Lithium bleibt der Treibstoff der grünen Revolution. An dieser These hält Goldman Sachs in seinem jüngsten Researchbericht zum Thema „Battery Metals“ (24. Mai 2022) fest. Allerdings sagen die Analysten der Investmentbank voraus, dass die Preisblase bei Lithium angesichts des wachsenden Angebots in kurzer Frist platzen könnte. Gegenüber dem Spotpreis von heute prognostizieren die Experten immerhin eine Drittelung des Preises auf $16,372/t bis zum Jahr 2023, was aber immer noch über dem Niveau von 2020 läge. Als größte Herausforderung der Branche identifiziert Goldman die inflationären Tendenzen bei den Investitionskosten. Für Lithiumexplorer könnte die Luft künftig eher dünner werden und wer erst jetzt neu ins Lithiumbusiness einsteigt, muss schon besonders gute Gründe und ein herausragendes Projekt vorweisen, um den Markt für sich zu begeistern. Just diesen besonderen Fall sehen wir bei Usha Resources (TSX: USHA, FRA: JO0)!

Das Unternehmen, das 2019 als Nickel- und Goldexplorer mit Projekten in Ontario (Nickel) und Arizona (Gold) gestartet ist, hat erst vor wenigen Wochen, Ende April, das bohrbereite Lithium-Sole-Projekt Jackpot Lake in Nevada erworben - eineinhalb Autostunden nordöstlich von Las Vegas und nur vier Autostunden süd-östlich von Albermarles Flaggschiffprojekt Silver Peak, das seit 1966 Lithium-Sole fördert und noch immer die einzige produzierende Lithiummine in den USA ist. Wenn das kein transformativer Deal für Usha ist.zum profil button

Die Frage drängt sich auf, wie es sein kann, dass ein Lithium-Salar vor den Toren von Las Vegas und noch dazu direkt am Highway nicht schon längst an den Meistbietenden versteigert oder sogar entwickelt wurde? Die Antwort: Das Usha-Management musste eineinhalb Jahre Überzeugungsarbeit in Gesprächen mit dem privaten Verkäufer investieren, um am Ende den Zuschlag zu erhalten –zu bemerkenswert vernünftigen Konditionen. Für die 140 Claims mit einer Gesamtfläche von 11,3 km² hat Usha 75.000 CAD in bar bezahlt sowie 500.000 CAD in Aktien (bei 0,30 CAD). Weitere 450.000 CAD in Aktien sind innerhalb von 12 Monaten fällig. Klugerweise hat das Management die verbleibenden Aktienzahlungen von der Aktienentwicklung abhängig gemacht, wobei desto weniger Aktien ausgegeben werden, je höher der Aktienkurs steigt. Die maximale Zahlung beträgt 1.875.000 Aktien. Der private Verkäufer behält eine 1-Prozent-Brutto-Lizenzgebühr, wobei das Unternehmen das Recht hat, die Hälfte (eine 0,5-Prozent-Lizenzgebühr) für 1 Mio. CAD zurückzukaufen. Da haben wir in jüngster Vergangenheit eine Menge teurerer Deals gesehen, selbst in politisch weniger sicheren Geographien. Aber Usha setzt noch eines drauf: Das Unternehmen hat angekündigt, seine Nickel-Assets in eine neue Gesellschaft auszugliedern. Die Aktionäre sollen eine 20 %ige Aktiendividende für ein neues, stark strukturiertes Nickel-Spinout erhalten, das über eine historische Ressource von 5,5 Mio. Tonnen verfügt.

