4.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Diese Ergebnisse kann man mit Fug und Recht als spektakulär bezeichnen! Der australische Goldexplorer Orinoco Gold (WKN A1J7HQ / ASX OGX) hatte in der Mestre-Zone seiner brasilianischen Cascavel-Mine 28 so genannte Panel-Proben aus dem neuen Abbaubereich Niveau 6 entnommen, die jeweils ein Gewicht von 10 Kilogramm hatten. Und diese Proben erbrachten sensationell hohe Goldgehalte von bis zu 1.442,61 Gramm Gold pro Tonne am Südende der Mine!

Der durchschnittliche Gehalt der Proben, die über eine Strecke von 40 Metern in den Abbaubereichen auf Niveau 6 entnommen wurden, lag bei gewaltigen 323,69 Gramm Gold pro Tonne (g/t Au). Die besten Ergebnisse waren dabei 343,31 g/t Au, 993,20 g/t Au und 1.442,61 g/t Au. Ein erster Satz Proben, der einen anderen Teil der einzelnen Proben verwendete, wies Gehalte von 1.204,01 g/t, 1.291,74 g/t und 1.999,95 g/t Au auf. Im Englischen bezeichnet man so etwas als „Bonanza“-Gehalte...

Wie Orinoco erklärte, deutet dies abermals darauf hin, dass die höchsten Gehalt auf Cascavel wohl am südlichen Ende der Mine auftreten, wo sich das Unternehmen derzeit auf die intermediäre Zone und die Niveaus 5 und 6 auf Mestre konzentriert und in der Vergangenheit keine Bohrungen vorgenommen wurden.

Orinoco Gold Draufsicht der Mine Cascavel Niveau 6 auf Mestre gelb eingekreist
Draufsicht der Cascavel-Mine; Niveau 6 gelb umkreist; Quelle: Orinoco Gold

Schon zuvor hatte Orinoco dieses Jahr hochgradige Ergebnisse aus der Mestre-Zone gemeldet. Allerdings lagen die durchschnittlich in den Proben aus den Abbauniveaus 4 und 5 von Mestre und Cuca bei einem Durchschnittsgehalt von „nur“ 38,79 g/t Au gegenüber jetzt mittleren 323,69 g/t Au!

Dieser deutliche Anstieg bekräftigt nach Ansicht von Orinoco die Annahme, dass man mit fortschreitendem Abbau auch mehr Gold finden wird und die Gehalte auf Cascavel in der Tiefe steigen. Bislang hat das Unternehmen noch kein Erz von Mestre Niveau 6 verarbeitet. Sobald dies der Fall ist, wird sich ein Eindruck davon gewinnen lassen, welche Bedeutung dieser neue Bonanza-Fund für das Unternehmen haben könnte.

Orinoco Gold analysierte übrigens diese extrem hochgradigen Proben im eigenen Niveau sogar zwei Mal, um ganz sicher zu gehen, dass kein Fehler vorlag. Darüber hinaus wurden die Proben auch in einem unabhängigen Labor überprüft, das auf sehr ähnliche Ergebnisse kam.

Abgesehen von den Ergebnissen aus Mestre Abbauniveau 6 wartet Orinco nun auf die Analyseergebnisse einer 10 Tonnen schweren Großprobe intermediären Erzes. Diese wird man Ende der Woche an ein weiteres, unabhängiges Labor schicken, das über einen CIL-Kreislauf (Carbon-in-Leach) verfügt. Die Ausbringungsresultate von dort will das Unternehmen zum Vergleich mit der Ausbringung der eigenen Mühle vergleichen, die nicht über einen solchen Kreislauf verfügt. Ziel ist es herauszufinden, ob es sich lohnen könnte, einen solchen Kreislauf auch auf Cascavel zu errichten.

