4.67 von 5 - 3 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Per Twitter hat Tesla-Chef Elon Musk vergangenen Freitag mal eben 100 Mio. USD für die beste Technologie zur Bindung von Kohlendioxid ausgelobt. Wer kann der kann! Musk hat natürlich doppelt recht: Wir müssen CO2 radikal reduzieren und der Schlüssel dafür sind neue Technologien.

Wir hätten da einen heißen Kandidaten: Photosynthese, bzw. genauer ein Unternehmen, das die Kraft der Photosynthese industriell nutzbar macht. Die Rede ist von dem kanadischen Start-Up Pond Technologies Inc. (TSXV: POND, FRA: 4O0). Pond hat in mehr als zehnjähriger Arbeit (ja auch Start-Ups können in die Jahre kommen!) eine technologisch führende Plattform für die Kultivierung von Mikroalgen entwickelt. Pond züchtet Mikroalgen in geschlossenen Tanks unter vollständig kontrollierten Bedingungen. Der CO2-Gehalt liegt beim hundertfachen der Luft, 5 Prozent statt 0,04 %. Das führt dazu, dass die Algen noch schneller wachsen als in der Natur. Das Wichtige dabei ist, dass Ponds Technologie skalierbar ist. Pond kann 1000 Liter Tanks betreiben oder 20 Tanks a 50.000 Liter. Das Prinzip ist das gleiche: Algen „fressen“ CO2 und verwandeln es in Biomasse. Als Daumenregel gilt, dass zwei Tonnen CO2 beispielsweise aus der Verbrennung von Gas oder Kohle rund eine Tonne Algen ergeben. Die Mikroalgen werden als Lifestyle-Nahrungsmittel, aber auch als hochwertiges Tierfutter immer begehrter.

Abbildung 1

Abbildung 1

Algenbranche leidet unter einem schlechten Image

Das Problem für Pond und für die gesamte Algenbranche ist, dass selbst grüne Investoren beim Thema Algen inzwischen schnell dicht machen. Man hat das doch schon vor zehn Jahren gehört, heißt es dann. Die Liste der gescheiterten Experimente ist in der Tat lang. Biosprit aus Algen vs. fossile Rohstoffe, lautete seinerzeit das Gründungsprogramm vieler Unternehmen. Kaum eines hat überlebt. Wie auch? Die Aufgabe entspricht der Quadratur des Kreises. Wie soll eine junge Technologie aus dem Stand mit der größten Commodity der Welt konkurrieren? Erst recht, wenn die wahren Kosten fossiler Energieträger nicht eingerechnet werden, was ja erst allmählich durch die Einführung von CO2-Preisen geschieht. Pond scheint den Schlüssel zur Lösung dieses Dilemmas endlich gefunden zu haben. Das Zauberwort lautet: Bio-Pharma. Mikroalgen fungieren dabei als lebende Mikrofabriken zur Herstellung hochwertiger medizinische Proteine.

Das Phantastische am technologischen Fortschritt ist, dass immer wieder überraschende Wege gefunden werden, an die vorher niemand gedacht hat. Das ist auch bei Pond Technologies so gewesen. Erst die Genschere CRISP/Cas9 hat die genetische Programmierung von Mikroalgen möglich gemacht. Es sieht ganz danach aus, dass POND mit der Produktion menschlicher Proteine auf Basis von Mikroalgen ein Durchbruch gelingen könnte – nicht nur technologisch, sondern vor allem wirtschaftlich, denn Pond Technologies bildet einen integralen Teil einer größeren algenbasierten Bio-Ökonomie (siehe Abbildung 2).

Abbildung 2

Abbildung 2

Die Logik dieser algenbasierten Bio-Ökonomie funktioniert in Stufen. Ganz oben stehen die Commodities in riesigen Mengen mit entsprechend niedrigen Preisen. Ganz unten, also am Anfang der Stufenleiter, befinden sich die kleinen, aber margenstarken Produkte, die es braucht, damit eine algenbasierte Bio-Ökonomie überhaupt ins Laufen kommt. Unternehmen müssen Geld schließlich verdienen. Das ist im verzerrten Wettbewerb mit fossilen Commodities heute nicht möglich. Bei Bio-Pharma sieht die Sache dagegen vollständig anders aus. Dort geht es nicht um Tonnen, sondern um Mikrogramm bestimmter Proteine. Solche Mengen sind für Pond ein Kinderspiel. Pond bereitet deshalb seinen Einstieg im Bereich Bio-Pharma derzeit systematisch vor. Das Unternehmen hat zu diesem Zweck Ende vergangenen Jahres eigens eine neue Biotech Abteilung gegründet.

