Mittwoch, 01. Feb, 0:24
 
Gold – 2.000 US-Dollar nur noch eine Frage der Zeit
4.50 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Der Goldpreis legt bislang einen sehr guten Start in das neue Handelsjahr aufs Parkett. Getrieben von einer äußerst angespannten geopolitischen Lage (Kalter Krieg 2.0) sowie einem schwächeren US-Dollar und der drohenden US-Zahlungsunfähigkeit konnte der Preis für eine Feinunze Gold in der Spitze um rund 105 US-Dollar bzw. 5,8% auf 1.929 US-Dollar zulegen.

Seit dem dreifachen Boden bei 1.615 US-Dollar stieg der Goldpreis in den letzten zweieinhalb Monaten sogar um fast 315 US-Dollar bzw. 19,5% sehr deutlich an.

Haupttreiber der Goldpreis-Rally ist seit einigen Tagen der sprunghafte Anstieg der Versicherungskosten gegen den Zahlungsausfall der USA. Der Preis für die 1-jährigen Credit Default Swaps (CDS) liegt jetzt bei 69 Basispunkten.

Versicherungskosten gegen den US-Zahlungsausfall vom 19.Januar 2023
Versicherungskosten gegen den US-Zahlungsausfall vom 19.Januar 2023. ©Holger Zschäpitz

 
Letztmals wurde die Kreditwürdigkeit der Vereinigten Staaten am 5. August 2011 von AAA auf AA+ herabgestuft.
 

Während China geschickt über die OPEC+, die BRICs und auch mittels CBDCs die Entdollarisierung der weltweiten Handelsströme vorantreibt, droht in den USA die Zahlungsunfähigkeit, denn die Demokraten und Republikaner liefern sich einen erbitterten Streit um die Schuldenobergrenze (aktuell 31,4 Billionen US-Dollar).

Das absurde Spiel im US-Kongress ist eigentlich nichts Neues und taucht alle paar Jahre wieder auf. In den letzten Jahrzehnten sind die Meinungsverschiedenheiten über die Anhebung der Schuldenobergrenze allerdings mit dem Umfang der Staatsverschuldung gewachsen.

Aktuell zieht das Wachstum in China an, während es sich in den USA verlangsamt.
 

Insbesondere dürfte jedoch der zunehmende Trend, Öl- und Gasverkäufe in Renminbi zu fakturieren, dafür gesorgt haben, dass der US-Dollar in den letzten zwei Monaten rund 10% gegen den Chinesischen Renminbi verloren hat. Saudi-Arabien hat zudem bereits im Dezember die neue geopolitische Partnerschaft mit China unmissverständlich demonstriert.

Sobald die sogenannte US-Schuldengrenze erreicht ist (“debt ceiling”) darf die US-Regierung keine Kredite mehr aufnehmen. Voraussichtlich Anfang Juni würde ihr dann das Geld ausgehen. Nur durch außerordentliche Maßnahmen und Buchhaltungstricks könnte das US-Finanzministerium dann noch die Zahlungsfähigkeit der Regierung garantieren.

Der Goldpreis reagiert auf eine derartige Gemengelage natürlich positiv und es scheint, als ob der Markt analog zum saisonalen Muster in den kommenden Wochen noch die runde psychologische Marke von 2.000 US-Dollar sehen will.

Auch ein Anstieg bis zum Allzeithoch um ca. 2.075 US-Dollar scheint auf Sicht der kommenden Wochen möglich. Schließlich dreht die Saisonalität erst ab Ende Februar bzw. Mitte März, so dass der Goldpreis vermutlich kurz vor dem Frühlingsbeginn das Hoch der laufenden Rally erreichen sollte und dann im Anschluss bis in den Frühsommer hinein typischerweise korrigieren dürfte.

Goldpreis in US-Dollar – Runde Marke von 2.000 US-Dollar wirkt wie ein Magnet

 

Gold in US-Dollar, Tageschart vom 19.Januar 2023
Gold in US-Dollar, Tageschart vom 19.Januar 2023. ©Gold.de

 

Nachdem sich der Goldpreis ab dem 3.November von 1.615 US-Dollar in Windeseile bis auf 1.788 US-Dollar erholen konnte, lieferte ein einwöchiger Rücksetzer bis in den Bereich um 1.730 US-Dollar nochmals die Chance für einen halbwegs günstigen Einstieg. Schon ab dem 23.November nahm die Rally aber schnell wieder Fahrt auf und führte den Goldpreis weiter bis auf 1.810 US-Dollar nach oben.

