Der Mai ist gekommen und erinnert daran, dass viele Junior Mining Gesellschaften Saisonarbeiter sind. Ob Kälte im hohen Norden, oder Regenzeiten im Süden – viele Explorer sind auf ein bestimmtes Witterungsfenster angewiesen, das sich jetzt öffnet. In vielen Fällen verläuft das Jahr nach dem Schema: Fundraising im Frühjahr; Bohrungen im Sommer und Ergebnisse im Spätherbst bzw. im Winter. COVID hat diesen Zeitplan in den vergangenen zwei Jahren leider durcheinandergewirbelt und Bohrkampagnen tendenziell verkürzt und die Wartezeit auf Ergebnisse verlängert. Beides war für Investoren frustrierend. Umso mehr können wir uns jetzt auf eine normale – covidfreie – Saison freuen.

Im Folgenden wollen wir auf einige Gesellschaften besonders hinweisen, die jetzt anfangen zu bohren und von denen deshalb ab sofort entsprechend mehr Newsflow zu erwarten ist.

1. Beim tansanischen Goldexplorer Tembo Gold (TSXV: TEM; FRA: T23A) war es diesmal weniger die jahreszeitliche Witterung als das politische Klima in Tansania, das den Beginn der Bohrungen in diesem Mai ermöglicht hat. Nach fast acht Jahren Zwangspause steht das Unternehmen blendend da, weil der kürzlich abgeschlossene 6-Millionen-USD-Deal mit Barrick Gold nicht nur zusätzliches Geld in die Kasse gespült hat. Mit Barrick hat Tembo außerdem einen strategischen Großaktionär gewonnen, was die Werthaltigkeit der Tembo-Lizenz nahe dem Weltklasseprojekt Bulyanhulu eindrucksvoll bestätigt. Tembo hat seine reichhaltigen Daten sorgfältig mit Hilfe der AI-Software von Goldspot analysiert und hofft schon Ende dieses Jahres mit einer ersten Ressource aufwarten zu können. Die Bohrungen laufen bereits.

 Tembo Gold Abbildung 1 Die 32 km2 große Tembo Lizenz ist nun vollständig umgeben von Barrick Liegenschaften

Abbildung 1: Die 32 km² große Tembo Lizenz ist nun vollständig umgeben von Barrick Liegenschaften. In direkter Nachbarschaft liegt die 20 Mio. Unzen Mine Bulyanhulu.

2. Da die Explorationsgrundstücke der australischen Conico Ltd. (ASX: CNJ; FRA: BDD) in Ost-Grönland liegen, versteht sich die jahreszeitliche Saisonalität der Aktivität von selbst. Zumindest für die Exploration muss das Wetter mitspielen. Dennoch sei daran erinnert, dass das Zinkprojekt Maestersvig schon in den 50er und 60er Jahren fast durchgehend betrieben worden ist – nämlich 11 Monate lang. Auf der Menükarte für die diesjährige Bohrsaison stehen auf Ryberg sechs große Ziele: Miki, Sortekap, Pyramid, Qiterpiaaneq, Cascata und Quest. Auf die meisten hat noch nie ein Mensch seinen Fuß gesetzt! Insofern ist Grönland – trotz seiner geostrategischen Nähe zu Island – wirklich eine „last frontier“ – echtes Neuland. Genau aus diesem Grund ist alles möglich. Immerhin glaubt man nach der ersten projektweiten magnetischen Untersuchung auf Ryberg zu verstehen, warum sich die Anomalien gerade an den Stellen gebildet haben, wo sie gefunden wurden. Zwei tief reichendende Verwerfungen aus der Zeit, als sich der Atlantik gebildet hat, durchziehen Ryberg von Süd-Westen in Richtung Nord-Osten. Alle Ziele liegen entlang dieser Verwerfungen – das Riesenprojekt Pyramiden liegt sogar zwischen den Verwerfungen. Das Magma muss sich mich extremem Druck aus der Tiefe an die Oberfläche gearbeitet haben, um dort einen Fußabdruck zu hinterlassen, der heute noch drei Kilometer groß ist. Der Gedanke, der erste zu sein, der dort Proben nimmt, dürfte auch für sonst hartgesottene Berufsgeologen einen außergewöhnlichen Reiz besitzen.