Von Biodiesel zur Synthese von medizinischen Proteinen ist es ein weiter Weg. Doch genau diesen Weg ist Pond gegangen. Das Unternehmen nutzt seine Plattform seit kurzem erfolgreich zur Herstellung von menschlichen Antikörpern. Man kennt das Prinzip bereits von Bakterien und Hefepilzen. Mikroalgen brauchen zum Wachsen keinen Zucker, sondern Licht. Erste Tests deuten darauf hin, dass sie insbesondere in Sachen Kopiertreue Vorteile gegenüber Hefen und Bakterien besitzen könnten. Gegenüber Säugetierzellen, die heute vorwiegend im Bereich Bio-Pharma verwendet werden, zeichnen sich Mikroalgen durch ihre extrem schnelle Vermehrung aus. Theoretisch könnten daher auch schnell große Mengen bestimmter Proteine hergestellt werden, aber die Entwicklung steht sicher erst am Anfang.

Man wird in dieser Richtung sicher noch viel forschen müssen. Dennoch zeichnet sich schon heute ab, dass das Thema Bio-Pharma der lang gesuchte Türöffner für eine algenbasierte Bio-Ökonomie werden könnte. Wir empfehlen deshalb, die Nachrichten von Pond Technologies aufmerksam zu verfolgen. Wer mehr über das Unternehmen erfahren möchte, dem sei die (leider nicht besonders gut gemachte) Webseite Technology - Pond Tech bzw. die aktuelle Unternehmenspräsentation Unleishing the power of Photosynthesis for a micro-algae based bio-economy (pondtech.com) ans Herz gelegt. Und sollte Musk das Unternehmen mit seinem CO2-Preis auszeichnen, wird die Welt sicher davon erfahren.

Wir hatten auf Goldinvest.de schon im vergangenen Herbst über das Unternehmen berichtet. Der Link zu unserer Einführung findet sich hier. bzw. im Unternehmensprofil von POND.

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/gi-newsletter
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/GOLDINVEST_de

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Pond Technologies Holdings halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von Pond Technologies Holdings für die Berichterstattung zum Unternehmen entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.

Weitere Nachrichten

Nature Scientific berichtet: Pond Techno...
Nature Scientific berichtet: Pond Techno... Die international anerkannte Fachzeitschrift Nature Scientific Reports hat die erfolgreichen Ergebnisse von Pond Technologies... 277 views Fri, 20 May 2022, 09:29:02

More HOT NEWS

Matador Mining durchschneidet hochgradige Goldvererzungen mit bis zu 45,8 g/t Gold

Matador Mining durchschneidet hochgradige Goldvererzungen mit bis zu 45,8 g/t Gold

27.05.2022
Hits:63

Die ersten Ergebnisse seines diesjährigen Winterbohrprogramms konnte Matador Mining Ltd. (ASX: MZZ, FSE: MA3) am Donnerstag vorlegen. Zwei auf der Central Zone des Cape-Ray-Goldprojekts in Neufundland niedergebrachte Bohrungen schlossen nicht...

Sonoro Gold erweitert erneut die bekannte Mineralisierung

Sonoro Gold erweitert erneut die bekannte Mineralisierung

27.05.2022
Hits:67

Die Ergebnisse von zehn weiteren Bohrungen, die bereits im letzten Jahr auf den Zonen El Colorado und Buena Suerte des Cerro-Caliche-Goldprojekts niedergebracht worden waren, konnte Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO,...

Cerro de Pasco Resources bereitet bahnbrechende Bohrkampagne auf Quiulacocha Tailings vor

Cerro de Pasco Resources bereitet bahnbrechende Bohrkampagne auf Quiulacocha Tailings vor

25.05.2022
Hits:158

Nach vier Jahren mühsamer Überzeugungsarbeit ist der Sanierungsspezialist Cerro de Pasco Resources (CSE: CDPR; FRA: N8HP) am Ziel: Das Unternehmen hat alle erforderlichen Lizenzen erhalten, um den Absetzteich Quiulacocha nahe...