Neu in der Lithium-Peer-Group

Die Lithiumakquisition in den USA hat Usha Resources über Nacht in eine neue Peer-Group der Lithiumunternehmen katapultiert, was vielen Anlegern wohl schon deshalb entgangen sein dürfte, weil „Lithium“ nicht im Namen des Unternehmens vorkommt. Erst allmählich beginnt die Börse zu realisieren, wie bedeutend der Deal tatsächlich ist. Usha hat die vergangenen Wochen genutzt, um in mehreren Tranchen frisches Kapital bei 0,30 CAD aufzunehmen. Aktuell notiert Usha bei 0,35 CAD, was dennoch einem Börsenwert von unter 10 Mio. CAD entspricht. Der Nachbar Acme Lithium (CSE: ACME) erhält für sein Nevada Lithium-Sole-Projekt in einem vergleichbaren Stadium bereits mehr als 50 Mio. CAD Bewertung. Zwar besitzt Acme schon eine Bohrgenehmigung. Usha muss diese Genehmigung erst noch beantragen, aber der Bewertungsabstand zwischen den Unternehmen lässt nur den einen Schluss zu, dass entweder der eine zu hoch, oder der andere dramatisch zu niedrig bewertet ist.

So viel haben wir im Gespräch mit dem Management erfahren: Usha hat seit der Akquise von Jackpot (das früher einmal einfach „dry lake“ hieß) schon ein halbes Dutzend Angebote erhalten, das Projekt zu einem Vielfachen des Kaufpreises weiter zu verkaufen. Doch das ist nicht der Plan. Usha will den Salar lieber selbst entwickeln. Wenn alles nach glatt läuft, könnte das Unternehmen noch in diesem Jahr eine erste Ressource veröffentlichen und das mit einem Budget von weniger als 400.000 CAD. Nach eigenen Berechnungen würden drei Bohrungen ausreichen, um eine erste Ressource zu definieren, drei „Strohhalme“, die man in die soleführenden Schichten des Salars steckt.

Die Zielzone selbst ist 5 x 2 km groß und rund 380 Meter mächtig. Es existieren 129 Kernproben mit einem durchschnittlichen Lithium-Wert von 175 ppm mit einem Höchstwert von 550 ppm, vergleichbar mit den Werten von Albemarle nebenan. Die geophysikalischen Daten deuten außerdem auf ein geschlossenes Becken mit einer hochangereicherten Sole hin (siehe Abbildung 1 und 2).

Usha Resources Abbildung 1 Jackpot Lake liegt 35 Kilometer nordöstlich von Las Vegas und ist bestens durch Straßen und sonstige Infrastruktur erschlossen
Abbildung 1: Jackpot Lake liegt 35 Kilometer nordöstlich von Las Vegas und ist bestens durch Straßen und sonstige Infrastruktur erschlossen.

Usha Resources Abbildung 2 Jackpot Lake ist aus technischer Sicht bohrbereit
Abbildung 2: Jackpot Lake ist aus technischer Sicht bohrbereit. Der amerikanische geologische Dienst USGS hat auf Jackpot Lake 129 oberflächennahe Proben genommen, die gute Lithiumgehalte bestätigen. Die geophysikalische Daten legen nahe, dass der Sweetspot der lithiumhaltige Sole ab einer Tiefe von 100 Metern beginnt. Derzeit arbeitet Usha an den Genehmigungen und hofft, noch in diesem Sommer mit den Bohrungen beginnen zu können. Der Plan ist, bis zum 4. Quartal eine Lithium-Sole-Ressource zu liefern.

Starkes Usha-Team & gute Struktur

CEO von Usha Resources ist der 34jährige Geologe Deepak Varshney, der die Firma 2019 als Nickelgesellschaft an die Börse gebracht hat. Im Board of Directors sitzt unterstützend ein weiteres Mitglied der bekannten Varshney Familie. Die Varshney Gruppe hat sich in Kanada und in den USA als Risikofinanzierer einen Namen gemacht. Entsprechend vereint Deepak geologisches Wissen mit starkem kommerziellem Interesse und Affinität zum Finanzmarkt. Zu seinem technischen Team gehört u.a. Andrew Tims, der als leitender Geologe im Explorationsteam tätig war, das die Ressource Rainy River von 600.000 auf 6 Mio. Unzen Au steigerte. Weitere Lithiumexperten mit lokaler Expertise werden derzeit als Berater hinzugezogen.