Darüber hinaus hat Orinoco weitere 10 Tonnen aus der 36.000 Tonnen umfassenden Abraumtrockenhalde auf Cascavel entnommen. Diese werden am Ende dieser Woche an die gleiche Mühle geschickt, um sie mit den Ergebnissen zu vergleichen, die man Anfang Februar aus fünf Stichproben von jeweils einer Tonne erzielt hatte. Diese Proben hatte Orinoco in der Hammermühle 2 auf Cascavel verarbeitet und dabei einen Gehalt von durchschnittlich 9,27 Gramm Gold pro Tonne erzielt.

Die Ausgangslage für Orinoco Gold ist unserer Ansicht nach auf dem aktuellen Kursniveau sehr gut und die heute gemeldeten Ergebnisse verbessern sie erneut. Worauf es jetzt ankommt, ist, dass Orinoco zeigt, dass der „Back-to-Basics“-Ansatz mit der Produktion in einfachen Hammermühlen funktioniert und/oder durch einen CIL-Kreislauf sinnvoll ergänzt werden kann.

Sollte das „neue“ Management um Managing Director Jeremy Gray das vorzeigen können, könnte die Aktie unserer Ansicht nach langsam zu einer Erholung übergehen. In Frankfurt notiert die Aktie derzeit bei gerade einmal 0,022 EUR. Der Schlusskurs in Australien von 0,042 AUD entspricht aber 0,03 EUR.

Wir werden natürlich weiter von diesem vielversprechenden aber auch hoch riskanten Turnaround-Play berichten.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Orinoco Gold halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen Orinoco Gold im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen einer dritten Partei, die im Lager der Orinoco Gold steht, und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist, da die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung zu Orinoco Gold entgeltlich entlohnt wird. Diese Dritte Partei kann zudem ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von Orinoco Gold profitieren. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.

More HOT NEWS

Cerro de Pasco aktualisiert Ressource auf Santander Projekt

Cerro de Pasco aktualisiert Ressource auf Santander Projekt

26.01.2022
Hits:59

Bekanntlich ist Cerro de Pasco Resources Inc. (CSE: CDPR; FRA: N8HP) durch die Akquisition des Santander Projekts von Trevali seit Anfang Dezember 2021 unter die produzierenden Unternehmen aufgerückt. Jetzt hat...

Quantum eMotion: Patent der ersten Generation in China anerkannt

Quantum eMotion: Patent der ersten Generation in China anerkannt

25.01.2022
Hits:84

Quantum eMotion Corp. (TSXV: QNC; FRA: 34Q0; OTCQB: QNCCF) hat bekanntgegeben, dass sein Patent der ersten Generation zur Erzeugung von Quantenzufallszahlen auf der Grundlage von Quantentunneling nun in China anerkannt...

Universal Copper knüpft an jüngsten Bohrerfolg auf Poplar an

Universal Copper knüpft an jüngsten Bohrerfolg auf Poplar an

25.01.2022
Hits:72

Der kanadische Kupferexplorer Universal Copper (TSX.V UNV / WKN A2P0F8) hat 2021 ein umfassendes Bohrprogramm auf seinem Poplar-Projekt in British Columbia durchgeführt. Erst vor Kurzem hatten erste Resultate von dort...

EcoGraf stellt erste GreenRECARB-Produkte für die Stahlindustrie her

EcoGraf stellt erste GreenRECARB-Produkte für die Stahlindustrie her

25.01.2022
Hits:183

Stahlhersteller sind auf der Suche nach nachhaltiger produzierten Zusatzstoffen. Insbesondere streben sie danach, energieintensive, auf fossilen Brennstoffen basierende kalzinierte Petrolkoksprodukte zu ersetzen. EcoGraf Limited (ASX: EGR, FRA: FMK, OTCQX: ECGFF)...

Desert Gold mit bisher längstem und breitesten Goldkorridor auf Gourbassi North West!

Desert Gold mit bisher längstem und breitesten Goldkorridor auf Gourbassi North West!

25.01.2022
Hits:106

Der jüngste Bohrerfolg auf dem neu erschlossenen Gebiet Gourbassi North West könnte für Desert Gold Ventures Inc. (TSX.V: DAU, FSE: QXR2, OTCQB: DAUGF) einen Wendepunkt bei der Exploration auf seinem...