 Conico Abbildung 2 Die erste projektweite magnetische Auswertung für Ryberg war Ende vergangenen Jahres transformativ

Abbildung 2: Die erste projektweite magnetische Auswertung für Ryberg war Ende vergangenen Jahres transformativ. Die Daten zeigen deutlich die Verwerfungszonen, die sich von Süd-Westen nach Nord-Osten erstrecken. Alle gemessenen Anomalien hängen mit diesen Verwerfungen zusammen.

Von Conicos zweitem Projekt, Maestersvig, sind in dieser Saison ebenfalls eine Menge an Neuigkeiten zu erwarten. Die Geologen haben tausende historische Datenpunkte in ein 3D-Modell übertragen, was eine zielgenaue Exploration erleichtern sollte. Maestersvig könnte wesentlich mehr sein als ein historisches Zinkprojekt mit Erweiterungspotenzial. Zum letzten Mal wurde in den 50er Jahren exploriert. Auch wenn die Daten nur auf Papier oder in Handzeichnungen vorliegen, kann man sagen, dass die früheren Eigentümer gründlich gearbeitet haben. Einige der bekannten Messpunkte sind extrem hochgradig. Im Unterschied zu früher ist Conico aber das erste Unternehmen, das Maestersvig in einer regionalen Perspektive betrachtet. Zu Zink könnte (im Süden) auch Kupfer hinzukommen. Wir werden sehen, was die Bohrungen ab August bringen. Immerhin hat Conico versprochen, dass die Ergebnisse schneller kommen als nach der vergangenen Saison, weil diesmal ein XRF-Gerät an Bord ist und ein Labor in Irland genutzt wird.

3. Der Explorer Searchlight Resources Ltd. (TSXV: SCLT; FRA 2CC2) in Saskatechwan dürfte wegen seiner großflächigen Explorationslizenzen für die unterschiedlichsten Rohstoffe für viele Investoren bis heute schwer einzuordnen sein. Spätestens ab Ende Mai könnte sich dieses Bild aber verändern. Dann nämlich entscheidet sich, ob Searchlight als Uran-Aktie entdeckt wird. Die luftgestützten Messungen auf Kulyk Lake deuten das Potenzial dafür an. Mehr oder weniger per Zufall hat das Unternehmen im vergangenen Spätsommer dort eine 2 Kilometer lange und 500 Meter breite, hochgradige Uran-Anomalie gemessen (siehe Abbildung 3). Witterungsbedingt kann Searchlight erst jetzt seine Geologen vor Ort schicken, um die Daten durch Channel-Samples und schlussendlich durch Bohrungen zu verifizieren. Das Potenzial für eine massive Uranentdeckung an der Oberfläche ist gegeben – nur 65 Kilometer von einer der größten Uranmühlen der Welt entfernt. Für Aktionäre von Searchlight beginnt jetzt eine extrem spannende Phase. Sie hoffen natürlich auf eine Entdeckung à la Nexgen oder Fission – und wir wissen ja wo diese Unternehmen heute stehen – träumen ist erlaubt.

 Searchlight Resources Abbildung 3 Noch ist die neue Uranzone auf Kulyk Lake nur eine Ansammlung von Datenpunkten

Abbildung 3: Noch ist die „neue Uranzone“ auf Kulyk Lake nur eine Ansammlung von Datenpunkten aus einer luftgestützten Messung. Inzwischen weiß man aber durch weitere Lidar-Daten, dass es sich bei der 2 Kilometer langen Anomalie um einen so genannten „Whaleback“ handelt, also um massives Gestein, das ca. 50 Meter aus dem umgebenden Sumpf herausragt.