Vor der Finanzierung waren 25,5 Mio. Aktien im Umlauf, strategische Aktionäre (Management, Gesellschafter usw.) halten ~70+%, was sich nach Abschluss der Finanzierung verschieben wird. Vor der Finanzierung gab es nur 3,45 Mio. Optionsscheine, von denen die meisten in freundlichen Händen sind: ~1,3M @ $0,30, ~250k @ $0,35, ~1,85M @ $0,45.

Erster Bonus: Nicobat-Nickel-Projekt

Usha Resources wird sein Nickelprojekt in einem Verhältnis von 5 zu 1 in ein eigenes Vehikel ausgliedern, sodass die Aktionäre vor dem Stichtag eine Dividende von 20 % erhalten werden. Die Struktur der SpinCo wird ähnlich wie bei USHA sein, so dass nach Abschluss der SpinCo-Finanzierung (an der sich auch die USHA-Aktionäre beteiligen können) ca. 15 Mio. Aktien ausstehen werden. Das Projekt verfügt immerhin über eine historische Nickelressource von ~5,3 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von ~0,24 %, ähnlich wie beim Projekt von Canada Nickel, aber auch über ein 64-Meter-Loch von der Oberfläche mit 1 %+ Ni, einschließlich 10 Meter mit 2 %+ Ni, das in der nächsten Phase der Arbeiten weiter erkunden werden soll.

Zweiter Bonus: Gold-Kupfer-Projekt Lost Basin

Das dritte Usha-Projekt ist ein Gold-Kupfer-Projekt im Norden von Arizona. Dieses Projekt soll in Usha Resources verbleiben und ist alles andere als überflüssiger Ballast. Das Projekt grenzt an die Liegenschaft von Gold Basin Resources (TSXV: GXX) an. GXX ist ein Unternehmen der Discovery Group, zu deren Portfolio auch Great Bear Resources gehört(e), das gerade für 1,8 Milliarden Dollar an Kinross verkauft wurde. GXX hat im vergangenen Jahr 10.000 Meter gebohrt und wird in diesem Jahr weitere 10.000 Meter bohren. Das Usha-Projekt verfügt über dieselbe Geologie und dieselben historischen Gehalte (z.B. 26 Meter mit 1,7 g/t Au) wie der Nachbar. Die Geologen haben bereits Ziele mit hoher Priorität entwickelt. Dazu zählt eine Aderstruktur, die sich über Hunderte von Metern mit bis zu 45,4 g/t Au erstreckt. Auch auf diesem Projekt möchte Usha noch in diesem Jahr mit Bohrungen aktiv werden.

Fazit: Zweifellos haben viele Lithiumaktien konsolidiert und der Prozess könnte weiter gehen. Die jüngste Studie von Goldman Sachs hat dem Überschwang, der noch bis vor Kurzem im Lithiumsektor geherrscht hat, einen zusätzlichen Dämpfer verpasst. Gemessen an dieser Marktdynamik ist Usha Resources ein Spätzünder. Vor einem halben Jahr hätte das Timing besser gepasst, der Markt wäre heißer und die Finanzierung leichter gewesen – allerdings wäre wohl auch der Kaufpreis höher gewesen. Was am Ende bleibt ist die Qualität des Projekts mit dem Standortvorteil in Nevada sowie die Fähigkeit des Teams, das Projekt systematisch zu entwickeln. Wir glauben, dass Usha Resources in jeder Hinsicht hervorragend aufgestellt ist. Aus Sicht von Investoren kommen Nickel- und Gold als Hedge obendrauf.

