Banner Green
Banner Mining
Banner Pharma
Banner Tech

Die globale Goldindustrie liegt ungefähr im Plan, um bis Ende des Jahrzehnts in Übereinstimmung mit einem Klimaziel von 2° Celsius zu sein. Um aber ein Ziel von 1,5° C zu erreichen und womöglich zu übertreffen, seien weitere Anstrengungen nötig, erklärten kürzlich die Analysten von Wood Mackenzie.

Biodüngemittelproduzent EarthRenew (CSE ERTH / Frankfurt: WIMN) überrascht heute die Märkte mit der Ankündigung eines spektakulären Deals! Der brandaktuellen Mitteilung zufolge hat man eine Absichtserklärung mit K+S Potash Canada über die Pacht von 15 Acres Land nahe der Kalimine und Verarbeitungsanlage von KSPC in Bethune, Saskatchewan unterzeichnet. Darauf, so EarthRenew, wolle man eine neue Anlage zur Herstellung von Düngemitteln errichten!

Die Automobilbranche hat ein Auge auf Nickel geworfen. In der Vergangenheit spielte das Metall vor allem eine Rolle bei der Produktion von Edelstahl. Doch nun wird Nickel als Schlüsselmetall bei der Umstellung von herkömmlichen Fahrzeugen auf Elektrofahrzeuge gehandelt. Denn ein erhöhter Nickelanteil macht Lithium-Ionen-Batterien (NMC-Akkumulatoren) wesentlich effizienter und verbessert dadurch die Reichweite von E-Autos deutlich - eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz der Elektromobilität und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.

Zum „Power Day“ von Autobauer VW heute um 13 Uhr deutscher Ortszeit dürften sich CEOs von Australien bis Kanada die Nacht um die Ohren hauen. Sie wollen live dabei sein, wenn der größte Automobilhersteller der Welt seine Batteriestrategie vorstellt. Nun ist Herbert Diess ist nicht Elon Musk, weshalb die Ankündigung der Veranstaltung vergleichsweise kurzfristig erfolgte und es kein zweimonatiges Getrommel gab wie beim Battery Day von Tesla. Dennoch darf man gespannt sein.