„Überaus erfolgreich“: FYI und Alcoa denken über Verkürzung der HPA-Pilotphase nach

„Überaus erfolgreich“: FYI und Alcoa denken über Verkürzung der HPA-Pilotphase nach

25.01.2022
Hits:117

Gerade erst hat die australische HPA-Gesellschaft FYI Resources (WKN A0RDPF / ASX FYI) exzellente Analyseergebnisse zu der zweiten Runde von Pilottests mit Partner Alcoa (WKN A2ASZ7) vorgelegt, da meldet man...

Sonoro Gold: Diese Hintergrundinformationen sollte man kennen

Sonoro Gold: Diese Hintergrundinformationen sollte man kennen

25.01.2022
Hits:85

In einen ausführlichen Hintergrundgespräch mit dem Wirtschaftsgeologen Dr. Allen Alper von der Columbia University in New York City hat das Management von Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) einige...

Forte Minerals schließt IPO ab und wird ab dem 25. Januar an der CSE gehandelt

Forte Minerals schließt IPO ab und wird ab dem 25. Januar an der CSE gehandelt

24.01.2022
Hits:65

Morgen, am 25. Januar 2022, wird der Kupferexplorer Forte Minerals Corp. (CSE: CUAU) erstmals an der kanadischen Börse handeln. Das Unternehmen hat beim Börsengang gemäß dem endgültigen Verkaufsprospekt vom 12....

First Graphene: PureGRAPH-Nutzen in Beton wissenschaftlich bestätigt

First Graphene: PureGRAPH-Nutzen in Beton wissenschaftlich bestätigt

24.01.2022
Hits:117

Einmal mehr hat First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) eine wissenschaftliche Bestätigung dafür erhalten, dass sein Premiumprodukt PureGRAPH® ein Additiv darstellt, das bestehende Produkte signifikant verbessert. Der jüngste Eintrag...

Nach Rio Tinto-Rausschmiss aus Serbien: Lithiumdefizit könnte sich ausweiten

Nach Rio Tinto-Rausschmiss aus Serbien: Lithiumdefizit könnte sich ausweiten

24.01.2022
Hits:112

Deutliche Verluste musste zum Ende vergangener Woche der Minengigant Rio Tinto (WKN 852157) hinnehmen, nachdem bekannt wurde, dass Serbien die Explorationslizenzen des Konzerns für das Lithiumprojekt Jadar auf Grund von...

Neue US-Gesetzgebung zu Seltenen Erden befeuert den Sektor

Neue US-Gesetzgebung zu Seltenen Erden befeuert den Sektor

21.01.2022
Hits:264

US-Parlamentarier wollen verhindern, dass US-amerikanische Rüstungsunternehmen Seltene Erden aus China für ihre Produkte verwenden. Die Ankündigung dieses überparteilichen Gesetzgebungsvorhabens hat bei einigen Rohstoffunternehmen, die in diesem Sektor tätig sind, bereits...

Desert Gold Ventures: Analysten sehen gewaltiges Wachstumspotenzial

Desert Gold Ventures: Analysten sehen gewaltiges Wachstumspotenzial

21.01.2022
Hits:248

Erst vor wenigen Tagen hat die kanadische Desert Gold Ventures (WKN A14X09 / TSXV DAU) eine erste Ressource zu ihrem Senegal Mali Shear Zone-Projekt (SMSZ) in West-Mali vorgelegt. Anlass und...

Finlay bestätigt Cu-Au-Mineralisierung in Verlängerung von Newmonts Silver Equity-Mine

Finlay bestätigt Cu-Au-Mineralisierung in Verlängerung von Newmonts Silver Equity-Mine

20.01.2022
Hits:182

Der Kupfer- und Silberexplorer Finlay Minerals Ltd. (TSXV: FYL; FRA: FIG) hat soeben die Ergebnisse aller neun Bohrlöcher vorlegt, die das Unternehmen im vergangenen Jahr auf seinem Grundstück Silver Hope...

