0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Smart Money vs. Dump Money Confidence vom 12. Mai 2022. ©Gold.de und Sentimentrader

Smart Money vs. Dump Money Confidence vom 12. Mai 2022. ©Gold.de und Sentimentrader
 

Neben dem regelmäßig beleuchteten saisonalen Muster und den technischen Verkaufssignalen um das Hoch im März bei 2.070 US-Dollar war es aber vor allem eine gnadenlose Liquidationswelle, die in ganz großem Still allen Märkten seit Wochen den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

 
Kein Stein blieb dabei auf dem anderen und weder der DAX noch der Bitcoin, genauso wenig wie die Kredit- und Bauzinsen noch die Währungsmärkte konnten sich dem Gemetzel entziehen.
 

Im Vergleich zu vielen Tech Aktien und Altcoins konnte sich der Goldpreis sogar noch relativ stabil halten. Nun scheint in dieser Woche allerdings eine Panikspitze erreicht worden, denn das „Smart Money vs. Dump Money Confidence“ ist auf einen der tiefsten Stände seit 1998 gefallen! Damit stehen die Chancen für eine Trendwende bzw. zumindest für eine zwischengeschaltete und mehrwöchige Erholung in allen Märkten sehr gut.

Für den Goldpreis bedeutet dies eine Erholungschance in Richtung von ca. 1.850 bis 1.870 US-Dollar und in einem zweiten Schritt bis ca. 1.890 bis 1.910 US-Dollar. Im Anschluss wäre bis zum Hochsommer aber mindestens ein zweiter Test der leicht steigenden 200-Tagelinie (aktuell 1.836 US-Dollar) zu erwarten.

Sollte sich die Liquidationswelle nach einer Zwischenerholung weiter durch die Märkte wälzen, sind auch noch deutlich tiefere Kurse für den Goldpreis denkbar.
 

Physische Zukäufe sind auf dem aktuellen Niveau bereits durchaus interessant. Vor größeren und spekulativeren Positionen bspw. in den Minenaktien oder mit Hebel sollte man sich bis zum Hochsommer aber noch hüten.

Goldpreis in US-Dollar – Knapp unter der 200-Tagelinie und deutlich überverkauft

 

Gold in US-Dollar, Tageschart vom 13.Mai 2022. ©Gold.de

Gold in US-Dollar, Tageschart vom 13.Mai 2022. ©Gold.de
 

Ausgehend vom Hoch bei 2.070 US-Dollar fiel der Goldpreis im März zunächst auf ein Doppeltief bei 1.895 und 1.890 US-Dollar. Bis zum 18.April bahnte sich von dort aus dann die erwartete Erholungsbewegung bis knapp unter 2.000 US-Dollar (1.998 US-Dollar) ihren Weg.

Ab jenem Ostermontag kam es jedoch ebenfalls wie erwartet zu einem brutalen Kursrutsch, der offensichtlich den Großteil der Edelmetall-Gemeinschaft völlig überrascht hat.

Zu sehr lag deren Fokus auf der vermeintlichen „Cup&Handle-Formation“, die mit dem Ausbruch über 2.000 US-Dollar zügig neue Allzeithochs hätte bringen sollen.

Wenn aber der Konsensus so eindeutig auf eine Seite ausgerichtet ist, passiert meist das Gegenteil. Hinzu kommt auch das schwierige saisonale Fahrwasser, in welchem sich der Edelmetall-Sektor noch bis zum Hochsommer befindet. Eine bullische Erwartungshaltung hat sich in der Vergangenheit zwischen März und Juli selten bezahlt gemacht.

Am besten hält man als Goldbug in dieser Phase einfach geduldig die Füße still und fokussiert nicht auf den unmittelbaren Zusammenbruch des Papiergeld-Systems!

Charttechnisch hat der Goldpreis nun mustergültig in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im asiatischen Handel die seit dem August 2018 intakte Aufwärtstrendlinie bei 1.810 US-Dollar getestet. Zügig sind die Notierungen von hier bereits um 18 US-Dollar nach oben gestiegen, womit wir bereits jetzt, nur wenige Stunden später, höchstwahrscheinlich ein klares Umkehrsignal auf dem Tageschart haben.

