5.00 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Heute machte Golden Dawn Minerals Inc. eine unerwartet positive Bekanntmachung mit wahrscheinlich grossen Auswirkungen für die bald in Produktion gehende Lexington Untergrundmine in der kanadischen Provinz British Columbia: Mittels einer deutschen Technologie konnten die Durchschnittsgehalte vom Erz aus der Lexington Mine von 8 auf 12,6 g/t Gold erhöht werden – ein sensationeller Anstieg um 58%. 

Golden Dawn schickte 140 kg an Gesteinsproben, die während der kurzen Abbauperiode 2008 entnommen wurden und noch auf Halde vorhanden waren, nach Walton im US-Bundesstaat Kentucky, wo sich eine Zweigniederlassung der 1889 in Köln gegründeten Steinert GmbH befindet. Der Sortierspezialist ist weltweit für seine Separationslösungen mittels Magnet- und Sensor-Technologie bekannt. Einigen dürften die Technologie aus dem Abfall- und Metall-Recycling kennen, jedoch werden modifizierte Versionen auch bereits erfolgreich im Bergbau eingesetzt. 

Das zerkleinerte Erz wurde mit dem Steinert Multi-Sensor-Sortiersystem (KSS) getestet, um die Sortier-Effizienz für dieses Erz herauszufinden. Mittels Röntgenstrahlen werden Unterschiede in der Dichte von Gesteinspartikeln gemessen, damit anschliessend blitzschnell die Gesteinsbruchstücke mit einer hohen Dichte von denjenigen mit einer niedrigen Dichte getrennt werden. Typischerweise ist das dichtere Material nämlich stärker mineralisiert, während es sich bei Gestein mit niedriger Dichte meist um niedriggradiges Material bis gänzlich tauben (d.h. nicht mineralisierten) Abraum handelt. 

Da das niedriggradige Material direkt nach der Erz-Zerkleinerung entfernt werden kann, muss es anschliessend auch nicht in der Greenwood-Anlage kostspielig zu einem Konzentrat verarbeitet werden. Das Ergebnis sind deutlich reduzierte Produktionskosten, da ja nur das hochgradige Erz in der Anlage verarbeitet wird. Dadurch kann wohl auch die Abbaurate in der Mine erhöht werden. Insgesamt erhöht sich die Wirtschaftlichkeit des gesamten Projekts auf signifikante Weise. Schon vor dem Einsatz dieser Technologie begeisterte die Lexington Untergrundmine mit All-in-Produktionskosten von nur $786 USD/Unze, die nun unter Anwendung der Steinert-Technologie noch wesentlich niedriger ausfallen dürften. Bemerken Sie, dass die meisten Goldminen weltweiten Produktionskosten von mehr $1.000 USD/Unze haben, sodass Golden Dawn ein seltener Niedrigkosten-Produzent mit einer aussergewöhnlich hohen Gewinnmarge sein wird, und zwar in einer sicheren und minenfreundlichen Rechtssprechung. 

Ergebnisse der Steinert-Technologie

Beim stärker zerkleinerten Material konnte insgesamt 42% an Masse ausgemustert werden und der Durchschnittsgehalt vom Erz erhöhte sich von 8 auf 12,6 g/t Gold (+58%), während die Gewinnungsrate bei 90% lag. Ein sensationelles Ergebnis. 

Weniger stark zerkleinertes Erz zeigte eine Massen-Abstoßung von beachtlichen 29% und der Durchschnittgehalt erhöhte sich von 9,6 auf 11,6 g/t Gold (+21%), während die Gewinnungsrate bei 86% lag. Ein sehr gutes Ergebnis. 

Detaillierte Kostenanalysen werden zeigen, welche Gesteinszerkleinerung die bessere Wirtschaftlichkeit mitsichbringt. Allerdings kann schon jetzt festgehalten werden, dass sich die Technologie wohl für einen Einsatz qualifiziert, da die vorläufigen Ergebnisse ein grosser Erfolg sind. 

Produktionsstart in Kürze

Während die Technologie nun weiter getestet und evaluiert wird, befindet sich die Lexington Untergrundmine in der finalen Phase vor der Wiederinbetriebnahme. Aktuell finden die letzten Minen-Planungen und geoteschnische Beurteilungen statt, nachdem die Entwässerung im Januar erfolgreich abgeschlossen wurde. Sobald der Abbau beginnt, wird die eigene Greenwood-Verarbeitungsanlage (15 km von Lexington entfernt) in Betrieb genommen, um verkaufsfähige Gold-Dorébarren und Kupfer-Konzentrate zu produzieren. 

Bohrprogramm startet auf dem Nachbargrundstück

Gleichzeitig wird nun auch ein weiteres Bohrprogramm auf dem Nachbargrundstück Golden Crown beginnen, da die Ergebnisse zuletzt sehr vielversprechend waren (siehe hier). Das Ziel ist die signifikante Vergrösserung der Gold-Ressourcen in den bekannten Zonen, wobei zudem auch in Bereichen gebohrt wird, um einen 3,5 km langen Korridor bishin zur JD Zone zu testen: Sollte dieser grosse Bereich mit mindestens 1 g/t Gold mineralisiert sein, könnte ein grosser Tagebau machbar sein, während das hochgradige Erz wie geplant mit Untergrundminen-Methoden abgebaut wird. Das Unternehmen plant, die Golden Crown Mine noch dieses Jahr in die Produktion zu bringen, da sie nur 3 km von der Greenwood-Verarbeitungsanlage entfernt ist und gleichzeitig mit der Lexington Mine in Betrieb sein soll. 