Sitka Gold vermutet 2 Kilometer langen Goldkorridor auf RC Gold im Yukon

Sitka Gold vermutet 2 Kilometer langen Goldkorridor auf RC Gold im Yukon

20.01.2022
Hits:126

Nach der spektakulären Entdeckung in Bohrloch 21 mit 1,17 g/t Gold über 220,1 Meter hat Sitka Gold Corp. (CSE:SIG; FRA:1RF; OTCQB: SITKF) jetzt die noch ausstehenden fünf Ergebnisse aus der...

First Graphene: Neue Kooperation stärkt Position im Zementmarkt

First Graphene: Neue Kooperation stärkt Position im Zementmarkt

20.01.2022
Hits:199

Mit der Fosroc International Ltd., einem weltweit aktiven Hersteller von Spezialchemikalien für die Bauindustrie hat First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) eine neue Kooperationsvereinbarung geschlossen. Sie ist zunächst auf...

Barrick Gold: Goldproduktion gesunken, aber Prognosen erfüllt

Barrick Gold: Goldproduktion gesunken, aber Prognosen erfüllt

20.01.2022
Hits:137

Der nach Newmont (WKN 853823) zweitgrößte Goldproduzent der Welt Barrick Gold (TSX ABX / WKN 870450) hat im vergangenen Jahr vorläufigen Zahlen zufolge 4,44 Mio. Unzen des gelben Metalls gefördert....

Der Keno-Hill-Silberdistrikt wird immer interessanter

Der Keno-Hill-Silberdistrikt wird immer interessanter

19.01.2022
Hits:298

Verschiedene Details weisen derzeit darauf hin, dass der Keno-Hill-Silberdistrikt in der kanadischen Yukon-Provinz, in dem auch Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG, FSE: 9MM1) mit seinem Keno-Hill-Silberprojekt als Explorer und Entwickler...

First Graphene: Forschung an Superkondensatoren ist gesichert

First Graphene: Forschung an Superkondensatoren ist gesichert

19.01.2022
Hits:190

Von Innovate UK EDGE erhält First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) in diesen Tagen eine Finanzierung in Höhe von 15.000 Pfund, mit der die Entwicklung neuer und deutlich leistungsfähigerer...

Voller Erfolg: Element 29 erbohrt mehr als 900 Meter Kupfervererzung!

Voller Erfolg: Element 29 erbohrt mehr als 900 Meter Kupfervererzung!

19.01.2022
Hits:464

Schon die bisherigen Bohrungen auf dem Kupferprojekt Elida der kanadischen Element 29 Resources (TSXV ECU / WKN A2QKKG) hatten mächtige Abschnitte mit Kupfervererzung nachgewiesen und dafür gesorgt, dass die Aktie...

Nova Minerals: Geophysik bestätigt Bedeutung der RPM-Zone

Nova Minerals: Geophysik bestätigt Bedeutung der RPM-Zone

19.01.2022
Hits:268

Mit neuen geophysikalischen Untersuchungen hat Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) die hohe Bedeutung der RPM-Zone auf dem Estelle-Goldprojekts in Alaska erneut bestätigt. Nun bereitet sich das Unternehmen durch...

Ecograf liefert Update zu seiner australischen Lithium-Ionen-BAM-Anlage

Ecograf liefert Update zu seiner australischen Lithium-Ionen-BAM-Anlage

19.01.2022
Hits:509

Die drei großen südkoreanischen Batteriehersteller LG Chem, Samsung SDI und SK Innovation planen, in den nächsten zehn Jahren 35,3 Milliarden US-Dollar zu investieren. Sie setzen dabei, wie der jüngste viertägige...

Universal Copper trifft massive Kupfervererzung: 479,75 m mit 0,56% CuEq!

Universal Copper trifft massive Kupfervererzung: 479,75 m mit 0,56% CuEq!

