5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Der kanadische Explorer Major Precious Metals (CSE SIZE / FWB 3EZ) hat die Pläne für die Erkundung des Platin- und Palladiumprojekts Skaergaard an der Ostküste Grönlands im Sommer dieses Jahres so gut wie abgeschlossen. Mittlerweile ist klar, dass man ein Frachtschiff für die Crew chartern will, statt ein Explorationscamp einzurichten.

Dazu hat Major Precious die dänische Airland Logistics engagiert, ein passendes Passagier- und Frachtschiff zu organisieren, um damit das für 2021 geplante Bohrprogramm zu unterstützen. Man hat bereits einen umgebauten Eisbrecher reserviert, der nun so angepasst werden soll, dass auch ein Helikopterlandeplatz und Raum für die Unterkünfte der Crews vorhanden sind. Die Alternative wäre, so Major Precious, ein vorübergehendes Camp auf dem Flugplatz von Sødalen zu errichten, das 15 Kilometer von der Skaergaard-Lagerstätte entfernt gewesen wäre.

Das ausgewählte Schiff, führte das Unternehmen weiter aus, wird groß genug sein um bis zu 100 Passagiere und die Crew zu beherbergen, aber auch klein genug, um die schmalen Fjorde und Buchten zu navigieren, die an der Ostküste Grönland vorherrschen. Damit wird es möglich sein, das Schiff in nur 200 bis 300 Meter Entfernung zur Skaergaard-Lagerstätte zu verankern. Das, so Major Precious Metals, sei umweltfreundlicher als die Alternative und werde auch weniger Belastung der Tierwelt mit sich bringen. Darüber hinaus, hieß es weiter, werde die Verwendung des Schiffs nahe bei den geplanten Bohrstandorten dazu führen, dass deutlich weniger Helikopterflugzeit nötig wird, was zu Kostenersparnissen führe.

In Kürze wird das Unternehmen auch die Gesellschaft auswählen, die das Diamantkernbohrprogramm durchführen soll. Parallel engagiert man Geologen, die bei der Kernaufbereitung behilflich sein sollen, sowie Techniker, die das Programm unterstützen sollen. Dieses soll einen Umfang von mindestens 10.000 Metern auf der Skaergaard-Explorationslizenz haben, wobei Major Precious vier von Helikoptern unterstützte Bohrgeräte einsetzen will. Die Mobilisierung ist für Ende Juni bzw. Anfang Juli geplant.

Teil der Explorationsarbeiten dieses Sommers soll auch die Kartierung der neuen Explorationslizenz sein, die dem Unternehmen im Januar gewährt wurde. Dabei soll auch untersucht werden, ob dieses neue Gebiet potenziell als Standort zukünftiger Infrastruktur geeignet wäre, was Teil der anstehenden Arbeiten an einer wirtschaftlichen Erstbewertung (PEA = Preliminary Economic Assessment) zum Skaergaard-Projekt ist.

Erfreulicherweise hat die Mineral Licencing and Safety Authority (MLSA) der Regierung Grönlands Major Precious Metals bereits die vorläufige Genehmigung für die Explorations- und Bohrarbeiten auf Skaergaard erteilt, sodass die weiteren Planungen vorangetrieben und konkretisiert werden können.

Fazit:

Wir sind gespannt, wie die Arbeiten von Bord eines Schiffes funktionieren, sind aber wie bei jedem Explorationsunternehmen froh über jeden Dollar potenzieller Kosteneinsparungen. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass die Planungen vorankommen und Major Precious immer Sommer sehr aktiv sein wird.

Skaergaard weist laut Vorbesitzer Platina Resources eine Ressource von 5,7 Mio. Unzen Gold, 8,64 Mio. Unzen Palladium und 0,8 Mio. Unzen Platin auf (2013). Eine mittlerweile historische Ressourcenschätzung kam damals (2005) sogar auf 10,3 Mio. Unzen Gold, 29,8 Mio. Unzen Palladium und 1,95 Mio. Unzen Platin.