Sobald die Lithium-Akquisition sich erst einmal in einem breiten Publikum herumspricht, sollte das über kurz oder lang zur Neubewertung von Usha Resources führen. Denn anders als bei Metall-Exploration ist der Weg zur Lithium-Sole-Ressource wesentlich kürzer und einfacher. Wenn Usha Resources es tatsächlich schafft, bis Jahresende eine erste geschlussfolgerte Ressource zu liefern, wird sich dies mit Sicherheit in der Bewertung widerspiegeln. Der Börsenwert des Nachbarn Acme Lithium gibt eine Vorstellung davon, dass viel Luft nach oben existiert. Eine gute Lithium-Sole-Ressource im Herzen von Nevada wird in Zukunft immer einen interessierten Käufer finden. Der Arbeitsplan für die kommenden Monate steht für Usha fest: Antrag auf Genehmigung, Bohrgenehmigung, Bohrungen, Ressourcenberechnung. Mit jedem dieser Meilensteine sollte das Unternehmen wertvoller werden. Wir freuen uns, Usha auf seinem Weg zu begleiten.

Goldinvest-Newsletter
Goldinvest auf LinkedIn

 

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Usha Resources hält und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus besteht zwischen Usha Resources und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Vertragsverhältnis, das beinhaltet, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH über Usha Resources berichtet. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.

Weitere Nachrichten

Chartcheck Usha Resources: Zweijähriger ...
Chartcheck Usha Resources: Zweijähriger ... Der Aktienkurs von Usha Resources (WKN A3DK8K / TSXV USHA) hat sich seit Juni 2020 verdoppelt. Dabei wurde die (blaue) Trendl... 467 views Mon, 20 Jun 2022, 05:05:00
Usha Resources gibt Gas: Exploration des...
Usha Resources gibt Gas: Exploration des... Statt der ursprünglich vorgesehenen drei Bohrungen will Usha Resources Ltd (TSXV: USHA; OTCQB: USHAF; FRA: JO0) die Zahl der ... 482 views Wed, 22 Jun 2022, 09:32:22
Nevada-Lithiumexplorer Usha Resources sc...
Nevada-Lithiumexplorer Usha Resources sc... Parallel zur jüngsten Akquisition des Lithium-Sole Projekts „Jackpot Lake“ nur 35 km nordöstlich von Las Vegas, hat Usha Reso... 525 views Wed, 15 Jun 2022, 11:19:16

More HOT NEWS

Brixton Metals: Bohrloch THN22-201 erbringt fast 1 Kilometer Kupfervererzung!

Brixton Metals: Bohrloch THN22-201 erbringt fast 1 Kilometer Kupfervererzung!

16.08.2022
Hits:341

Anfang Juli hatte der Kupfer- und Goldexplorer Brixton Metals (WKN A114WV / TSXV BBB) bereits mit einem spektakulären Bohrerfolg auf dem Goldziel Trapper (Teil der riesigen Thorn-Liegenschaft) auf sich aufmerksam...

Rohstoffriese BHP macht Rekordgewinn

Rohstoffriese BHP macht Rekordgewinn

16.08.2022
Hits:144

Der größte Bergbaukonzern der Welt BHP (WKN 850524) hat im Geschäftsjahr, das am 30. Juni endete, einen Gewinnanstieg von 34% erzielt. Das EBITDA erreichte Rekordniveau.

Genehmigung eingegangen: Finlay Minerals plant Silver Hope-Bohrungen für September

Genehmigung eingegangen: Finlay Minerals plant Silver Hope-Bohrungen für September

16.08.2022
Hits:114

Nun ist es endlich soweit: Finlay Minerals (WKN A2H7W9 / TSX FYL) hat die auf mehrere Jahre ausgelegte Genehmigung für seine Silver Hope-Liegenschaft erhalten, die es u.a. ermöglicht, das Explorationsbohrprogramm...

EcoGraf: Genehmigung der Batteriegraphitanlage nimmt nächste Hürde!

EcoGraf: Genehmigung der Batteriegraphitanlage nimmt nächste Hürde!

16.08.2022
Hits:404

Die australische Graphitgesellschaft EcoGraf (WKN A2PW0M / ASX EGR) kann einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Errichtung ihrer geplanten Batteriegraphitanlage im westaustralischen Industriegebiet Kwinana melden. Die Anlage, die EcoGrafs...