18.01.2022
Hits:268

Universal Copper Ltd. (TSXV: UNV; FRA: 3TA2) hat das Ergebnis der ersten zwei von insgesamt sechs Bohrungen der Saison 2021 auf seinem Kupferprojekt Poplar, südwestlich von Houston, British Columbia, veröffentlicht....

Lithiumproduzent Allkem erwartet 80% höhere Preise im zweiten Halbjahr

Lithiumproduzent Allkem erwartet 80% höhere Preise im zweiten Halbjahr

18.01.2022
Hits:313

Der australische Lithiumproduzent Allkem Ltd (WKN A3C8Z7) geht davon aus, dass die Preise für Lithiumkarbonat in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres – also bis Juni – gegenüber den vorangegangenen sechs...

FYI Resources: HPA-Produktionsoptimierung geht in die dritte Runde

FYI Resources: HPA-Produktionsoptimierung geht in die dritte Runde

18.01.2022
Hits:242

Wie angekündigt haben FYI Resources Ltd (ASX:FYI; FRA:SDL) und Alcoa (NYSE: AA) in dieser Woche die dritte Runde der Pilotproduktion gestartet. Die Serie von insgesamt vier einwöchigen Pilotanlagenläufen soll Verfeinerungen...

Kurz vor dem Merger: Kirkland Lake Gold meldete Rekordproduktion

Kurz vor dem Merger: Kirkland Lake Gold meldete Rekordproduktion

18.01.2022
Hits:142

Goldproduzent Kirkland Lake Gold (WKN A2DHRG) hat sowohl im vierten Quartal als auch im Gesamtjahr 2021 einen Produktionsrekord aufgestellt. Wie der Konzern, der kurz vor der Fusion mit Wettbewerber Agnico...

Desert Gold: Erste Ressource liegt gleich über 1 Million Unzen Gold!

Desert Gold: Erste Ressource liegt gleich über 1 Million Unzen Gold!

17.01.2022
Hits:601

Desert Gold Ventures Inc. (TSX.V: DAU, FSE: QXR2) hat die lang erwartete Maiden Resource von seinem SMSZ-Projekt in West-Mali vorgelegt und auf Anhieb die Marke von einer Million Unzen Gold...

Dank Preisrenaissance: Explorationsbudgets im Uransektor wieder gestiegen!

Dank Preisrenaissance: Explorationsbudgets im Uransektor wieder gestiegen!

17.01.2022
Hits:262

Einem aktuellen Bericht von S&P Global Market Intelligence zufolge, sind im vergangenen Jahr weltweit die Budgets für die Uranexploration gestiegen – zum ersten Mal seit 2011. Zahlreiche Gesellschaften wollen von...

Barrick-CEO: Krypto wird Gold nicht den Rang ablaufen

Barrick-CEO: Krypto wird Gold nicht den Rang ablaufen

17.01.2022
Hits:308

Bei Barrick Gold (WKN 870450), dem zweitgrößten Goldproduzenten weltweit, ist man zuversichtlich, dass der Preis des Edelmetalls sich dieses Jahr stabil halten oder sogar steigen kann. Als Grund führte CEO...

Lebenszeichen von Conico: Erste Bohrresultate jetzt für 24. Januar erwartet

Lebenszeichen von Conico: Erste Bohrresultate jetzt für 24. Januar erwartet

14.01.2022
Hits:754

Covid-19 und zuletzt die Omikron-Variante stellen die Aktionäre von Conico Limited (ASX: CNJ; FRA: BDD) auf eine harte Geduldsprobe. Die Analyse der ausstehenden Untersuchungsergebnisse für die Feldsaison 2021 auf dem...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit: Silber bildet strukturelles Defizit aus

Mit hoher Wahrscheinlichkeit: Silber bildet strukturelles Defizit aus

14.01.2022
Hits:742

Die Analysten von Metals Focus schreiben in einem neuen Bericht, dass Silber in der „grünen Revolution“ eine entscheidende Rolle spielen wird. Bereits jetzt habe die steigende Nachfrage zu einem Defizit...

« »