4. Sitka Gold (TSXV: SIG; FRA: 1RF) macht in diesem Jahr eine Ausnahme von der Saison-Regel. Das Unternehmen ist zwar im Yukon aktiv, hat aber nach seiner Blackjack-Entdeckung zum Ende der vergangenen Saison ausnahmsweise auch im Winter (1.200 Meter) weitergebohrt. Das erste von vier Löchern wurde schon veröffentlicht. Weitere 9.000 Meter stehen noch auf dem Programm. Den zusätzlichen Aufwand für Winterbohrungen kann man ermessen, wenn man weiß, dass die Bohr-Crew bei Temperaturen von minus 50 Grad ein paar Tage frei bekommen hat und dass eine kilometerlange Straße zum Projekt dauerhaft schneefrei gehalten werden musste. Die Belohnung für das antizyklische Verhalten von Sitka dürften die in Kürze zu erwartenden Bohrergebnisse der ausstehenden Löcher sein – zu einer Zeit, wo nur wenige Firmen Ergebnisse berichten.

 Sitka Gold Abbildung 4 So idyllisch ist es im Yukon Winter meist nur kurze Zeit. Die Bohrmannschaft kämpft mit extremen Bedingungen

Abbildung 4: So idyllisch ist es im Yukon-Winter meist nur kurze Zeit. Die Bohrmannschaft kämpft mit extremen Bedingungen.

Sollten die weiteren Ergebnisse zeigen, dass sich die Blackjack-Zone wie erhofft weiter fortsetzt, könnte das für Sitka endlich den lang erwarteten Durchbruch bedeuten. Vielleicht kommen dann auch Investoren mit mehr Geduld und Ausdauer an Bord. Es wäre Sitka und CEO Cor Coe zu wünschen.

5. Goliath Resources (TSXV: GOT; FRA: B4IF) ist ein besonders kraftstrotzendes Beispiel für ein saisonales Projekt im so genannten Goldenen Dreieck von British Columbia. „Klotzen nicht Kleckern“, heißt für die diesjährige Saison die Devise bei Goliath. Die mehr als 14 Mio. CAD an frischem Kapital, die die Gesellschaft vor wenigen Wochen mit Leichtigkeit von Investoren eingeworben hat, fließen postwendend in 24 Kilometer Bohrungen entlang der Surebet Zone. Vier Bohrer werden gleichzeitig aktiv sein. Alle Bohrungen testen eine strukturgebundene Vererzung, die wie ein Sandwich im Berg eingeschlossen ist und seitlich herausragt. In der vergangenen Saison wurden im oberen Teil der Surebet Zone 24 Löcher gebohrt, von denen jedes ein Treffer war. Die Auswertung ergab einen Wert von 6,29 g/t Goldäquivalent über eine durchschnittliche Mächtigkeit von 5,87 Meter. Ein erfolgreiches Step-Out-Bohrloch am unteren Ende der Struktur (Cloud 9) lässt hoffen, dass sich die Vererzung über die gesamte Struktur erstrecken könnte. Sollte sich das in der laufenden Bohrsaison bestätigen, wäre GOT definitiv eine der größten (und am schnellsten wachsenden) Neuentdeckungen in Goldenen Dreieck von British Columbia. So oder so wird man von Goliath Resources noch viel hören (auch bei uns auf Goldinvest.de).

Goliath Resources Abbildung 5 Bisher wurde die Surebet Zone nur am oberen Ende abgebohrt 

Abbildung 5: Bisher wurde die Surebet Zone nur am oberen Ende abgebohrt. 100 % aller 24 Bohrlöcher, die während der ersten Kampagne im Jahr 2021 gebohrt wurden und insgesamt 5332 Meter umfassen, durchschnitten eine bedeutende hochgradige Gold-Silber-Mineralisierung auf einer Streichenlänge von 1 km und einer Neigungslänge von 1,1 km.

Schließen wollen wir aber nicht ohne den Hinweis auf den Lithium-Explorer SPEY Resources (TSXV: SPEY; FRA: SJ2), der in ganz anderer Weise von Saisonalität betroffen ist. Das Unternehmen ist seit gut einem halben Jahr vom Handel ausgesetzt. Dem Vernehmen nach arbeitet das Management aber an einem 43-101 Bericht zu einer neuen Lithium-Entdeckung in Argentinien. Auch wenn sich die Quotierung von SPEY in der Vergangenheit immer wieder verzögert hat, sollte man doch einen Termin für Mitte Mai im Auge behalten. Im Licht der zu erwartenden Ergebnisse könnte der Handel bei SPEY äußerst interessant werden.