Sonoro Gold: Schlitzproben enthalten bis zu 7,863 g/t Gold

Sonoro Gold: Schlitzproben enthalten bis zu 7,863 g/t Gold

15.08.2022
Hits:150

Zwei historische Stollen im Süden des Cerro-Caliche-Goldprojekts hat Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) mit Schlitzproben untersucht, denn hier besteht die Möglichkeit, dass sich die Mineralisierung über weitere 100...

Trotz aller Herausforderungen: Lithiumpreis wird extrem hoch bleiben

Trotz aller Herausforderungen: Lithiumpreis wird extrem hoch bleiben

15.08.2022
Hits:206

Die Analysten von Fitch Solutions sind der Überzeugung, dass die Lithiumpreise dieses und das kommende Jahr extrem hoch bleiben werden. Die sich beschleunigende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien und ein knappes Angebot...

Victoria Gold und Sitka Gold – Erfolg im Yukon!

Victoria Gold und Sitka Gold – Erfolg im Yukon!

15.08.2022
Hits:304

Die kanadische Victoria Gold (TSX VGCX / WKN A2PVRH) förderte auf ihrer Dublin Gulch-Liegenschaft im Yukon aus der Eagle-Goldmine im zweiten Quartal 32.055 Unzen Gold. Damit lag man in etwa...

 Chartcheck Gold: Hochspannung bei 1800 Dollar

Chartcheck Gold: Hochspannung bei 1800 Dollar

15.08.2022
Hits:171

Nach der Analyse vom 11. Juli erreichte der Goldpreis fast punktgenau die tiefste, damals angekündigte Unterstützung. Nach nur wenigen Tagen begann eine sehr zügige Wende, die den Goldpreis rasch um...

Franco-Nevada trotz schwächerer Metallpreise mit Rekordzahlen

Franco-Nevada trotz schwächerer Metallpreise mit Rekordzahlen

12.08.2022
Hits:203

Die auf den Goldsektor ausgerichtete Royalty- und Streaming-Gesellschaft Franco-Nevada (TSX FNV / WKN A0M8PX) meldet Rekordzahlen für das zweite Quartal – sowohl was den Umsatz und den bereinigten Nettogewinn als...

Bitcoin – Erholung erreicht erstes Kursziel

Bitcoin – Erholung erreicht erstes Kursziel

12.08.2022
Hits:205

1. Rückblick Seit unserer letzten Analyse vom 13.Juli 2022 (Erleichterungsrally im Sommer?) konnte sich der Bitcoin ausgehend von 18.900 USD erwartungsgemäß deutlich erholen. In der Spitze legten die Bitcoin-Notierungen in...

Goliath bestätigt gewaltige Ausdehnung des Surebet-Goldsystems!

Goliath bestätigt gewaltige Ausdehnung des Surebet-Goldsystems!

11.08.2022
Hits:433

Über eine Fläche von gewaltigen 5,25 Quadratkilometern erstreckt sich mittlerweile das von Goliath Resources (WKN A2P063 / TSXV GOT) entdeckte Goldvererzungssystem Surebet. Kein Wunder, denn bislang traf das Unternehmen mit...

Endeavour Silver hält große Teile der Produktion für späteren Verkauf zurück

Endeavour Silver hält große Teile der Produktion für späteren Verkauf zurück

10.08.2022
Hits:434

Die kanadische Endeavour Silver (WKN A0DJ0N), ein mittelgroßer Silberproduzent mit zwei Untertageminen in Mexiko, hat im zweiten Quartal 2022 laut Mitteilung 2.102.327 Unzen Silberäquivalent gefördert. Damit liegt man 15% über...

Silber: Zeit für eine Erholung?

Silber: Zeit für eine Erholung?