Major Precious arbeitet schon eine Weile daran, die Ressourcenschätzung auf den neuesten Stand zu bringen und unter anderem die in der Zwischenzeit deutlich gestiegenen Metallpreise miteinzubeziehen. Die Ergebnisse der neuesten Kalkulation nach dem kanadischen Standard NI 43-101 dürften nun eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wir sind gespannt!

Newsletter


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Major Precious Metals halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations-und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager der Major Precious Metals steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Zumal diese dritte Partei die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung zu Major Precious Metals entgeltlich entlohnt.

Weitere Nachrichten

Mega-Merger in der Goldbranche zwischen ...
Mega-Merger in der Goldbranche zwischen ... Mit Kanadas Agnico Eagle Mines (NYSE AEM / WKN 860325) und der sowohl in Kanada als auch in Australien gelisteten Kirkland La... 943 views Tue, 28 Sep 2021, 13:32:03
Schweizer Goldexporte nach Indien im Aug...
Schweizer Goldexporte nach Indien im Aug... Einem aktuellen Bericht des Branchendienstes Reuters zufolge zeigen die jüngsten Daten aus der Schweiz, dass die Goldexporte ... 556 views Wed, 22 Sep 2021, 11:53:44
Buntmetalle sollen vom Megatrend Grüne E...
Buntmetalle sollen vom Megatrend Grüne E... Die Experten der CRU Group sagen voraus, dass die Nachfrage nach Zink, Kupfer und Nickel in den kommenden zwei Jahrzehnten we... 457 views Mon, 21 Jun 2021, 13:24:28
Queensland Gold Hills startet Handel an ...
Queensland Gold Hills startet Handel an ... Queensland Gold Hills Corp. startet heute, am 6. Dezember 2021, den Handel an der TSX Venture Exchange unter dem Ticker-Symbo... 104 views Mon, 06 Dec 2021, 14:22:59
Gigantische Kupfermine Las Bambas wird M...
Gigantische Kupfermine Las Bambas wird M... Der Bergbaukonzern MMG (WKN A0BLUG) kann sich im Streit mit peruanischen Gemeinden um seine Kupfermine Las Bambas liegt nicht... 145 views Mon, 06 Dec 2021, 11:25:03
Kupferproduktion in Chile im Oktober rüc...
Kupferproduktion in Chile im Oktober rüc... Einem Bericht der staatlichen Kupferkommission Cochilco zufolge, betrug die Produktion des roten Metalls in Chile im Oktober ... 210 views Fri, 03 Dec 2021, 10:34:00
TD Securities erwartet starken Goldpreis...
TD Securities erwartet starken Goldpreis... Der Ausblick auf die Entwicklung des Goldpreises im kommenden Jahr ist nach Ansicht der Analysten von TD Securities vielversp... 365 views Fri, 03 Dec 2021, 07:55:36
Gold: Barclays Bank sieht 20% Aufwärtspo...
Gold: Barclays Bank sieht 20% Aufwärtspo... Die Analysten der Barclays Bank glauben, dass der Goldpreis in den kommenden 12 Monaten um bis 20% steigen könnte. Allerdings... 206 views Thu, 02 Dec 2021, 10:56:00
UBS führt Goldhandel via App ein
UBS führt Goldhandel via App ein Die Großbank UBS bietet ihren Schweizer Kunden nun die Möglichkeit, über die mobile Bank-App physisches Gold zu handeln. Dami... 200 views Thu, 02 Dec 2021, 08:53:49
Russlands Uranium One beteiligt sich an ...
Russlands Uranium One beteiligt sich an ... Uranium One, eine Tochter des russischen Atomenergiekonzerns Rosatom, beteiligt sich an einem Lithiumprojekt in Argentinien. ... 375 views Tue, 30 Nov 2021, 14:08:05

Banner, 468 x 60, mit Claim