Jetzt den Goldinvest-Newsletter abonnieren
Folgen Sie Goldinvest auch auf Twitter

 

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH teilweise Aktien der hier erwähnten Unternehmen halten und somit Interessenskonflikte bestehen. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung zu den erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenskonflikt.

Weitere Nachrichten

Neustart nach fast acht Jahren: Tembo kü...
Neustart nach fast acht Jahren: Tembo kü... In der ersten Maiwoche startet Tembo Gold Corp. (TSXV: TEM; FRA: T23A) nun endgültig seine für dieses Jahr geplante Bohrungen... 600 views Wed, 27 Apr 2022, 11:28:29
Amtlich: Tembo Gold schließt transformat...
Amtlich: Tembo Gold schließt transformat... Das Warten hat ein Ende: Der Deal zwischen Barrick Gold Corporation (TSE: ABX; NYSE: GOLD) und Tembo Gold Corp. (TSXV: TEM; F... 4235 views Sat, 23 Apr 2022, 06:36:56
Tembo Gold stellt Weichen für aktivere F...
Tembo Gold stellt Weichen für aktivere F... Der in Tansania aktive Explorer Tembo Gold (TSXV: TEM; FRA: T23A) hat die Weichen für eine noch aktivere Finanzkommunikation ... 255 views Tue, 19 Apr 2022, 11:01:50
Branchengigant Barrick Gold auf der Jagd...
Branchengigant Barrick Gold auf der Jagd... Barrick Gold (WKN 870450 / TSX ABX) ist einer der größten Goldproduzenten der Welt mit bereits jetzt mehreren Weltklasseminen... 625 views Mon, 21 Mar 2022, 07:57:40
Tembo Gold erwartet formalen Abschluss d...
Tembo Gold erwartet formalen Abschluss d... Gemäß den Regeln der Börse Toronto hat Barrick Gold (TSX: ABX) das Geld für den vereinbarten Erwerb von Aktien von Tembo Gold... 540 views Thu, 10 Feb 2022, 13:55:12
Tembo Gold will 12.000 Meter Bohrkampagn...
Tembo Gold will 12.000 Meter Bohrkampagn... Das Warten hat ein Ende: Nach mehrjähriger Zwangspause startet Tembo Gold Corp. (TSXV: TEM; FRA: T23A) erstmals wieder mit Bo... 653 views Tue, 08 Feb 2022, 14:18:31
Mega-Deal: Tembo Gold kommt mit Barrick ...
Mega-Deal: Tembo Gold kommt mit Barrick ... Tembo Gold (TSXV: TEM; FRA: T23A) und Barrick Gold (TSX: ABX) haben heute die Details einer spektakulären Transaktion veröffe... 3676 views Tue, 07 Dec 2021, 19:24:39

More HOT NEWS

Früher Saisonstart für Brixton Metals auf seinem Flaggschiffprojekt Thorn Copper-Gold Porphyry

Früher Saisonstart für Brixton Metals auf seinem Flaggschiffprojekt Thorn Copper-Gold Porphyry

24.05.2022
Hits:3

Die Sommersaison im hohen Norden von British Columbia ist eröffnet, früher als je zuvor. Brixton Metals Corporation (TSX-V: BBB, OTCQB: BBBXF) hat auf seinem Vorzeigeprojekt Thorn im Goldenen Dreieck von...

Kupferexplorer Pampa Metals präzisiert Bohrziele auf Block 4 in Chile

Kupferexplorer Pampa Metals präzisiert Bohrziele auf Block 4 in Chile

24.05.2022
Hits:129

Chile ist der größte Kupferproduzent der Welt. Dennoch haben sich die großen Produzenten in der Vergangenheit kaum die Mühe gemacht, versteckte Lagerstätten zu erkunden, die von so genannten „postmineralischen Abdeckungen“,...

FYI Resources: De facto hat Stufe 2 der Zusammenarbeit mit Alcoa längst begonnen

FYI Resources: De facto hat Stufe 2 der Zusammenarbeit mit Alcoa längst begonnen

24.05.2022
Hits:66

Der Kurs von FYI Resources Ltd (ASX: FYI; FRA: SDL) hat seit seinem Hoch im Oktober vergangenen Jahres erheblich abgegeben. Ist der Boden erreicht?