10.08.2022
Hits:267

Unter den bedeutenderen Edelmetallen hat Silber 2022 die schwächste Performance abgeliefert. Analysten glauben aber, dass der Preis weit genug zurückgegangen ist, um nun eine moderate Erholung zu rechtfertigen.

Conico Ltd.: Frisches Kapital für die Exploration in Australien und Grönland

Conico Ltd.: Frisches Kapital für die Exploration in Australien und Grönland

10.08.2022
Hits:494

Der australische Explorer Conico Ltd. (WKN A1W2NL / ASX CNJ) hat die angekündigte Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Wie die Gesellschaft heute mitteilte, konnte man 3 Mio. AUD aufnehmen, die vorrangig für...

Seltene Erden-Produzent MP Materials profitiert von starkem Preisanstieg

Seltene Erden-Produzent MP Materials profitiert von starkem Preisanstieg

09.08.2022
Hits:266

Der größte Seltene Erden-Produzent der westlichen Welt, MP Materials (WKN A2QHVL / NYSE MP), hat im zweiten Quartal 2022 den Nettogewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 170% steigern können. Das lag...

Conico: Erste Bohrung auf Mt Thirsty angelaufen

Conico: Erste Bohrung auf Mt Thirsty angelaufen

09.08.2022
Hits:363

Der Milliardär Mark Creasy hat im Juni für rund 2 Mio. AUD für eine 4,3prozentige Aktienposition an Greenstone Resources (ASX: GSR) übernommen, dem 50% Joint Venture-Partner der australischen Explorationsgesellschaft Conico...

Barrick Gold: Starke Kupferproduktion lässt Nettogewinn steigen

Barrick Gold: Starke Kupferproduktion lässt Nettogewinn steigen

08.08.2022
Hits:343

Goldgigant Barrick (WKN 870450 / TSX ABX) hat die Kupferproduktion des zweiten Quartals gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres um 25% auf 120 Mio. Pfund gesteigert. Der Goldausstoß hingegen...

Pampa Metals: Neue Daten machen Kupferziel Buenavista noch attraktiver

Pampa Metals: Neue Daten machen Kupferziel Buenavista noch attraktiver

08.08.2022
Hits:372

Kupferexplorer Pampa Metals (CSE PM / WKN A2QK6Q) hat Untersuchungsergebnisse erhalten, die das Buenavista-Ziel innerhalb des Block 4-Projekts noch attraktiver erscheinen lassen!

Die Welt steht vor einem gravierenden Kupfermangel!

Die Welt steht vor einem gravierenden Kupfermangel!

08.08.2022
Hits:662

Wenn man dem neuen Chef des Rohstoffgiganten Anglo American (WKN A0MUKL) glauben kann, steuert die Welt auf einen gravierenden Mangel an Kupfer zu, da es immer schwieriger werde, neue Kupferminen...

First Majestic Silver macht im zweiten Quartal Verlust

First Majestic Silver macht im zweiten Quartal Verlust

05.08.2022
Hits:278

First Majestic Silver (TSX FR / A0LHKJ) hat im zweiten Quartal dieses Jahres insgesamt 7,7 Mio. Unzen Silberäquivalent produziert. Das stellt einen Anstieg von 20% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dar....

Top-Experten diskutieren geopolitische Dominanz Chinas bei der Versorgung mit Lithium

Top-Experten diskutieren geopolitische Dominanz Chinas bei der Versorgung mit Lithium

05.08.2022
Hits:319

Auf Einladung der Branchenanalysten von Fastmarkets haben vergangene Woche drei Top-Experten aus dem Lithium-Sektor anlässlich des weltgrößten Forums für Lithium und Rohmaterialien in Phoenix, Arizona, eine bemerkenswerte Pannel-Diskussion über die...

Starke Zahlen: P2 Gold erbohrt 1,57 g/t Goldäquivalent über 24,39 Meter

Starke Zahlen: P2 Gold erbohrt 1,57 g/t Goldäquivalent über 24,39 Meter

04.08.2022
Hits:238

Das Gabbs-Projekt von P2 Gold (TSXV PGLD / WKN A2QCBZ) verfügt bereits über eine signifikante Ressource der Kategorie angezeigt mit 1,12 Millionen Unzen Goldäquivalent (0,65 Millionen Unzen Gold und 266,7...

