In dieser Präsentation diskutiert Jeffrey Christian von der CPM Group den jüngsten Anstieg der Gold- und Silberpreise, wobei Gold über 4.100 US-Dollar stieg und Silber zum ersten Mal in der Geschichte die 50-Dollar-Marke durchbrach.
Jeff untersucht, was diese Entwicklung antreibt, und erklärt, was diese Faktoren für die langfristigen Marktpreise bedeuten. Trotz Behauptungen über eine „Comex-Backwardation” zeigt Jeff, dass die Forward-Spreads weiterhin positiv sind und dass ein Großteil des aktuellen Preisverhaltens eher auf spekulative Käufe als auf eine fundamentale Versorgungskrise zurückzuführen ist.
Er zeigt, wie Silber zwischen London, New York und Indien fließt und vorübergehende Arbitragemöglichkeiten schaffen kann, die oft fälschlicherweise als strukturelle Defizite interpretiert werden. Die Diskussion wendet sich dann Platin und Palladium zu, deren Preise seit Juni ebenfalls stark gestiegen sind, sowie der Rolle des kurzfristigen Terminhandels bei der Steigerung dieser Gewinne. Jeff stellt diese Entwicklungen in einen historischen Kontext und erörtert die sich wandelnden Ansichten der CPM Group zu den Platinmetallen.
#Gold #Silber #Investieren #Edelmetalle #Rohstoffe
00:00 – Gold und Silber stellen neue Rekorde auf
01:00 – Nachfrage vs. Spekulation
03:00 – Globale Investitionsströme und wirtschaftliche Unsicherheiten
06:00 – Backwardation vs. Arbitrage erklärt
10:00 – Spekulative Kaufwelle in London und Indien
14:00 – Warum es sich nicht um einen Squeeze handelt und langfristige Aussichten
Erhalten Sie exklusive Updates zu spannenden Rohstoff-Unternehmen, Marktanalysen und Investmentchancen direkt in Ihr Postfach.
Durch das Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Kontaktdaten zum Versand des Newsletters verarbeitet werden.
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
II. Risikoaufklärung: Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.
III. Interessenkonflikte: Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.
Die führende Plattform für Rohstoff-News, Marktanalysen und Unternehmensberichte im deutschsprachigen Raum.
Copyright © 2025. GOLDINVEST Consulting GmbH. Alle Rechte vorbehalten.