Interview mit P2 Gold: Das Potenzial auf etwas Großes besteht!

Interview mit P2 Gold: Das Potenzial auf etwas Großes besteht!

24.05.2022
Hits:80

P2 Gold (WKN A2QCBZ / TSXV PGLD) erkundet und entwickelt nicht nur eines, sondern gleich zwei potenzielle Company Maker-Projekte.

NV Gold sieht erste Parallelen zwischen seinem Slumber-Projekt und der Sleeper-Mine in Nevada

NV Gold sieht erste Parallelen zwischen seinem Slumber-Projekt und der Sleeper-Mine in Nevada

23.05.2022
Hits:105

Das englische Verb “to slumber” bedeutet „Schlummern“. Entsprechend müsste man das „Slumber-Projekt“ von NV Gold Corporation (TSXV:NVX; FRA:8NV) auf Deutsch mit „Schlummerer-Projekt“ übersetzen. Die Namensgebung darf als dezenter Hinweis auf...

Snow Lake Resources identifiziert potentielle Startergrube

Snow Lake Resources identifiziert potentielle Startergrube

21.05.2022
Hits:247

Snow Lake Resources, die Lithium-Beteiligung von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3), konnte in dieser Woche sehr erfreuliche Nachrichten vermelden. Die Exploration des Thompson-Brothers-Projekt in der kanadischen Provinz Manitoba...

EcoGraf schließt in Tansania den Kreis am Beginn der Graphitlieferkette

EcoGraf schließt in Tansania den Kreis am Beginn der Graphitlieferkette

20.05.2022
Hits:641

Die australische Ecograf Ltd. (ASX: EGR; FRA: FMK), die sich in den vergangenen Jahren in erster Linie auf die Kommerzialisierung ihrer patentierten HF-freien Reinigungstechnologie für Naturgraphit konzentriert hat, will angesichts...

Nature Scientific berichtet: Pond Technologies erfolgreich bei der Produktion rekombinanter Proteine

Nature Scientific berichtet: Pond Technologies erfolgreich bei der Produktion rekombinanter Proteine

20.05.2022
Hits:239

Die international anerkannte Fachzeitschrift Nature Scientific Reports hat die erfolgreichen Ergebnisse von Pond Technologies Holdings (WKN A2JDJM). bei der Produktion rekombinanter Proteine veröffentlicht. Die Biotech-Division von Pond hatte diese Proteine...

Lithiumproduzent SQM meldet Gewinnexplosion

Lithiumproduzent SQM meldet Gewinnexplosion

20.05.2022
Hits:270

Der chilenische Bergbaukonzern SQM (895007), der auch zu den großen Lithiumproduzenten weltweit gehört, hat diese Woche einen fast zwölffachen Anstieg des Quartalsgewinns gemeldete – vor allem auf Grund des drastischen...

Gold – Erste Stabilisierungstendenzen

Gold – Erste Stabilisierungstendenzen

20.05.2022
Hits:168

1. Rückblick Mit Höchstkursen von 1.998 USD scheiterte der Goldpreis am Ostermontag knapp unterhalb der runden Marke von 2.000 USD. Seitdem bahnte sich im Zuge der Korrektur am gesamten Finanzmarkt...

Chartcheck Ion Energy: Gelingt der Durchbruch?

Chartcheck Ion Energy: Gelingt der Durchbruch?

19.05.2022
Hits:226

Ab November 2021 bewegte sich der Aktienkurs von Ion Energy (TSXV ION / WKN A2QCU0) unterhalb der roten Trendlinie abwärts wobei der Tiefpunkt Anfang Mai erreicht wurde.

Metallic Minerals: Frisches Kapital sichert weitere Exploration auf Keno Hill

Metallic Minerals: Frisches Kapital sichert weitere Exploration auf Keno Hill

19.05.2022
Hits:234

Im Rahmen einer sogenannten Flow-Through-Finanzierung gibt Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG, FSE: 9MM1) 9.600.000 neue Aktien aus und nimmt damit im Gegenzug vor Gebühren 4.032.000 Kanadische Dollar (CAD) ein. Die...