Die Chancen für eine mehrtägige bis mehrwöchige Erholung stehen damit sehr gut. Dazu müssen die Bullen allerdings die bärisch eingebettete Stochastik auf dem Tageschart aufbrechen. Im Erfolgsfall winken die realistischen Kursziele in den beiden Zonen zwischen 1.850 bis 1.870 US-Dollar sowie ca. 1.890 bis 1.910 US-Dollar als Belohnung.

Da es sich allerdings auf einem Bein allein schlecht steht, wäre ein klassischer zweiter Test der 200-Tagelinie (1.936 US-Dollar) bis zum Hochsommer unbedingt mit einzuplanen. Im Anschluss wäre ab ca. August der Beginn einer mehrmonatigen großen Aufwärtswelle im Edelmetallsektor möglich.

Alternativ, und dieses Szenario hat momentan eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, geraten die Finanzmärkte nach der jetzt absehbaren Erholung bis zum September aber erneut und weiter unter Druck. Dann könnten auch die Edelmetalle problemlos eine oder zwei Etagen tiefer durchgereicht werden.

Daher heißt es im aktuellen Umfeld weiter vorsichtig und auf Sicht zu fahren.

Nur wer am finalen Tiefpunkt noch genügend Liquidität besitzt, kann die sich dann bietenden Chance auch erfolgreich nutzen.


Insgesamt hat der Goldpreis nun zunächst also die Chance auf eine Gegenbewegung bis ca. 1.850 und evtl. 1.900 US-Dollar. Bis Hochsommer dürfte die 200-Tagelinie aber mindestens erneut getestet werden.

Derzeit kein neues Kauflimit

 

Seitdem unser letztgenanntes Kauflimit am 20.Januar unterhalb von 1.575 Euro gegriffen hat, waren die Goldpreise in Euro zunächst auf eine neues Allzeithoch (1.900 Euro) davon enteilt.

Mit Kursen von aktuell um 1.755 Euro kann man die Feinunze immerhin schon wieder 7,6% günstiger erstehen. Wir vermuten jedoch, dass man bis zum Sommer durch eine Erholung beim Euro insgesamt günstigere Goldkurse für einen Einstieg präsentiert bekommen wird. Wer daher bereits ausreichend investiert ist, kann sich weiterhin in Geduld und Zurückhaltung üben.

Wer hingegen seine physischen Edelmetalle unbedingt noch aufstocken muss (Empfehlung mind. 5% und max. 25% des Gesamtvermögens), findet jetzt endlich wieder halbwegs gute Kaufkurse.

 

