere Exploration auf Keno Hill

19.05.2022
Hits:138

Im Rahmen einer sogenannten Flow-Through-Finanzierung gibt Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG, FSE: 9MM1) 9.600.000 neue Aktien aus und nimmt damit im Gegenzug vor Gebühren 4.032.000 Kanadische Dollar (CAD) ein. Die...

Pilbara Minerals und Calinex erhalten 20 Mio. AUD für neuartige Lithiumtechnologie

Pilbara Minerals und Calinex erhalten 20 Mio. AUD für neuartige Lithiumtechnologie

19.05.2022
Hits:124

Lithiumproduzent Pilbara Minerals (WKN A0YGCV) und dessen Partner Calix habe eine Subvention der australischen Regierung in Höhe von 20 Mio. AUD erhalten. Diese wurde im Rahmen der Modern Manufacturing Initiative...

Sitka Gold-CEO sieht Millionen Unzen Potenzial auf RC-Goldprojekt!

Sitka Gold-CEO sieht Millionen Unzen Potenzial auf RC-Goldprojekt!

18.05.2022
Hits:590

Mit jedem weiteren Bohrergebnis wächst bei Sitka Gold Corp. (CSE:SIG; FRA:1RF) die Zuversicht, dass die neu entdeckte Blackjack Zone (Entdeckungs-Bohrung 21 im Herbst 2021) auf dem RC-Goldprojekt im Yukon „eine...

Rover Metals: Mit frisch gefüllten Kassen in die neue Explorationssaison

Rover Metals: Mit frisch gefüllten Kassen in die neue Explorationssaison

18.05.2022
Hits:123

Rover Metals (TSXV ROVR / Frankfurt 4XO) hat dieses Jahr einiges vor. Nicht nur die Bohrungen auf dem Goldprojekt Cabin Lake sollen vorangetrieben werden, das Unternehmen beginnt auch mit der...

Lucapa Diamond: 204-Karat-Diamant auf der Mothae-Mine entdeckt

Lucapa Diamond: 204-Karat-Diamant auf der Mothae-Mine entdeckt

18.05.2022
Hits:166

Auf der Mothae-Diamantenmine fördert Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) zusammen mit ihrem Partner, der Regierung des Königreichs Lesotho, in der Regel eher mittelgroße Diamanten. Umso erfreulicher ist...

Sitka bestätigt durchgängig hochgradigen Goldkorridor auf RC-Goldprojekt

Sitka bestätigt durchgängig hochgradigen Goldkorridor auf RC-Goldprojekt

18.05.2022
Hits:412

Der Count-Down von Sitka Gold Corp. (CSE: SIG; FRA: 1RF) beginnt bei der Zahl 21. Diese Nummer hatte das Entdeckungsbohrloch „Blackjack“ auf dem RC Goldprojekt im Yukon im Herbst vergangenen...

Conico: Neue Präsentation mit spannenden Details zu Ryberg und Maestersvig

Conico: Neue Präsentation mit spannenden Details zu Ryberg und Maestersvig

18.05.2022
Hits:391

Gerade noch rechtzeitig vor dem Beginn der diesjährigen Explorationssaison (Ende Mai) auf seinen beiden Projekten Ryberg und Maestersvig in Ost-Grönland hat Conico Ltd. (ASX: CNJ; FRA: BDD) eine aktualisierte Unternehmenspräsentation...

Goliath Resources: Wächst die Goldentdeckung Surebet 2022 weiter?

Goliath Resources: Wächst die Goldentdeckung Surebet 2022 weiter?

18.05.2022
Hits:269

Nachdem die Bohrkampagne des vergangenen Jahres für Goliath Resources (WKN A2JSSR / TSXV GOT) ein herausragender Erfolg war – 24 von 24 Bohrungen stießen auf mächtige Vererzungsabschnitte mit hohen Goldgehalten...

Sonoro Gold: Hochgradiges Gold außerhalb der bekannten Ressource entdeckt

Sonoro Gold: Hochgradiges Gold außerhalb der bekannten Ressource entdeckt

17.05.2022
Hits:224

Außerhalb der bekannten Ressource und damit auch außerhalb des bislang geplanten Tagebaus durchschnitt Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) bei den in den letzten Monaten durchgeführten Bohrungen sehr attraktive...

Nova Minerals: Auf dem Estelle-Goldprojekt wird wieder gebohrt

Nova Minerals: Auf dem Estelle-Goldprojekt wird wieder gebohrt

17.05.2022
Hits:170

Auch auf dem Estelle Goldprojekt in Alaska ist der Winter nun Geschichte und Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) kann die für dieses Frühjahr und den Sommer geplanten Bohrungen...

Classic Minerals: Ergebnisse der Großprobe am oberen Ende der Erwartungen

Classic Minerals: Ergebnisse der Großprobe am oberen Ende der Erwartungen

16.05.2022
Hits:165

Der Abbau der Großprobe auf dem Kat-Gap-Goldprojekt ist abgeschlossen und die ersten Ergebnisse, die Classic Minerals Limited (ASX: CLZ, FSE: 2I7) berichten kann, liegen erfreulicherweise am oberen Ende der Erwartungen....

Excellon profitiert im ersten Quartal 2022 von hohen Metallpreisen

Excellon profitiert im ersten Quartal 2022 von hohen Metallpreisen

16.05.2022
Hits:182

Excellon Resources Inc. (TSX:EXN, NYSE:EXN und FRA:E4X2) profitiert von den anhaltend starken Metallpreisen und besonders vom hohen Zinkpreis. Das geht aus den Finanzergebnissen für den Dreimonatszeitraum bis 31. März 2022...