Pilbara Minerals und Calinex erhalten 20 Mio. AUD für neuartige Lithiumtechnologie

Pilbara Minerals und Calinex erhalten 20 Mio. AUD für neuartige Lithiumtechnologie

19.05.2022
Hits:152

Lithiumproduzent Pilbara Minerals (WKN A0YGCV) und dessen Partner Calix habe eine Subvention der australischen Regierung in Höhe von 20 Mio. AUD erhalten. Diese wurde im Rahmen der Modern Manufacturing Initiative...

Sitka Gold-CEO sieht Millionen Unzen Potenzial auf RC-Goldprojekt!

Sitka Gold-CEO sieht Millionen Unzen Potenzial auf RC-Goldprojekt!

18.05.2022
Hits:731

Mit jedem weiteren Bohrergebnis wächst bei Sitka Gold Corp. (CSE:SIG; FRA:1RF) die Zuversicht, dass die neu entdeckte Blackjack Zone (Entdeckungs-Bohrung 21 im Herbst 2021) auf dem RC-Goldprojekt im Yukon „eine...

Rover Metals: Mit frisch gefüllten Kassen in die neue Explorationssaison

Rover Metals: Mit frisch gefüllten Kassen in die neue Explorationssaison

18.05.2022
Hits:213

Rover Metals (TSXV ROVR / Frankfurt 4XO) hat dieses Jahr einiges vor. Nicht nur die Bohrungen auf dem Goldprojekt Cabin Lake sollen vorangetrieben werden, das Unternehmen beginnt auch mit der...

Lucapa Diamond: 204-Karat-Diamant auf der Mothae-Mine entdeckt

Lucapa Diamond: 204-Karat-Diamant auf der Mothae-Mine entdeckt

18.05.2022
Hits:276

Auf der Mothae-Diamantenmine fördert Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) zusammen mit ihrem Partner, der Regierung des Königreichs Lesotho, in der Regel eher mittelgroße Diamanten. Umso erfreulicher ist...

Sitka bestätigt durchgängig hochgradigen Goldkorridor auf RC-Goldprojekt

Sitka bestätigt durchgängig hochgradigen Goldkorridor auf RC-Goldprojekt

18.05.2022
Hits:443

Der Count-Down von Sitka Gold Corp. (CSE: SIG; FRA: 1RF) beginnt bei der Zahl 21. Diese Nummer hatte das Entdeckungsbohrloch „Blackjack“ auf dem RC Goldprojekt im Yukon im Herbst vergangenen...

Conico: Neue Präsentation mit spannenden Details zu Ryberg und Maestersvig

Conico: Neue Präsentation mit spannenden Details zu Ryberg und Maestersvig

18.05.2022
Hits:488

Gerade noch rechtzeitig vor dem Beginn der diesjährigen Explorationssaison (Ende Mai) auf seinen beiden Projekten Ryberg und Maestersvig in Ost-Grönland hat Conico Ltd. (ASX: CNJ; FRA: BDD) eine aktualisierte Unternehmenspräsentation...

Goliath Resources: Wächst die Goldentdeckung Surebet 2022 weiter?

Goliath Resources: Wächst die Goldentdeckung Surebet 2022 weiter?

18.05.2022
Hits:319

Nachdem die Bohrkampagne des vergangenen Jahres für Goliath Resources (WKN A2JSSR / TSXV GOT) ein herausragender Erfolg war – 24 von 24 Bohrungen stießen auf mächtige Vererzungsabschnitte mit hohen Goldgehalten...

Sonoro Gold: Hochgradiges Gold außerhalb der bekannten Ressource entdeckt

Sonoro Gold: Hochgradiges Gold außerhalb der bekannten Ressource entdeckt

17.05.2022
Hits:273

Außerhalb der bekannten Ressource und damit auch außerhalb des bislang geplanten Tagebaus durchschnitt Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) bei den in den letzten Monaten durchgeführten Bohrungen sehr attraktive...

Nova Minerals: Auf dem Estelle-Goldprojekt wird wieder gebohrt

Nova Minerals: Auf dem Estelle-Goldprojekt wird wieder gebohrt

17.05.2022
Hits:191

Auch auf dem Estelle Goldprojekt in Alaska ist der Winter nun Geschichte und Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) kann die für dieses Frühjahr und den Sommer geplanten Bohrungen...