 Damit begann Anfang Dezember jedoch eine äußerst trickreiche und mehrwöchige Seitwärts-Konsolidierung um die Marke von 1.800 US-Dollar.
 

Zwar kam es dabei schrittweise immer wieder zu marginal höheren Hochpunkten, gleichzeitig stellten scharfe zweitägige Rücksetzer in der Größenordnung von 40 bis 60 US-Dollar den Aufwärtstrend jedes Mal in Frage.

Sobald sich jedoch die große Mehrheit der Marktteilnehmer der potenziell bärischen Keil-Formation auf dem Goldchart bewusst geworden war, erfolgte die Überraschung auf der Oberseite und die nächste Aufwärtswelle konnte beginnen.

Mit einem Tief bei 1.786 US-Dollar teste der Goldpreis noch einmal kurz seine mittlerweile flach verlaufende 200-Tageline (1.777 US-Dollar) und zieht seitdem deutlich an.

In der aktuellen Handelswoche erreichte der Goldpreis nun die Marke von 1.929 US-Dollar. Seitdem kommt es zu einer kleinen Konsolidierung auf hohem Niveau. Die runde psychologische Marke von 1.900 US-Dollar wurde dabei bislang problemlos gehalten.

Natürlich ist der Goldpreis nach dieser starken Rally überkauft und die Luft wird täglich ein Stückchen dünner. Trotzdem muss man davon ausgehen, dass es in den kommenden Wochen unterm Strich noch ein bis zwei Etagen höher gehen sollte.

  
Gold in US-Dollar, Monatschart vom 19.Januar 2023
Gold in US-Dollar, Monatschart vom 19.Januar 2023. ©Gold.de
 

Dabei lässt das monatliche Bollinger Band derzeit nur einen Anstieg bis auf ca. 1.953 US-Dollar zu. Ein Monats-Schlusskurs oberhalb dieser Marke hat hingegen eine Wahrscheinlichkeit von maximal 5%!

Trotzdem kann der Goldpreis aber natürlich für ein paar Tage die luftigen Höhen um und oberhalb von 2.000 US-Dollar erkunden. Auch ein vorübergehender Test des Allzeithochs bei 2.075 US-Dollar erscheint nicht ausgeschlossen.

Die Erfahrung lehrt aber, dass in den kommenden zwei Monaten typischerweise ein wasserfallartiger Abverkauf die seit Anfang November laufende Rally schlagartig beenden wird. Noch ist es nicht so weit und ungeachtet kurzfristiger Rücksetzer sollte sich der Goldpreis zunächst oberhalb seiner 50-Tagelinie (1.806 US-Dollar) und auch oberhalb seiner 18-Tagelinie (1.863 US-Dollar) weiter nach oben schieben können.

Das Minimalziel der laufenden Rally liegt bei 1.950 bis 1.975 US-Dollar. Darüber hinaus hat ein Anstieg bis auf ca. 2.050 US-Dollar deutlich erhöhte Chancen. Im Anschluss sehen wir den Goldpreis jedoch im Frühling bzw. bis zum Frühsommer auf seine dann steigende 200-Tagelinie bis in den Bereich von ca. 1.850 US-Dollar zurücksetzen. Basierend auf dem saisonalen Muster könnte man erst im Sommer bzw. Frühherbst mit dem Ausbruch über 2.075 US-Dollar und einem Anstieg auf ca. 2.500 US-Dollar rechnen.

Kein neues Kauflimit

 

Unser letztgenanntes Kauflimit bei 1.675 Euro konnte am 15. und 16.Dezember zu Nachkäufen genutzt werden. Seitdem sind die Goldnotierungen auf Euro-Basis deutlich gestiegen.

Wir laufen den steigenden Preisen jedoch nicht hinterher, sondern üben uns ab jetzt in Geduld und in der Gewissheit, dass der Goldpreis auch in diesem Frühjahr wenigstens einmal deutlich durchatmen wird.