Conico profitiert von spektakulärer PGE-Entdeckung des Nachbarn Galileo

Conico profitiert von spektakulärer PGE-Entdeckung des Nachbarn Galileo

16.05.2022
Hits:603

Wer angesichts schwacher Börsen für Junior-Explorer schon daran gezweifelt hat, ob Entdeckungen vom Markt noch honoriert werden, der sollte sich einmal den Kursverlauf der australischen von Galileo Mining Ltd. (ASX:...

Weltbank: Metallnachfrage wird noch jahrzehntelang steigen

Weltbank: Metallnachfrage wird noch jahrzehntelang steigen

16.05.2022
Hits:242

Glaubt man der Weltbank, wird die Nachfrage nach Metallen, wie sie in Produkten von Turbinenschaufeln bis hin zu Batterien verwendet werden, noch jahrzehntelang stark steigen. Vor allem auf Grund der...

Sonoro Gold: Geplante Privatplatzierung kurzfristig zurückgezogen

Sonoro Gold: Geplante Privatplatzierung kurzfristig zurückgezogen

14.05.2022
Hits:253

Ursprünglich hatte Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) geplant, im Rahmen einer Kapitalerhöhung bis zu 17 Millionen neue Stammaktien zu einem Preis von 0,18 Kanadische Dollar (CAD) auszugeben. Dieses...

Lucapa Diamond: Australischer Fonds hält jetzt 9,19% des Aktienkapitals

Lucapa Diamond: Australischer Fonds hält jetzt 9,19% des Aktienkapitals

13.05.2022
Hits:249

Aufhorchen lässt in diesen Tagen, dass Regal Funds Management im April zusätzliche 16.563.049 Aktien der Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) übernommen hat und nun insgesamt 132.332.565 Aktien...

Metallurgie: P2 Gold meldet positive Testergebnisse vom Kupfer- und Goldprojekt Gabbs

Metallurgie: P2 Gold meldet positive Testergebnisse vom Kupfer- und Goldprojekt Gabbs

13.05.2022
Hits:427

Der kanadische Goldexplorer P2 Gold (TSXV PGLD / WKN A2QCBZ) hat von seinem Gabbs-Projekt in Nevada immer wieder starke Bohrergebnisse gemeldet, darunter zuletzt 0,94 g/t Goldäquivalent über starke 112,78 Meter....

First Majestic Silver: Umsatz und Kosten steigen

First Majestic Silver: Umsatz und Kosten steigen

13.05.2022
Hits:343

Die kanadische First Majestic Silver (TSX FR / WKN A0LHKJ) hat in den ersten drei Monaten 2022 einen Ausstoß von 7,2 Mio. Unzen Silberäquivalent erzielt. Dieser setzt sich aus 2,6...

Chartcheck Silber: Wie weit kann der Preis noch fallen?

Chartcheck Silber: Wie weit kann der Preis noch fallen?

13.05.2022
Hits:309

Nach dem Corona-Tief im März 2020 bei etwas mehr als 12 Dollar stieg der Silberpreis rasant an und erreichte im Sommer desselben Jahres mit 29,76 das bisherige Top. Seitdem bewegt...

Chartcheck Gold: Tage der Entscheidung

Chartcheck Gold: Tage der Entscheidung

13.05.2022
Hits:438

Der Goldpreis setzte in den vergangenen Wochen seine Abwärtsbewegung fort und testet aktuell die im Februar nach oben durchbrochene (graue) Abwärtstrendlinie.

Abstoß russischer Assets belastet: Kinross Gold weiter unter Druck

Abstoß russischer Assets belastet: Kinross Gold weiter unter Druck

12.05.2022
Hits:394

Kinross Gold (WKN A0DM94) hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres 409.857 Unzen Goldäquivalent produziert. Das ist ein Rückgang von 6% im Vergleich zu den 436.525 Unzen aus dem...

Treasury Metals Announces High Grade Results at Far East Target at the Goliath Gold Complex

Treasury Metals Announces High Grade Results at Far East Target at the Goliath Gold Complex

12.05.2022
Hits:121

Results include 0.3m grading 502.00 g/t Au in larger interval of 9.0m grading 16.90 g/t Au Highlights:  Far East hole TL22-616 intersected 9.0 metres grading 16.90 g/t Au from 149.6 to 157.5 metres...

EcoGraf meldet Fortschritte bei Genehmigung seiner Batteriegraphitanlage in Western Australia

EcoGraf meldet Fortschritte bei Genehmigung seiner Batteriegraphitanlage in Western Australia

12.05.2022
Hits:681

Es mag nach außen sehr ruhig um die australische Graphitgesellschaft EcoGraf (WKN A2PW0M / ASX EGR) scheinen, doch im Hintergrund treibt die Unternehmensleitung um Managing Director Andrew Spinks die Entwicklung...

Zyanidfrei: EnviroMetal gewinnt über 1.220 Unzen Gold im Wert von $2,35 Mio. USD

Zyanidfrei: EnviroMetal gewinnt über 1.220 Unzen Gold im Wert von $2,35 Mio. USD

11.05.2022
Hits:378

Die zyandifreie Gewinnung von Gold bewährt sich in der Praxis: EnviroMetal Technologies Inc. (CSE: ETI; OTCQX: EVLLF; FRA: 7N2), ein Technologieunternehmen mit patentierten Verfahren zur umweltschonenden Extraktion von Gold und...