Autor: Florian Grummes
Technischer Analyst

Weitere Nachrichten

Gold – Die Lage spitzt sich zu
Gold – Die Lage spitzt sich zu Ausgehend vom Tief bei 1.680 US-Dollar am 21.Juli konnte der Goldpreis im Rahmen der antizipierten Erholung deutlich um +... 315 views Mon, 05 Sep 2022, 05:24:26
Chartcheck Max Resource: Gelingt der Aus...
Chartcheck Max Resource: Gelingt der Aus... Die im letzten Chartcheck (https://goldinvest.de/weitere-meldungen/experten/chartcheck-max-resource-es-wird-spannend) sich ab... 293 views Thu, 01 Dec 2022, 05:28:33
Gold – Zweiter Angriff auf die 200-Tagel...
Gold – Zweiter Angriff auf die 200-Tagel... Mit Tiefstpreisen bei 1.615 US-Dollar bzw. 1.617 US-Dollar fand der Goldpreis Ende September sowie Mitte Oktober und Anfang N... 221 views Sun, 27 Nov 2022, 13:43:53
Hoffnungsschimmer für eine Erholung des ...
Hoffnungsschimmer für eine Erholung des ... Joe Foster Portfoliomanager, Gold Strategy Unterstützungszeichen für GoldWährend die Zinsen tendenziell stiegen und die Rend... 297 views Tue, 22 Nov 2022, 14:07:03
Chartcheck Saturn Oil & Gas: Abwärtstren...
Chartcheck Saturn Oil & Gas: Abwärtstren... Der Aktienkurs von Saturn Oil & Gas (WKN A3C9X6 / TSXV SOIL) bewegte sich seit November 2021 unterhalb der blauen Trendli... 138 views Mon, 21 Nov 2022, 10:35:07
Chartcheck Brent Öl: Wieder zurück im Ab...
Chartcheck Brent Öl: Wieder zurück im Ab... Der Preis der Ölsorte Brent verläuft seit dem Sommer in einem blauen Abwärtstrend. Ende Oktober gelang der Ausbruch nach oben... 259 views Fri, 18 Nov 2022, 14:56:14
Chartcheck Tembo Gold: Ausbruch aus dem ...
Chartcheck Tembo Gold: Ausbruch aus dem ... Vorweg ein Blick auf die langfristige Situation (kleiner intergrierter Chart): Bis zum Corona-Crash rangierte der Aktienkurs ... 258 views Tue, 15 Nov 2022, 15:20:46
Chartcheck Gold: Abwärtstrend gebrochen ...
Chartcheck Gold: Abwärtstrend gebrochen ... Vor wenigen Tagen brach der Goldpreis aus seinem seit Frühjahr bestehenden roten Abwärtstrendkanal nach oben aus. Davor... 406 views Sun, 13 Nov 2022, 16:24:44
Silber – Erholung nimmt Formen an
Silber – Erholung nimmt Formen an Seit Ende September konnte sich der Silberpreis schrittweise zunächst mit einer kleinen Serie höherer Tiefpunkte stabilisiere... 299 views Sun, 13 Nov 2022, 10:53:13
Chartcheck Barrick Gold: Nach Doppelbode...
Chartcheck Barrick Gold: Nach Doppelbode... Der Sechsmonatschart von Barrick Gold (WKN 870450) zeigt einen Kursverlust von ca. einem Drittel innerhalb der Monate von Mai... 508 views Tue, 01 Nov 2022, 08:19:35

More HOT NEWS

Desert Gold meldet überzeichnete Finanzierungsrunde zum Jahresende

Desert Gold meldet überzeichnete Finanzierungsrunde zum Jahresende

02.12.2022
Zugriffe:105

Die laufende Finanzierungsrunde bei Desert Gold Ventures Inc. (TSX.V: DAU; FRA: QXR2; OTCQB: DAUGF) stößt offenbar auf großes Interesse. Wie das Unternehmen heute mitteilt, sind bereits Zeichnungsscheine in Höhe von...

Das Bergbauregister des Kongos trifft erste positive Entscheide

Das Bergbauregister des Kongos trifft erste positive Entscheide

02.12.2022
Zugriffe:115

Mit seiner ersten positiven Antwort auf die von Congo Ressources eingereichten Anfragen, hat das Bergbauregister des Kongos deutlich gemacht, dass der Plan einer Zusammenfassung wichtiger Liegenschaften in einer neuen Gesellschaft...

Nicola Mining soll Barkerville-Gold-Erz von Osisko Development aufbereiten

Nicola Mining soll Barkerville-Gold-Erz von Osisko Development aufbereiten

02.12.2022
Zugriffe:152

Nicola Mining Inc. (TSX. V: NIM; FRA: HLI) und Osisko Development Corp. (NYSE: ODV, TSX: ODV) wollen bei der Aufbereitung von goldhaltigem Erz der 100prozentigen Osisko-Tochter Barkerville Gold Mines zusammenarbeiten....

Volltreffer: Sitka Gold weist bis zu 180 Meter mit 1,04 g/t Gold nach!

Volltreffer: Sitka Gold weist bis zu 180 Meter mit 1,04 g/t Gold nach!

30.11.2022
Zugriffe:563

Sitka Gold Corp. (CSE:SIG; FRA:1RF; OTCQB:SITKF) hat mit systematischen Step-Out-Bohrungen seine Blackjack-Entdeckung im Yukon erheblich erweitert und mehrere mächtige Abschnitte mit >1 g/t Gold durchteuft. Das erfolgreichste Loch DDRCCC-22-038, der...