Analysten von Couloir Capital sehen Fair Value bei Ion Energy bei 1,12 CAD

Analysten von Couloir Capital sehen Fair Value bei Ion Energy bei 1,12 CAD

25.05.2022
Hits:157

Die Analysten des in Vancouver ansässigen Researchunternehmens Couloir Capital haben ihre Kaufempfehlung für Ion Energy Ltd. (TSX-V: ION; FRA: 5YB) erneuert. Sie sehen den Fair Value des Lithiumexplorers bei einem...

Sitka Gold platziert 3 Mio. CAD unter Führung von Sprott Asset Management

Sitka Gold platziert 3 Mio. CAD unter Führung von Sprott Asset Management

25.05.2022
Hits:185

Nach der eindrucksvollen Bestätigung seiner Entdeckung im Yukon hat Sitka Gold Corp. (TSXV: SIG; FRA: 1RF) ein Platzierungsangebot von Sprott Asset Management angenommen. Sprott wird 2 Mio. CAD in Form...

Früher Saisonstart für Brixton Metals auf seinem Flaggschiffprojekt Thorn Copper-Gold Porphyry

Früher Saisonstart für Brixton Metals auf seinem Flaggschiffprojekt Thorn Copper-Gold Porphyry

24.05.2022
Hits:108

Die Sommersaison im hohen Norden von British Columbia ist eröffnet, früher als je zuvor. Brixton Metals Corporation (TSX-V: BBB, OTCQB: BBBXF) hat auf seinem Vorzeigeprojekt Thorn im Goldenen Dreieck von...

Kupferexplorer Pampa Metals präzisiert Bohrziele auf Block 4 in Chile

Kupferexplorer Pampa Metals präzisiert Bohrziele auf Block 4 in Chile

24.05.2022
Hits:203

Chile ist der größte Kupferproduzent der Welt. Dennoch haben sich die großen Produzenten in der Vergangenheit kaum die Mühe gemacht, versteckte Lagerstätten zu erkunden, die von so genannten „postmineralischen Abdeckungen“,...

FYI Resources: De facto hat Stufe 2 der Zusammenarbeit mit Alcoa längst begonnen

FYI Resources: De facto hat Stufe 2 der Zusammenarbeit mit Alcoa längst begonnen

24.05.2022
Hits:180

Der Kurs von FYI Resources Ltd (ASX: FYI; FRA: SDL) hat seit seinem Hoch im Oktober vergangenen Jahres erheblich abgegeben. Ist der Boden erreicht?

Interview mit P2 Gold: Das Potenzial auf etwas Großes besteht!

Interview mit P2 Gold: Das Potenzial auf etwas Großes besteht!

24.05.2022
Hits:126

P2 Gold (WKN A2QCBZ / TSXV PGLD) erkundet und entwickelt nicht nur eines, sondern gleich zwei potenzielle Company Maker-Projekte.

NV Gold sieht erste Parallelen zwischen seinem Slumber-Projekt und der Sleeper-Mine in Nevada

NV Gold sieht erste Parallelen zwischen seinem Slumber-Projekt und der Sleeper-Mine in Nevada

23.05.2022
Hits:138

Das englische Verb “to slumber” bedeutet „Schlummern“. Entsprechend müsste man das „Slumber-Projekt“ von NV Gold Corporation (TSXV:NVX; FRA:8NV) auf Deutsch mit „Schlummerer-Projekt“ übersetzen. Die Namensgebung darf als dezenter Hinweis auf...

Snow Lake Resources identifiziert potentielle Startergrube

Snow Lake Resources identifiziert potentielle Startergrube

21.05.2022
Hits:308

Snow Lake Resources, die Lithium-Beteiligung von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3), konnte in dieser Woche sehr erfreuliche Nachrichten vermelden. Die Exploration des Thompson-Brothers-Projekt in der kanadischen Provinz Manitoba...

EcoGraf schließt in Tansania den Kreis am Beginn der Graphitlieferkette

EcoGraf schließt in Tansania den Kreis am Beginn der Graphitlieferkette

20.05.2022
Hits:736

Die australische Ecograf Ltd. (ASX: EGR; FRA: FMK), die sich in den vergangenen Jahren in erster Linie auf die Kommerzialisierung ihrer patentierten HF-freien Reinigungstechnologie für Naturgraphit konzentriert hat, will angesichts...