Autor: Florian Grummes
Technischer Analyst
www.midastouch-consulting.com

Weitere Nachrichten

Heiße Luft der Fed könnte Gold beflügeln
Heiße Luft der Fed könnte Gold beflügeln Gold: Dollar-Stärke überschattet geopolitischen Strudel Die geopolitischen Risiken nehmen weiter zu und trieben den Goldprei... 290 views Tue, 27 Sep 2022, 08:38:43
Gold – Aufwärtsbewegung verliert an Mome...
Gold – Aufwärtsbewegung verliert an Mome... Der Goldpreis startet bislang stark in das neue Handelsjahr. Ausgehend vom Schlusskurs des alten Handelsjahres (1.824 USD) st... 134 views Tue, 31 Jan 2023, 09:58:12
Gold festigt sich inmitten eines wackeli...
Gold festigt sich inmitten eines wackeli... Joe Foster Portfoliomanager, Gold Strategy Dezember 2022: Restriktive Fed, träger Dollar und ein chinesischer GoldbugDer Gol... 131 views Mon, 23 Jan 2023, 09:44:14
Bitcoin – Deutliche Erholung zu erwarten
Bitcoin – Deutliche Erholung zu erwarten 1. Rückblick Nachdem in den letzten drei Monaten nicht nur die Edelmetallpreise (Gold +19,3%, Silber +39,7%), sondern auch d... 276 views Wed, 18 Jan 2023, 08:31:38
Chartcheck Ucore Rare Metals: Richtungse...
Chartcheck Ucore Rare Metals: Richtungse... Der Aktienkurs der Seltene Erden-Gesellschaft Ucore Rare Metals (WKN A2QJQ4 / TSXV UCU) hat seit dem Top im Januar 2022 gut e... 308 views Thu, 12 Jan 2023, 11:24:25
Chartcheck Treasury Metals: Weiter im Au...
Chartcheck Treasury Metals: Weiter im Au... Der Aktienkurs des Goldexplorers Treasury Metals (TSX TML / WKN A2QA47) legte im Frühjahr den Rückwärtsgang ein und erre... 296 views Thu, 22 Dec 2022, 07:57:04
Chartcheck Euro / australischer Dollar: ...
Chartcheck Euro / australischer Dollar: ... Der Kurs des Euro gegenüber dem australischen Dollar hat seit Mitte 2020 (nach dem Corona-Peak) bis zum diesjährigen Tief gut... 188 views Fri, 16 Dec 2022, 07:56:21
Silber – Kurz vor dem nächsten Wendepunk...
Silber – Kurz vor dem nächsten Wendepunk... Parallel zur überfälligen Korrektur beim US-Dollar und einer starken Erholung an den Aktienmärkten zogen die Edelmetallno... 647 views Sat, 10 Dec 2022, 11:12:24
Chartcheck Oroco Resource: Ausbruch gelu...
Chartcheck Oroco Resource: Ausbruch gelu... Nachdem sich der Aktienkurs von Oroco Resource im Juni und Juli halbiert und dabei ein Tief von 0,61 CAD markiert hatte, führ... 209 views Fri, 09 Dec 2022, 08:45:38
Bitcoin - Preis reagiert kaum noch auf s...
Bitcoin - Preis reagiert kaum noch auf s... Vor fünf Wochen waren wir noch halbwegs zuversichtlich, dass dem Bitcoin zumindest vorübergehend eine kleine Erholung gelinge... 458 views Fri, 09 Dec 2022, 07:45:49

More HOT NEWS

Tembo Gold kommt Goldvererzung auf dem Ziel Ngula 1 in Tansania auf die Spur

Tembo Gold kommt Goldvererzung auf dem Ziel Ngula 1 in Tansania auf die Spur

31.01.2023
Zugriffe:124

Tembo Gold Corp. (TSX-V: TEM; FSE:T23A) versteht die Kontrollstrukturen für die Goldvererzung auf seinem gleichnamigen Goldprojekt Tembo im Grünsteingürtel des Lake Victoria nahe Barricks 20 Mio. Unzen Projekt Bulyanhulu in...

Alianza Minerals Outlines Drilling Plans for 2023 at Haldane Silver Property, YT

Alianza Minerals Outlines Drilling Plans for 2023 at Haldane Silver Property, YT

31.01.2023
Zugriffe:57

Jan 30, 2023 | 2023 News Alianza Minerals Ltd. (“Alianza”) (TSX-V: ANZ, OTCQB: TARSF) is pleased to provide an outline of drilling and other exploration activities planned for the Haldane...

Gold – Aufwärtsbewegung verliert an Momentum

Gold – Aufwärtsbewegung verliert an Momentum

31.01.2023
Zugriffe:134

Der Goldpreis startet bislang stark in das neue Handelsjahr. Ausgehend vom Schlusskurs des alten Handelsjahres (1.824 USD) steht in der Spitze ein respektabler Anstieg von 125 USD bzw. rund 6,9%...