Goliath Resources trifft bis zu 117 g/t Goldäquivalent und bestätigt 97%ige Trefferquote auf Surebet

Goliath Resources trifft bis zu 117 g/t Goldäquivalent und bestätigt 97%ige Trefferquote auf Surebet

30.11.2022
Zugriffe:248

Das neu entdeckte Goldsystem „Surebet Zone“ beweist erneut, dass es seinen Namen zu Recht trägt. Goliath Resources (TSX-V: GOT; OTCQB: GOTRF; FRA: B4IF) hat in 16 weiteren Bohrungen bedeutende Gold-Silber-Abschnitte...

FYI Resources und Alcoa planen gemeinsame Order-Plattform für HPA

FYI Resources und Alcoa planen gemeinsame Order-Plattform für HPA

30.11.2022
Zugriffe:353

Auf der heutigen Hauptversammlung hat FYI Resources (ASX: FYI; FRA: SDL) den Aktionären eine neue Präsentation vorgestellt, die den neuesten Stand der Entwicklung abbildet. Für das kommende Jahr ist demnach...

Kanadische Bank nimmt Element 29 auf die Mining Watch List!

Kanadische Bank nimmt Element 29 auf die Mining Watch List!

30.11.2022
Zugriffe:193

Laurentian Bank Securities hat die Kupfergesellschaft Element 29 Resources (WKN A2QKKG / TSXV ECU) auf ihre „Mining Watch List“ aufgenommen. Die Analysten betrachten beide Projekte des Unternehmens als „signifikant“ und...

Nova Minerals: Gerüstet für eine goldene Zukunft

Nova Minerals: Gerüstet für eine goldene Zukunft

30.11.2022
Zugriffe:179

In einem Brief an die Aktionäre hat die neue Vorstandsvorsitzende von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3), Anna Ladd-Kruger, einen Rückblick auf die vergangenen Monate vorgenommen und einen Ausblick...

Brixton Metals: Analysten sehen erhebliches Kurspotenzial!

Brixton Metals: Analysten sehen erhebliches Kurspotenzial!

30.11.2022
Zugriffe:401

Die Analysten von Couloir Capital haben sich den kanadischen Kupfer -und Goldexplorer Brixton Metals (WKN A114WV / TSXV BBB) genauer angesehen und kommen zu dem Schluss, dass die Aktie ein,...

Rover Metals steigt neu ins Lithium-Tonstein-Geschäft im Clayton Valley in Nevada ein

Rover Metals steigt neu ins Lithium-Tonstein-Geschäft im Clayton Valley in Nevada ein

29.11.2022
Zugriffe:517

In der südwestlichen Seeboden-Sediment-Lithium-Region Nevadas wird seit mehr als 50 Jahren Lithium aus Sole gewonnen. Im Zuge der dramatisch gestiegenen Nachfrage nach Lithiukarbonat (LCE) werden dort seit einiger Zeit erstmals...

Ab sofort Lithium: Queensland Gold Hills übernimmt 8 km langen Spodumen-Pegmatit-Trend

Ab sofort Lithium: Queensland Gold Hills übernimmt 8 km langen Spodumen-Pegmatit-Trend

28.11.2022
Zugriffe:559

Queensland Gold Hills Corp. (TSXV: OZAU; OTCQB: MNNFF, FRA: MB3) wechselt zu Lithium. Wie das Unternehmen heute mitteilte, erwirbt Queensland eine 100%-Beteiligung an dem 86 Quadratkilometer großen Lithium-Grundstück Mia in...

Element 29 Resources nimmt frisches Kapital für zweite Ressourcenschätzung 2023 auf

Element 29 Resources nimmt frisches Kapital für zweite Ressourcenschätzung 2023 auf

28.11.2022
Zugriffe:212

Element 29 Resources (WKN A2QKKG / TSXV ECU) erkundet und entwickelt gleich zwei fortgeschrittene Kupferprojekte in Peru – Elida und Flor de Cobre. Dabei ist man 2022 bereits einen großen...

Chartcheck Nicola Mining: 200-Tage-Linie nun auch überwunden

Chartcheck Nicola Mining: 200-Tage-Linie nun auch überwunden

28.11.2022
Zugriffe:192

Nach dem Bruch der längerfristigen Abwärtstrendlinie (vergleiche dazu den letzten Chartcheck von vor zwei Monaten) hat die Aktie von Nicola Mining (WKN A14T7S / TSXV NIM) nun auch die kürzerfristige...