Vollversion

Vollversion

Der neue Goldpreis-Boom startet

Die Aktie von Golden Dawn Minerals Inc. dürfte sich im Umfeld steigender Goldpreise prächtig entwickeln. Nachdem der Goldpreis zwischen 2011 und 2017 innerhalb den (rot-grünen) Dreiecksschenkeln seitwärts konsolidierte, konnte Ende 2017 ein Ausbruch (sog. "Breakout") über den (roten) Widerstand erfolgen, woraufhin ein klassicher Rücksetzer (sog. "Pullback") einsetzte, um den vormals starken (roten) Widerstand auch als starke neue Unterstützung zu testen und zu bestätigen. Typischerweise erfolgt nach einem solchen erfolgreichen Pullback die Auflösungsbewegung aus dem Dreieck: Ein sog. Thrust nach oben, der zum Ziel hat, den widerständigen Hochpunkt der Dreiecksformation ($1.900 USD/Unze) in eine neue Unterstützung umzuwandeln, damit anschliessend ein neuer und nachhaltiger Aufwärtstrend beginnen kann. Somit herrscht aktuell ein starkes Kaufsignal für Gold und v.a. Goldaktien vor, denn typischerweise steigen Goldaktien mindestens 3-5 mal so stark wie der Goldpreis selber während Boomphasen an. Die Aktie von Golden Dawn dürfte jedoch um ein vielfaches mehr ansteigen, denn fundamental steht das Unternehmen kurz vor dem historischen Sprung vom Explorer zum Produzenten, in welcher Zeit typischerweise das grösste Aktionärsvermögen geschaffen wird. 


Klick hier für aktualisierten Goldpreis-Chart (15 min. verzögert)

Unternehmensdetails

Golden Dawn Minerals Inc.
#318 - 1199 West Pender Street
Vancouver, B.C. V6E 2R1 Canada
Telefon: +1 604 221 8936
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.GoldenDawnMinerals.com
www.GoldenDawnMinerals.de

Aktien im Markt: 131.922.504


Chart

Kanada Symbol (TSX.V): GOM
Aktueller Kurs: $0,255 CAD (21.02.2018)
Marktkapitalisierung: $34 Mio.CAD


Chart

USA Symbol (OTC): GDMRF
Aktueller Kurs: $0,201 USD (21.02.2018)
Marktkapitalisierung: $27 Mio.USD


Chart

Deutschland Symbol / WKN (Frankfurt): 3G8A / A1XBWD 
Aktueller Kurs: €0,16 EUR (21.02.2018)
Marktkapitalisierung: €21 Mio. EUR

Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF (hier), da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen.

Weitere Nachrichten

Gold – Erste Stabilisierungstendenzen
Gold – Erste Stabilisierungstendenzen 1. Rückblick Mit Höchstkursen von 1.998 USD scheiterte der Goldpreis am Ostermontag knapp unterhalb der runden Marke von 2.0... 150 views Fri, 20 May 2022, 05:03:16
VanEck Goldkommentar: Starker Dollar beg...
VanEck Goldkommentar: Starker Dollar beg... Joe Foster Portfoliomanager, Gold Strategy Gold gerät in die Schusslinie Die Zentralbanken straffen ihre Geldpolitik, der g... 92 views Tue, 17 May 2022, 09:07:48
Gold – Zwischenerholung steht in allen M...
Gold – Zwischenerholung steht in allen M... Während die Welt für die Edelmetallfans bis zum Ostermontag noch halbwegs in Ordnung zu sein schien, hatten wir seit Anfang M... 177 views Sat, 14 May 2022, 08:37:40
Chartcheck Silber: Wie weit kann der Pre...
Chartcheck Silber: Wie weit kann der Pre... Nach dem Corona-Tief im März 2020 bei etwas mehr als 12 Dollar stieg der Silberpreis rasant an und erreichte im Sommer dessel... 313 views Fri, 13 May 2022, 06:49:46
Chartcheck Quantum eMotion: Wende in Sic...
Chartcheck Quantum eMotion: Wende in Sic... Der Aktienkurs von Quantum eMotion (WKN A3CSAU) erreichte im Dezember 2021 seinen vorläufigen Tiefpunkt mit 0,125 kanadischen... 225 views Fri, 13 May 2022, 06:15:22
Chartcheck Gold: Tage der Entscheidung
Chartcheck Gold: Tage der Entscheidung Der Goldpreis setzte in den vergangenen Wochen seine Abwärtsbewegung fort und testet aktuell die im Februar nach oben durchbr... 442 views Fri, 13 May 2022, 04:54:36
Chartcheck Tembo Gold: Spätestens im Jun...
Chartcheck Tembo Gold: Spätestens im Jun... Im August 2021 überwand der Aktienkurs von Tembo Gold (WKN A2P9RS) die mehrmonatige (rote) Abwärtstrendlinie und stieg i... 392 views Wed, 04 May 2022, 14:10:45
Vor allem deutsche Investoren erkennen D...
Vor allem deutsche Investoren erkennen D... LONDON, 4. Mai 2022 – Das neue Rekordhoch des Goldpreises im April führte dazu, dass deutsche Investoren ihre Nachfrage nach ... 207 views Wed, 04 May 2022, 08:34:25
Silber – Gefährliche Verkaufslawine an a...
Silber – Gefährliche Verkaufslawine an a... Ausgehend von einem Tief bei 23,97 US-Dollar konnte sich der Silberpreis im Zuge der deutlichen Erholung am Goldmarkt (1.998 ... 234 views Tue, 03 May 2022, 05:25:11
Chartcheck CAD / EUR: Auf 7-Jahrestief
Chartcheck CAD / EUR: Auf 7-Jahrestief Seit dem letzten Chartcheck am 30. März 2020 ist der Euro gegen den Kanadischen Dollar weiter und noch steiler gesunken. M... 174 views Mon, 02 May 2022, 05:03:38