Searchlight profitiert vom Appetit auf frische Lithium-Hartgesteinprojekte in Kanada

Searchlight profitiert vom Appetit auf frische Lithium-Hartgesteinprojekte in Kanada

31.01.2023
Zugriffe:136

Endlich profitiert auch Searchlight Resources (TSXV: SCLT) von der aktuell boomenden Nachfrage nach aussichtsreichen Lithium-Hartgesteinprojekten in Kanada. Wie das Unternehmen heute mitteilt, hat sich Brunswick Exploration Inc. (BRW:V), Börsenwert aktuell...

Nova Minerals: Neuer Vorstand bringt Lithiumbeteiligung wieder auf Kurs

Nova Minerals: Neuer Vorstand bringt Lithiumbeteiligung wieder auf Kurs

30.01.2023
Zugriffe:152

Snow Lake Resources, die Lithium-Beteiligung von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) litt in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres unter einem internen Streit. Der Zwist ging mitten durch...

Start im März: Nicola Mining schließt letzte Vorbereitung für die Goldproduktion ab

Start im März: Nicola Mining schließt letzte Vorbereitung für die Goldproduktion ab

30.01.2023
Zugriffe:157

Nicola Mining (TSXV NIM / WKN A14T7S) wird ab März Gold aus Erz produzieren, das der neue Partner Osisko Development liefert. Bereits jetzt hat Nicola mehr als 15.000 Tonnen Material...

Ucore Rare Metals startet Seltenen Erden-Trennung mit neuer RapidSX-Technologie

Ucore Rare Metals startet Seltenen Erden-Trennung mit neuer RapidSX-Technologie

27.01.2023
Zugriffe:382

Was hat der Westen der Dominanz Chinas bei den Lieferketten für Seltene Erden entgegenzusetzen? Die in Halifax, Nova Scotia, ansässige Ucore Rare Metals Inc. (TSXV: UCU; OTCQX: UURAF; FRA: U9UA),...

Sonoro Gold: Fünf wichtige Komponenten für den langfristigen Erfolg

Sonoro Gold: Fünf wichtige Komponenten für den langfristigen Erfolg

26.01.2023
Zugriffe:279

John Darch ist nicht nur der Chairman von Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) sondern auch ein mit den Tücken des Marktes und den Besonderheiten der Rohstoffbranche bestens vertrauter...

Lithiumplay Q2 Metals legt mit Privatplatzierung über 10 Mio. CAD nach

Lithiumplay Q2 Metals legt mit Privatplatzierung über 10 Mio. CAD nach

26.01.2023
Zugriffe:239

Q2 Metals Corp. (TSX.V: QTWO | OTCQB: QUEXF | FSE: 458) nutzt das große Interesse an seinem Lithium-Hartgesteinprojekt Mia in James Bay, Quebec, um nur wenige Wochen nach einer Kapitalrunde...

Pulsar Helium sichert sich vorbörslich 2,9 Mio. CAD in überzeichneter Privatplatzierung

Pulsar Helium sichert sich vorbörslich 2,9 Mio. CAD in überzeichneter Privatplatzierung

25.01.2023
Zugriffe:224

Der private Heliumexplorer Pulsar Helium Inc. hat bei einer vorbörslichen Privatplatzierung insgesamt 2,9 Millionen CAD eingenommen. Wie das Unternehmen heute mitteilt, war die Platzierung deutlich überzeichnet und lag erheblich über...

FYI Resources und Alcoa wollen HPA-Kleinproduktionsanlage baldmöglichst in Betrieb nehmen

FYI Resources und Alcoa wollen HPA-Kleinproduktionsanlage baldmöglichst in Betrieb nehmen

25.01.2023
Zugriffe:613

In enger Abstimmung arbeiten die Partner FYI Resources (ASX:FYI; FRA: SDL) und Alcoa Ltd. (NASDAQ: AA) ihren selbstgesteckten Aufgabenkatalog ab, um die finale Investitionsentscheidung für den Bau der weltweit ersten...

First Phosphate: Phosphatvorkommen in Québec besonders geeignet für LFP-Batterien

First Phosphate: Phosphatvorkommen in Québec besonders geeignet für LFP-Batterien

25.01.2023
Zugriffe:273

Das (noch) private kanadische Explorationsunternehmen First Phosphate ist die erste Firma im ansonsten von Düngemittelrohstoffen dominierten Phosphatsektor, die sich ausschließlich auf die Gewinnung und Veredelung von Phosphat als Grundstoff für...