Gold – Zweiter Angriff auf die 200-Tagelinie

Gold – Zweiter Angriff auf die 200-Tagelinie

27.11.2022
Zugriffe:221

Mit Tiefstpreisen bei 1.615 US-Dollar bzw. 1.617 US-Dollar fand der Goldpreis Ende September sowie Mitte Oktober und Anfang November dreimal einen Boden. Nachdem die Notierungen zuvor seit Anfang März ausgehend...

Conico will von Bohrgesellschaft erheblichen Schadensersatz verlangen

Conico will von Bohrgesellschaft erheblichen Schadensersatz verlangen

25.11.2022
Zugriffe:551

Die in Neufundland ansässige private Bohrgesellschaft Cartwright Drilling Inc streitet sich mit Conico Limited (ASX: CNJ; FRA: BDD) über ausstehende Honorarzahlungen in Höhe von rund 1,4 Mio. CAD. Cartwright hat...

EcoGraf macht ehemaligen Anglo American-Manager zum Leiter des Epanko-Projekts

EcoGraf macht ehemaligen Anglo American-Manager zum Leiter des Epanko-Projekts

24.11.2022
Zugriffe:566

EcoGraf Limited (ASX: EGR; FSE: FMK; OTCQX: ECGFF) hat den ehemaligen Anglo American-Manager Chrisjan Van Wyk für die Leitung der Entwicklung des Epanko-Graphitprojekts in Tansania gewinnen können. Van Wyk hat...

Nach BHP-Einstieg: Brixton-Großaktionär Crescat Capital zieht nach!

Nach BHP-Einstieg: Brixton-Großaktionär Crescat Capital zieht nach!

23.11.2022
Zugriffe:674

Erst Anfang des Monats hatte der Kupfer- und Goldexplorer Brixton Metals (TSXV BBB / WKN A114WV) mit einer wahren Knaller-News aufgewartet und den Einstieg der größten Bergbaugesellschaft der Welt BHP...

Ucore Finalizes Louisiana SMC Site Selection Process

Ucore Finalizes Louisiana SMC Site Selection Process

22.11.2022
Zugriffe:205

Ucore: has narrowed down the Louisiana SMC site selection process to three existing brownfield facilities in Southwest and Central Louisiana and Mech-Chem Associates, Inc. executives will be visiting each of...

Hoffnungsschimmer für eine Erholung des Goldpreises - VanEck

Hoffnungsschimmer für eine Erholung des Goldpreises - VanEck

22.11.2022
Zugriffe:297

Joe Foster Portfoliomanager, Gold Strategy Unterstützungszeichen für GoldWährend die Zinsen tendenziell stiegen und die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen zum ersten Mal seit 2008 über bei 4% lag, konnte der Dollar im...

Sitka Gold: Neue Bohrergebnisse vom Alpha-Projekt könnten Meilenstein darstellen

Sitka Gold: Neue Bohrergebnisse vom Alpha-Projekt könnten Meilenstein darstellen

22.11.2022
Zugriffe:392

Nachdem Sitka Gold (CSE SIG / WKN A2JG70) vor einigen Tagen neue Bohrergebnisse vom RC Gold-Projekt im Yukon meldete, legte man kurz darauf mit Neuigkeiten vom Alpha Gold-Projekt in Nevada...

Sitka Gold: Auch zweite Blackjack-Bohrphase liefert breite Goldvererzungsabschnitte

Sitka Gold: Auch zweite Blackjack-Bohrphase liefert breite Goldvererzungsabschnitte

21.11.2022
Zugriffe:236

Sitka Gold (CSE SIG / WKN A2JG70) hat auf seinem RC Gold-Projekt im Tombstone-Goldgürtel des kanadischen Yukon im Rahmen eines Sommerbohrprogramms dieses Jahr insgesamt 16 Diamantkernbohrungen mit einer Gesamtlänge von...