Nature Scientific berichtet: Pond Technologies erfolgreich bei der Produktion rekombinanter Proteine

Nature Scientific berichtet: Pond Technologies erfolgreich bei der Produktion rekombinanter Proteine

20.05.2022
Hits:277

Die international anerkannte Fachzeitschrift Nature Scientific Reports hat die erfolgreichen Ergebnisse von Pond Technologies Holdings (WKN A2JDJM). bei der Produktion rekombinanter Proteine veröffentlicht. Die Biotech-Division von Pond hatte diese Proteine...

Lithiumproduzent SQM meldet Gewinnexplosion

Lithiumproduzent SQM meldet Gewinnexplosion

20.05.2022
Hits:331

Der chilenische Bergbaukonzern SQM (895007), der auch zu den großen Lithiumproduzenten weltweit gehört, hat diese Woche einen fast zwölffachen Anstieg des Quartalsgewinns gemeldete – vor allem auf Grund des drastischen...

Gold – Erste Stabilisierungstendenzen

Gold – Erste Stabilisierungstendenzen

20.05.2022
Hits:194

1. Rückblick Mit Höchstkursen von 1.998 USD scheiterte der Goldpreis am Ostermontag knapp unterhalb der runden Marke von 2.000 USD. Seitdem bahnte sich im Zuge der Korrektur am gesamten Finanzmarkt...

Chartcheck Ion Energy: Gelingt der Durchbruch?

Chartcheck Ion Energy: Gelingt der Durchbruch?

19.05.2022
Hits:263

Ab November 2021 bewegte sich der Aktienkurs von Ion Energy (TSXV ION / WKN A2QCU0) unterhalb der roten Trendlinie abwärts wobei der Tiefpunkt Anfang Mai erreicht wurde.

Metallic Minerals: Frisches Kapital sichert weitere Exploration auf Keno Hill

Metallic Minerals: Frisches Kapital sichert weitere Exploration auf Keno Hill

19.05.2022
Hits:264

Im Rahmen einer sogenannten Flow-Through-Finanzierung gibt Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG, FSE: 9MM1) 9.600.000 neue Aktien aus und nimmt damit im Gegenzug vor Gebühren 4.032.000 Kanadische Dollar (CAD) ein. Die...

Pilbara Minerals und Calinex erhalten 20 Mio. AUD für neuartige Lithiumtechnologie

Pilbara Minerals und Calinex erhalten 20 Mio. AUD für neuartige Lithiumtechnologie

19.05.2022
Hits:169

Lithiumproduzent Pilbara Minerals (WKN A0YGCV) und dessen Partner Calix habe eine Subvention der australischen Regierung in Höhe von 20 Mio. AUD erhalten. Diese wurde im Rahmen der Modern Manufacturing Initiative...

Sitka Gold-CEO sieht Millionen Unzen Potenzial auf RC-Goldprojekt!

Sitka Gold-CEO sieht Millionen Unzen Potenzial auf RC-Goldprojekt!

18.05.2022
Hits:788

Mit jedem weiteren Bohrergebnis wächst bei Sitka Gold Corp. (CSE:SIG; FRA:1RF) die Zuversicht, dass die neu entdeckte Blackjack Zone (Entdeckungs-Bohrung 21 im Herbst 2021) auf dem RC-Goldprojekt im Yukon „eine...

Rover Metals: Mit frisch gefüllten Kassen in die neue Explorationssaison

Rover Metals: Mit frisch gefüllten Kassen in die neue Explorationssaison

18.05.2022
Hits:231

Rover Metals (TSXV ROVR / Frankfurt 4XO) hat dieses Jahr einiges vor. Nicht nur die Bohrungen auf dem Goldprojekt Cabin Lake sollen vorangetrieben werden, das Unternehmen beginnt auch mit der...

Lucapa Diamond: 204-Karat-Diamant auf der Mothae-Mine entdeckt

Lucapa Diamond: 204-Karat-Diamant auf der Mothae-Mine entdeckt

18.05.2022
Hits:313

Auf der Mothae-Diamantenmine fördert Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) zusammen mit ihrem Partner, der Regierung des Königreichs Lesotho, in der Regel eher mittelgroße Diamanten. Umso erfreulicher ist...

