JP Morgan: Kupferpreis könnte kurzfristig weiter steigen
Rundes Icon von GOLDINVEST - Das Investor-Magazin für Rohstoff-News und Rohstoff-Aktien
Redaktion
Rundes Icon von GOLDINVEST - Das Investor-Magazin für Rohstoff-News und Rohstoff-Aktien
Redaktion
Kupferdrähte von Abitibi Metals

Die auf 90 Tage angesetzte „Stillhaltevereinbarung“ im Handelskonflikt zwischen den USA und China war offenbar mehr, als viele Marktteilnehmer und Beobachter erwartet hatten. Laut den Analysten von JP Morgan ist die vorübergehende Aussetzung der extrem hohen – wenn auch nicht aller – Einfuhrzölle auf die Waren des jeweils anderen Landes ein entscheidender Faktor dafür, die Wahrscheinlichkeit einer Rezession zu senken. Damit, so die Experten weiter, würden dann auch die Abwärtsrisiken für die Metallnachfrage und Metallpreise sinken.

Bei JP Morgan geht man deshalb davon aus, dass der Kupferpreis 2025 im Durchschnitt bei 9.225 USD pro Tonne liegen wird. Für Aluminium rechnet man mit durchschnittlich 2.325 USD pro Tonne.

Laut der US-amerikanischen Großbank könnten die Metallpreise kurzfristig weiter steigen, da chinesische Käufer auch weiterhin ihre Einkäufe vorziehen dürften, um von der Rücknahme der Zölle zu profitieren. Allerdings ist man bei JP Morgan skeptisch, was die Dauer der Entspannung im Handelskonflikt zwischen den beiden Supermächten angeht, sodass man für die zweite Hälfte dieses Jahres weniger positiv eingestellt ist.

Faktoren, die den Kupferpreis seit Anfang April gestützt hätten, dürften den Analysten zufolge dann nach und nach wegfallen. Zudem rechnet JP Morgan, dass in den nächsten Monaten mehr Angebot China erreichen wird, da die ungewöhnlich hohen Lieferungen in die USA, um drohenden Zöllen zuvorzukommen, dann ein Ende finden sollten.

Bei Aluminium könnte ein Rückgang der Automobilnachfrage, die 25% der Aluminiumnachfrage ausmacht, zum Ende des Jahres hin den Preis unter Druck setzen.

Newsletter

Jetzt keine News verpassen und jederzeit top informiert über den Rohstoffmarkt!

Risikohinweis & Disclaimer

I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

Newsletter

Jetzt keine News verpassen und jederzeit top informiert über den Rohstoffmarkt!

Aktuelle Artikel
Teile diesen Artikel