Analysten setzen bei Excellon auf Kilgore-Exploration und Silver City in Deutschland

Analysten setzen bei Excellon auf Kilgore-Exploration und Silver City in Deutschland

04.08.2022
Hits:363

In ihrem jüngsten Research-Update zu Excellon Resources (TSX: EXN; FRA: E4X2) setzen die Cormark-Analysten Richard Gray und Brandon Smith auf die Exploration des Goldprojekts Kilgore Projekts in Idaho, USA, und...

Chartcheck FYI Resources: Ende der Tax Loss Season als Startrampe für den Aktienkurs?

Chartcheck FYI Resources: Ende der Tax Loss Season als Startrampe für den Aktienkurs?

03.08.2022
Hits:460

Der Langfristchart von FYI Resources (WKN A0RDPF / ASX FYI) seit 2016 zeigt eine interessante Zyklik. Die roten Kreise markieren jeweils den 30. Juni des Jahres - den letzten Tag...

BHP erwartet nie dagewesene Steigerung der Nickelnachfrage

BHP erwartet nie dagewesene Steigerung der Nickelnachfrage

03.08.2022
Hits:464

Der weltweit führende Bergbaukonzern BHP (ASX: BHP), erwartet in den kommenden Jahrzehnten eine nie dagewesene Steigerung der Nachfrage nach Nickel. Insbesondere der Anstieg der Elektromobilität werde die Nickelnachfrage in den...

Gold – Sommerrally kann beginnen

Gold – Sommerrally kann beginnen

03.08.2022
Hits:268

von Florian Grummes, 27.07.2021 1. Rückblick Der Goldpreis erzielt am 8.März 2022 mit Kursen um 2.070 USD einen wichtigen Hochpunkt und ist seitdem in den letzten dreieinhalb Monaten in einen...

Starke Lithiumnachfrage sorgt weiter für hohe Preise und Druck auf die Lieferkette

Starke Lithiumnachfrage sorgt weiter für hohe Preise und Druck auf die Lieferkette

02.08.2022
Hits:415

„Die Lithiumindustrie könnte Schwierigkeiten haben, die wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu befriedigen, wenn nicht in den nächsten zwei Jahren neue Projekte schnell hochgefahren werden“. Zu diesem Schluss gelangt der weltweite...

US-Atomaufsichtsbehörde gibt grünes Licht für den ersten kleinen modularen Reaktor

US-Atomaufsichtsbehörde gibt grünes Licht für den ersten kleinen modularen Reaktor

02.08.2022
Hits:320

Während man sich in der deutschen Politik noch nicht einmal auf den Streckbetrieb der drei bestehenden Atomkraftwerke bis ins kommende Jahr einigen kann, wird anderswo auf der Welt bereits an...

Follow the Money: Milliardär Creasy steigt bei Conico JV-Partner Greenstone Resources ein

Follow the Money: Milliardär Creasy steigt bei Conico JV-Partner Greenstone Resources ein

01.08.2022
Hits:710

Die australische Presse hat den Milliardär Mark Creasy – seines Zeichens Hauptaktionär von Galileo Mining (ASX: GAL) – als "strategischen Bergbauinvestor" geoutet, der im Juni für rund 2 Mio. AUD...

Nova Minerals: Die Entwicklung des Estelle-Goldprojekts ist im zweiten Quartal gut vorangekommen

Nova Minerals: Die Entwicklung des Estelle-Goldprojekts ist im zweiten Quartal gut vorangekommen

01.08.2022
Hits:315

Für Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) war das zweite Quartal 2022 nicht nur ein arbeitsreicher, sondern auch ein sehr erfolgreicher Zeitraum, sowohl geologisch wie auch finanziell, denn das...