Sitka bestätigt durchgängig hochgradigen Goldkorridor auf RC-Goldprojekt

Sitka bestätigt durchgängig hochgradigen Goldkorridor auf RC-Goldprojekt

18.05.2022
Hits:461

Der Count-Down von Sitka Gold Corp. (CSE: SIG; FRA: 1RF) beginnt bei der Zahl 21. Diese Nummer hatte das Entdeckungsbohrloch „Blackjack“ auf dem RC Goldprojekt im Yukon im Herbst vergangenen...

Conico: Neue Präsentation mit spannenden Details zu Ryberg und Maestersvig

Conico: Neue Präsentation mit spannenden Details zu Ryberg und Maestersvig

18.05.2022
Hits:556

Gerade noch rechtzeitig vor dem Beginn der diesjährigen Explorationssaison (Ende Mai) auf seinen beiden Projekten Ryberg und Maestersvig in Ost-Grönland hat Conico Ltd. (ASX: CNJ; FRA: BDD) eine aktualisierte Unternehmenspräsentation...

Goliath Resources: Wächst die Goldentdeckung Surebet 2022 weiter?

Goliath Resources: Wächst die Goldentdeckung Surebet 2022 weiter?

18.05.2022
Hits:343

Nachdem die Bohrkampagne des vergangenen Jahres für Goliath Resources (WKN A2JSSR / TSXV GOT) ein herausragender Erfolg war – 24 von 24 Bohrungen stießen auf mächtige Vererzungsabschnitte mit hohen Goldgehalten...

Sonoro Gold: Hochgradiges Gold außerhalb der bekannten Ressource entdeckt

Sonoro Gold: Hochgradiges Gold außerhalb der bekannten Ressource entdeckt

17.05.2022
Hits:305

Außerhalb der bekannten Ressource und damit auch außerhalb des bislang geplanten Tagebaus durchschnitt Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) bei den in den letzten Monaten durchgeführten Bohrungen sehr attraktive...

Nova Minerals: Auf dem Estelle-Goldprojekt wird wieder gebohrt

Nova Minerals: Auf dem Estelle-Goldprojekt wird wieder gebohrt

17.05.2022
Hits:207

Auch auf dem Estelle Goldprojekt in Alaska ist der Winter nun Geschichte und Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) kann die für dieses Frühjahr und den Sommer geplanten Bohrungen...

Classic Minerals: Ergebnisse der Großprobe am oberen Ende der Erwartungen

Classic Minerals: Ergebnisse der Großprobe am oberen Ende der Erwartungen

16.05.2022
Hits:232

Der Abbau der Großprobe auf dem Kat-Gap-Goldprojekt ist abgeschlossen und die ersten Ergebnisse, die Classic Minerals Limited (ASX: CLZ, FSE: 2I7) berichten kann, liegen erfreulicherweise am oberen Ende der Erwartungen....

Excellon profitiert im ersten Quartal 2022 von hohen Metallpreisen

Excellon profitiert im ersten Quartal 2022 von hohen Metallpreisen

16.05.2022
Hits:218

Excellon Resources Inc. (TSX:EXN, NYSE:EXN und FRA:E4X2) profitiert von den anhaltend starken Metallpreisen und besonders vom hohen Zinkpreis. Das geht aus den Finanzergebnissen für den Dreimonatszeitraum bis 31. März 2022...

Conico profitiert von spektakulärer PGE-Entdeckung des Nachbarn Galileo

Conico profitiert von spektakulärer PGE-Entdeckung des Nachbarn Galileo

16.05.2022
Hits:730

Wer angesichts schwacher Börsen für Junior-Explorer schon daran gezweifelt hat, ob Entdeckungen vom Markt noch honoriert werden, der sollte sich einmal den Kursverlauf der australischen von Galileo Mining Ltd. (ASX:...

Weltbank: Metallnachfrage wird noch jahrzehntelang steigen

Weltbank: Metallnachfrage wird noch jahrzehntelang steigen

16.05.2022
Hits:259

Glaubt man der Weltbank, wird die Nachfrage nach Metallen, wie sie in Produkten von Turbinenschaufeln bis hin zu Batterien verwendet werden, noch jahrzehntelang stark steigen. Vor allem auf Grund der...