Nova Minerals: Führender internationaler Goldfonds erwirbt große Beteiligung

Nova Minerals: Führender internationaler Goldfonds erwirbt große Beteiligung

21.11.2022
Zugriffe:351

Durch eine erfolgreiche Kapitalerhöhung, an der sich auch der international aktive Goldfonds Nebari Gold Fund 1 LP beteiligte, hat Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) die Finanzierung der anstehenden...

Chartcheck Brent Öl: Wieder zurück im Abwärtstrend

Chartcheck Brent Öl: Wieder zurück im Abwärtstrend

18.11.2022
Zugriffe:259

Der Preis der Ölsorte Brent verläuft seit dem Sommer in einem blauen Abwärtstrend. Ende Oktober gelang der Ausbruch nach oben, der den Kurs bis fast an die 100 Dollar führte,...

NV Gold: In den Startlöchern für neue Gold-Entdeckungen in Nevada

NV Gold: In den Startlöchern für neue Gold-Entdeckungen in Nevada

18.11.2022
Zugriffe:293

Der auf Nevada spezialisierte Goldexplorer NV Gold (TSXV:NVX; OTCQB:NVGLF; FRA:8NV) hat einen umfassenden Überblick über die Fortschritte bei der Priorisierung von sechs seiner Projekte in Nevada veröffentlicht. Das Unternehmen, das...

Branchengigant SQM rechnet mit weiter hohen Lithiumpreisen

Branchengigant SQM rechnet mit weiter hohen Lithiumpreisen

18.11.2022
Zugriffe:424

Der zweitgrößte Lithiumproduzent der Welt, die chilenische SQM (NYSE SQM / WKN 895007), geht davon aus, dass die Lithiumpreise auch ins Jahr 2023 hinein angesichts der starken Nachfrage nach Elektromobilen...

Finlay Minerals: Bohrproben vom Silver Hope-Projekt bereits im Labor

Finlay Minerals: Bohrproben vom Silver Hope-Projekt bereits im Labor

18.11.2022
Zugriffe:281

Der kanadische Explorer Finlay Minerals (TSXV FYL / WKN A2H7W9) hat die Arbeiten – Bohrungen und Untersuchungen im Feld – auf seiner Silver Hope-Liegenschaft in British Columbia für dieses Jahr...

Rover Metals sichert sich 24 km² großes Tonstein-Lithiumprojekt in Nevada

Rover Metals sichert sich 24 km² großes Tonstein-Lithiumprojekt in Nevada

17.11.2022
Zugriffe:860

Rover Metals (TSXV: ROVR, OTCQB: ROVMF; FRA:4XO) hat sich Zugriff auf ein 24 km² großes Tonstein-Lithiumprojekt im Greenfield Stadium in Nevada gesichert. Eine entsprechende, definitive Optionsvereinbarung mit dem Bureau of...

Lithiumproduzent Pilbara Minerals will zum ersten Mal Dividende zahlen

Lithiumproduzent Pilbara Minerals will zum ersten Mal Dividende zahlen

17.11.2022
Zugriffe:479

Der australische Lithiumproduzent Pilbara Minerals (WKN A0YGCV / ASX PLS), den wir den Lesern von Goldinvest.de schon vor Jahren vorgestellt haben, wird seinen Aktionären zum ersten Mal in der jetzt...

Searchlight lässt hochgradige Monazit-REE-Probe in Saskatoon verarbeiten

Searchlight lässt hochgradige Monazit-REE-Probe in Saskatoon verarbeiten

17.11.2022
Zugriffe:371

Searchlight Resources Inc. (TSXV: SCLT; FRA: 2CC2) hat das Labor des Saskatchewan Research Council ("SRC") in Saskatoon beauftragt, metallurgische Tests zur optimalen Gewinnung von Seltenen Erden aus einer hochgradigen 20...

First Graphene: Wissenschaftliche Analyse bestätigt Vorteile von PureGRAPH in Beton und Mörtel

First Graphene: Wissenschaftliche Analyse bestätigt Vorteile von PureGRAPH in Beton und Mörtel

16.11.2022
Zugriffe:453

Eine neue wissenschaftliche Studie, die von anderen Experten begutachtet und als valide angesehen wurde, bestätigt, dass eine deutliche Steigerung der Druckfestigkeit und Stabilität von Beton und Mörtel erzielt werden kann,...