Classic Minerals: Ergebnisse der Großprobe am oberen Ende der Erwartungen

Classic Minerals: Ergebnisse der Großprobe am oberen Ende der Erwartungen

16.05.2022
Hits:183

Der Abbau der Großprobe auf dem Kat-Gap-Goldprojekt ist abgeschlossen und die ersten Ergebnisse, die Classic Minerals Limited (ASX: CLZ, FSE: 2I7) berichten kann, liegen erfreulicherweise am oberen Ende der Erwartungen....

Excellon profitiert im ersten Quartal 2022 von hohen Metallpreisen

Excellon profitiert im ersten Quartal 2022 von hohen Metallpreisen

16.05.2022
Hits:197

Excellon Resources Inc. (TSX:EXN, NYSE:EXN und FRA:E4X2) profitiert von den anhaltend starken Metallpreisen und besonders vom hohen Zinkpreis. Das geht aus den Finanzergebnissen für den Dreimonatszeitraum bis 31. März 2022...

Conico profitiert von spektakulärer PGE-Entdeckung des Nachbarn Galileo

Conico profitiert von spektakulärer PGE-Entdeckung des Nachbarn Galileo

16.05.2022
Hits:677

Wer angesichts schwacher Börsen für Junior-Explorer schon daran gezweifelt hat, ob Entdeckungen vom Markt noch honoriert werden, der sollte sich einmal den Kursverlauf der australischen von Galileo Mining Ltd. (ASX:...

Weltbank: Metallnachfrage wird noch jahrzehntelang steigen

Weltbank: Metallnachfrage wird noch jahrzehntelang steigen

16.05.2022
Hits:250

Glaubt man der Weltbank, wird die Nachfrage nach Metallen, wie sie in Produkten von Turbinenschaufeln bis hin zu Batterien verwendet werden, noch jahrzehntelang stark steigen. Vor allem auf Grund der...

Sonoro Gold: Geplante Privatplatzierung kurzfristig zurückgezogen

Sonoro Gold: Geplante Privatplatzierung kurzfristig zurückgezogen

14.05.2022
Hits:264

Ursprünglich hatte Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) geplant, im Rahmen einer Kapitalerhöhung bis zu 17 Millionen neue Stammaktien zu einem Preis von 0,18 Kanadische Dollar (CAD) auszugeben. Dieses...

Lucapa Diamond: Australischer Fonds hält jetzt 9,19% des Aktienkapitals

Lucapa Diamond: Australischer Fonds hält jetzt 9,19% des Aktienkapitals

13.05.2022
Hits:255

Aufhorchen lässt in diesen Tagen, dass Regal Funds Management im April zusätzliche 16.563.049 Aktien der Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) übernommen hat und nun insgesamt 132.332.565 Aktien...

Metallurgie: P2 Gold meldet positive Testergebnisse vom Kupfer- und Goldprojekt Gabbs

Metallurgie: P2 Gold meldet positive Testergebnisse vom Kupfer- und Goldprojekt Gabbs

13.05.2022
Hits:442

Der kanadische Goldexplorer P2 Gold (TSXV PGLD / WKN A2QCBZ) hat von seinem Gabbs-Projekt in Nevada immer wieder starke Bohrergebnisse gemeldet, darunter zuletzt 0,94 g/t Goldäquivalent über starke 112,78 Meter....

First Majestic Silver: Umsatz und Kosten steigen

First Majestic Silver: Umsatz und Kosten steigen

13.05.2022
Hits:361

Die kanadische First Majestic Silver (TSX FR / WKN A0LHKJ) hat in den ersten drei Monaten 2022 einen Ausstoß von 7,2 Mio. Unzen Silberäquivalent erzielt. Dieser setzt sich aus 2,6...

Chartcheck Silber: Wie weit kann der Preis noch fallen?

Chartcheck Silber: Wie weit kann der Preis noch fallen?

13.05.2022
Hits:325

Nach dem Corona-Tief im März 2020 bei etwas mehr als 12 Dollar stieg der Silberpreis rasant an und erreichte im Sommer desselben Jahres mit 29,76 das bisherige Top. Seitdem bewegt...