P2 Gold legt erste Ressource zum Goldprojekt BAM vor!

P2 Gold legt erste Ressource zum Goldprojekt BAM vor!

24.01.2023
Zugriffe:551

Erst vor wenigen Tagen hatten wir berichtet, dass das erste Quartal 2021 für den Gold- und Kupferexplorer P2 Gold (WKN A2QCBZ / TSXV PGLD) sehr ereignisreich werden könnte – und...

Lucapa Diamond: Deshalb war der jüngste Fund so wichtig

Lucapa Diamond: Deshalb war der jüngste Fund so wichtig

24.01.2023
Zugriffe:360

Mitte Januar hatte die Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) berichtet, dass bei der Verarbeitung einer weiteren Großprobe aus der Lulo-Mine 41 Diamanten mit einem Gesamtgewicht von 66,05...

Q2 Metals ernennt Corvette-Entdecker McCallum zum Director und Vice President of Exploration

Q2 Metals ernennt Corvette-Entdecker McCallum zum Director und Vice President of Exploration

23.01.2023
Zugriffe:217

Q2 Metals Corp. (TSXV: QTWO; OTCQB: QUEXF; FRA: 458) hat den erfolgreichen Geologen Neil McCallum mit sofortiger Wirkung zum Director und Vice President of Exploration ernannt. In personeller Hinsicht knüpft...

Rover Metals: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

Rover Metals: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

23.01.2023
Zugriffe:197

Rover Metals (TSXV ROVR / FSE 4XO) hat vor einiger Zeit den Schwenk in Richtung Batteriemetalle vollzogen, indem man sich das Let’s Go Lithium-Tonsteinprojekt im Südwesten von Nevada gesichert hat....

Chartcheck FYI Resources: Ausbruch nach langer und massiver Bodenbildung

Chartcheck FYI Resources: Ausbruch nach langer und massiver Bodenbildung

23.01.2023
Zugriffe:305

Dem Aktienkurs von FYI Resources (ASX FYI / WKN A0RDPF) gelang es nach einer langen Abwärtsbewegung ab dem September 2022 einen massiven und mehrfach bestätigten Boden bei 0,14 Australischen Dollar...

Conico meldet vielversprechende Kobalt-, Nickel- und Scandiumwerte von Mt Thirsty JV

Conico meldet vielversprechende Kobalt-, Nickel- und Scandiumwerte von Mt Thirsty JV

23.01.2023
Zugriffe:614

Herausragende Bohrergebnisse auf dem 50/50-JV-Projekt Mt Thirsty haben den Kurs der Aktie von Conico Ltd. (WKN A1W2NL / ASX CNJ) bei hohen Umsätzen über Nacht um satte 100 Prozent nach...

P2 Gold: Ein ereignisreiches erstes Quartal steht bevor

P2 Gold: Ein ereignisreiches erstes Quartal steht bevor

21.01.2023
Zugriffe:544

Wie bei vielen Goldexplorern liefen auch bei P2 Gold (WKN A2QCBZ / TSXV PGLD) im schwierigen Börsenjahr 2022 Unternehmens- und Kursentwicklung in völlig unterschiedliche Richtungen. Trotz einer deutlichen Ausweitung der...

Brixton Metals: Proben vom Thorn-Projekt erbringen bis zu 50% Kupfer und 152 g/t Gold

Brixton Metals: Proben vom Thorn-Projekt erbringen bis zu 50% Kupfer und 152 g/t Gold

20.01.2023
Zugriffe:362

Nun legt Brixton Metals (TSXV BBB / WKN A114WV) auch die letzten Ergebnisse der erfolg- und umfangreichen Explorationsaktivitäten des Jahres 2022 vor. Das Unternehmen von CEO Gary Thompson kann die...

Gold – 2.000 US-Dollar nur noch eine Frage der Zeit

Gold – 2.000 US-Dollar nur noch eine Frage der Zeit

20.01.2023
Zugriffe:328

Der Goldpreis legt bislang einen sehr guten Start in das neue Handelsjahr aufs Parkett. Getrieben von einer äußerst angespannten geopolitischen Lage (Kalter Krieg 2.0) sowie einem schwächeren US-Dollar und der...

