Nun ist es offiziell: Group Ten Metals Inc. (TSX-V: PGE, FSE: 5D32) verfügt auf Stillwater West über eine Mineralressource von 2,4 Millionen Unzen Palladium, Platin, Rhodium und Gold. Hinzu kommen 1,1 Milliarden Pfund Nickel, Kupfer und Kobalt. Sie sind enthalten in 157 Millionen Tonnen Gestein mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,45 Prozent Nickeläquivalent. Dies entspricht einem Palladiumäquivalent von 1,2 g/t.

In Kürze werden sich auch auf dem Merlin-Diamantenprojekt in Nordaustralien die Bohrer drehen, denn Lucapa Diamond Company (ASX: LOM, FSE: NHY) hat von der australischen Regierung die ersten benötigten Genehmigungen erhalten und kann mit seinen Arbeiten auf dem Projekt bereits beginnen, obwohl die Merlin-Akquisition noch nicht ganz abgeschlossenen ist.

Die Staaten der Europäischen Union haben sich ehrgeizigen Klimazielen verschrieben. Um sie erreichen zu können, muss allerdings in den kommenden Jahren der Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttoendenergieverbrauch und besonders an der Stromerzeugung deutlich gesteigert werden. Das eröffnet Chancen für Aurora Solar Technologies Inc. (TSX-V: ACU, FSE: A82) und seine Insight™-Technologie, denn gerade die sonnenreichen Staaten im Süden der EU glänzen derzeit noch nicht mit Spitzenwerten.

Für die ersten neun Monate des Jahres 2021 hat Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) einen ausführlichen Bericht vorgelegt. Er bestätigt eindrucksvoll die im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegenen Preise für Diamanten und mit einem Rekordquartal sowohl auf der Lulo- wie auf der Mothae-Mine auch die operative Stärke des Unternehmens.

Mit der Vorlage von zwei weiteren Bohrungen, die inzwischen ausgewertet wurden, bestätigt Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) die sehr guten Bohrresultate, die bereits in der vergangenen Woche vorgelegt wurden. Erneut konnten 1,0 g/t Gold über 220 Meter und 0,4 g/t Gold über 405 Meter nachgewiesen werden. Damit schreitet nicht nur die Erschließung des Estelle-Goldprojekts in Alaska kontinuierlich weiter voran. Auch die RPM-Zone des Projekts gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Im Rahmen von Tests, welche die Basis für eine vorläufige wirtschaftliche Bewertung des Carmacks-Kupfer-Gold-Silber-Projekts darstellen, hat Granite Creek Copper (TSXV: GCX, FSE: GRK) zwei repräsentative Proben von Kupfersulfid- und eine Probe von Kupferoxidmaterial metallurgisch untersuchen lassen. Die dabei gewonnenen Ergebnisse lassen erkennen, dass ein Kupferkonzentrat mit einem Gehalt von 25 Prozent Kupfer gewonnen werden kann. Für das Gold ist die Flotation wahrscheinlich der wirtschaftlichste Weg, um es aus dem Kupfersulfidkonzentrat herauszulösen.

Für das Jahr 2021 hatte sich Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) viel vorgenommen. Noch ist das Jahr nicht Geschichte und doch läuft es bereits so gut, dass sich das Unternehmen auf der Basis der ersten neun Monate zu einer deutlichen Anhebung seiner Prognose entschlossen hat. Die operative Marge ist um 45 Prozent gestiegen, sodass nun für 2021 ein EBITDA von 26 bis 28 Millionen Australische Dollar erwartet wird.