Sitka Gold meldet erste Ressource von 1,34 Mio. Unzen Gold vom RC-Projekt im Yukon

Sitka Gold meldet erste Ressource von 1,34 Mio. Unzen Gold vom RC-Projekt im Yukon

19.01.2023
Zugriffe:744

Sitka Gold (CSE:SIG; FRA:1RF; OTCQB: SITKF) hat heute die erste Ressourcenschätzung nach 43-101 Standard vorgelegt: Auf der Basis von 34 Bohrungen (11.630 Meter), die zwischen 2020 und 2022 gebohrt wurden,...

Mit lokaler Hilfe: Tembo Gold meldet neue Entdeckung in Verlängerung des Bulyanhulu-Trends

Mit lokaler Hilfe: Tembo Gold meldet neue Entdeckung in Verlängerung des Bulyanhulu-Trends

19.01.2023
Zugriffe:577

Mit Unterstützung lokaler Goldschürfer hat Tembo Gold Corp. (TSX-V: TEM; TBGPF: OTCBB; FRA:T23) eine brandneue Entdeckung auf seinem Tembo-Projekt im Goldfeld am Viktoriasee in Tansania gemacht. Die Entdeckung liegt entlang...

Barrick: Goldproduktion bleibt hinter den Erwartungen zurück

Barrick: Goldproduktion bleibt hinter den Erwartungen zurück

19.01.2023
Zugriffe:383

Der kanadische Goldproduzent Barrick Gold (TSX ABX / WKN 870450), die Nummer Zwei der Branche weltweit, verfehlt mit der für 2022 gemeldeten Fördermenge die Erwartungen der Analysten genauso wie die...

First Phosphate schließt überzeichnete Privatplatzierung in Höhe von 3,4 Mio. CAD ab

First Phosphate schließt überzeichnete Privatplatzierung in Höhe von 3,4 Mio. CAD ab

18.01.2023
Zugriffe:297

Das auf den kritischen Batterierohstoff Eisenphosphat spezialisierte Explorationsunternehmen First Phosphate Corp. hat soeben die letzte Tranche seiner überzeichneten Privatplatzierung abgeschlossen und insgesamt 3,4 Mio. CAD erlöst. Aufgrund starker Nachfrage hatte...

Chartcheck Tembo Gold: Trendwechsel aufwärts

Chartcheck Tembo Gold: Trendwechsel aufwärts

18.01.2023
Zugriffe:237

Der Aktienkurs des Goldexplorers Tembo Gold (WKN A2P9RS) verlor innerhalb des blauen Trendkanals vom Frühjahr bis Herbst 2022 etwa die Hälfte seines Wertes. Ende Oktober wurde dieser Kanal überwunden und mehrfach...

Bitcoin – Deutliche Erholung zu erwarten

Bitcoin – Deutliche Erholung zu erwarten

18.01.2023
Zugriffe:276

1. Rückblick Nachdem in den letzten drei Monaten nicht nur die Edelmetallpreise (Gold +19,3%, Silber +39,7%), sondern auch die Aktienmärkte (DAX +28,7%, S&P500 +18,7%) eine deutliche Erholung verzeichneten, war es...

Sonoro Gold: Wichtige Entwicklungsschritte finden im Hintergrund statt

Sonoro Gold: Wichtige Entwicklungsschritte finden im Hintergrund statt

18.01.2023
Zugriffe:283

Der Genehmigungsprozess für das Cerro-Caliche-Goldprojekt von Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) schreitet ungeachtet der angespannten Personallage bei der mexikanischen Bundesbehörde SEMARNAT gut voran. Gleichzeitig arbeitet das amerikanische Unternehmen...

Conico bestätigt rund um Mestersvig Potenzial auf hochgradigen Blei-und Zinkdistrikt

Conico bestätigt rund um Mestersvig Potenzial auf hochgradigen Blei-und Zinkdistrikt

17.01.2023
Zugriffe:565

Die Bohrungen auf dem ostgrönländischen Mestersvig haben das Potenzial auf einen hochgradigen Blei- und Zinkerzbezirk in Verlängerung der historischen Blyklippen-Mine bis zum zehn Kilometer südlich gelegenen Sortebjerg-Projekt einschließlich weiterer paralleler...

Meilenstein: Umweltgenehmigung für Allkem-Lithiumprojekt James Bay erteilt

Meilenstein: Umweltgenehmigung für Allkem-Lithiumprojekt James Bay erteilt

17.01.2023
Zugriffe:364

Wichtige Neuigkeiten für die Region James Bay: Wie jetzt bekannt wurde, hat das Ministerium für Umwelt und Klimawandel grünes Licht für das Lithiumminenprojekt James Bay gegeben, wenn auch unter der...