4.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Negative Presse ist immerhin auch Presse und bietet die Chance auf Öffentlichkeit. Dieser Mechanismus lässt sich aktuell bei Dynasty Gold Corp. (TSX-V: DYG; FSE: D5G1; OTC: DGDCF) beobachten. Das Unternehmen prozessiert seit fünf Jahren gegen das chinesische Staatsunternehmen Xinjiang Non-Ferrous Industrial Group Limited („XFN“). Dynasty kämpft gegen die faktische Enteignung seines 70prozentigen Anteils an der florierenden Hatu Qi-2 Goldmine in der inzwischen berüchtigten chinesischen Provinz Xinjiang. In den Jahren zwischen 2004 und 2008 war Dynasty für die Exploration und die Entwicklung des Projekts zuständig.

Zu allem Überfluss sieht sich Dynasty in Kanada jetzt mit dem Vorwurf konfrontiert, das Unternehmen beschäftige in der Provinz Xinjiang Zwangsarbeiter. So lautet der Vorwurf in einem Artikel, der am 11. April 2022 in der Globe and Mail veröffentlicht wurde, und in dem Dynasty Gold zusammen mit Walmart, Lululemon und Amazon Canada genannt wird. Dem Artikel zufolge wurde eine Beschwerde bei der kanadischen Ombudsperson für verantwortungsvolle Unternehmen (CORE) eingereicht. Das Unternehmen ist derzeit nicht in Xinjiang tätig und möchte einige Hintergrundinformationen über seine historischen Erfahrungen mit seinem Bergbau in Xinjiang geben.

Der Bericht im Globe und Mail bietet Dynasty eine willkommene Gelegenheit einige Dinge klarzustellen. Die Geschichte offenbart, wie wenig Eigentumsrechte in China gelten, wenn es staatlicherseits opportun ist. Die Arbeit von Dynasty in Xinjiang begann mit der Finanzierung eines Explorations- und Entwicklungsprogramms in der Hatu Qi-2 Goldmine zwischen 2004 und 2008. Dies geschah durch ein legales chinesisches Joint-Venture zwischen Dynasty und einem staatlichen Unternehmen (Xinjiang Non-Ferrous Industrial Group Limited ("XFN")) und zwei hundertprozentigen Tochtergesellschaften von XFN. Dynasty hielt und hält immer noch eine siebzigprozentige (70%) Beteiligung an dem Joint-Venture-Unternehmen. In der Hatu Qi-2 Goldmine wurde eine bedeutende Goldentdeckung gemacht, die zu 100% von Dynasty finanziert wurde. Die Goldlagerstätte Hatu Qi-2 befindet sich innerhalb eines 600 Quadratkilometer großen Landpakets, das das Joint Venture im produktiven Tien Shan-Goldgürtel besitzt.

Im Juni 2005 wurde eine von SRK Consulting Canada erstellte NI43-101-Ressourcenschätzung veröffentlicht, und 2007 wurde eine Vormachbarkeitsstudie abgeschlossen, die eine In-situ-Ressource von 6,29 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 2,65 g/t Gold bestätigte, wobei ein Cutoff-Gehalt von 1,0 g/t für insgesamt 536.000 Unzen Gold bei einem Preis von 600 $ pro Unze Gold und einem Tagebaubetrieb zugrunde gelegt wurde. Heute, bei einem Goldpreis von über 1.900 $ pro Unze, wäre der Wert dieser Ressource wesentlich höher. In einem Artikel der Globe and Mail mit dem Titel "Canadian firms operate in China's Xinjiang region", der am 18. Januar 2021 veröffentlicht wurde, wurde der Wert der Ressource auf "rund 1 Mrd. US$ bei den derzeitigen Goldpreisen" geschätzt.

Dynasty ist bei der Fortführung des Betriebs bei Hatu seit 2008 auf Herausforderungen gestoßen. XFN betrieb und betreibt die Mine ohne jegliche Beteiligung von Dynasty. Im Jahr 2016 hat eine Tochtergesellschaft von XFN und ein dreißigprozentiger (30%) Minderheitseigentümer der Goldmine Hatu Qi-2, Western Region Gold Co. Ltd. die Hatu-Goldmine im Rahmen eines Börsengangs an der Shanghaier Börse an, ohne die 70%ige Beteiligung von Dynasty an der Mine anzuerkennen. Dies wurde in einer Reihe von Joint-Venture-Verträgen und späteren Änderungen, die zwischen den Parteien im Zeitraum von 2003 bis 2007 unterzeichnet wurden, eindeutig festgestellt. In allen diesen Verträgen wurde die 70%ige Beteiligung von Dynasty an der Hatu Qi-2 Goldlagerstätte und die Absicht der Parteien, ein Bergbau-Joint-Venture zur Erschließung der Mine zu gründen, bestätigt.

Im Jahr 2017 reichte Dynasty beim Amtsgericht von Xinjiang eine Klage gegen XFN und seine Tochtergesellschaften ein, um das Joint Venture wiederherzustellen und von den chinesischen Parteien eine Entschädigung für die durch die Handlungen der chinesischen Parteien entstandenen Verluste zu fordern. Neben anderen Kommentaren aus der Anhörung Ende Dezember 2019 erkannte das örtliche Gericht den NI 43-101-Ressourcenbericht von SRK nicht an, da er von einem ausländischen Unternehmen erstellt wurde und nicht den chinesischen Standards entsprach. Das Unternehmen ist mit diesen Einschätzungen nicht einverstanden, konnte aber aufgrund der Reisebeschränkungen und Abriegelungen von Covid-19 in den letzten zwei Jahren nicht nach China reisen, um die Angelegenheit weiterzuverfolgen, beabsichtigt aber, dies zu tun, sobald die Reiseverbote aufgehoben werden, um weiterhin ein faires und gerechtes Ergebnis für seine Investition zu verfolgen. Es werden auch andere Möglichkeiten der Entschädigung in Betracht gezogen.

Während der Erschließung des Vorkommens in Xinjiang beschäftigte das Unternehmen in der Spitze über 150 Arbeiter und Hilfskräfte, die alle eine angemessene Entschädigung erhielten. Die Belegschaft setzte sich aus Menschen vieler ethnischer Gruppen der Region zusammen, darunter auch Uiguren, die auf allen Ebenen der Belegschaft vertreten waren. Alle Protokolle und kulturellen Gepflogenheiten wurden eingehalten. Seit 2008 liegt die Verantwortung für den Betrieb und die Arbeitsbeziehungen in der alleinigen Verantwortung von XFN. Dynasty war in keiner Weise beteiligt.

Dynasty Gold Corp. konzentriert sich derzeit auf die Goldexploration in Nordamerika. Die Projekte befinden sich in einem Grünsteingürtel in Ontario und im Midas-Goldcamp in Nevada. Insbesondere treibt das Unternehmen derzeit die Definition der Goldlagerstätte Thundercloud voran, die 182.000 Unzen Gold enthält.

Jetzt den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren
GOLDINVEST auf LinkedIn

 

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Dynasty Gold halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können. Dies kann unter Umständen den Aktienkurs der Dynasty Gold beeinflussen. Die GOLDINVEST Consulting GmbH strebt aktuell eine Auftragsbeziehung mit dem Unternehmen, über welches im Rahmen des Internetangebots der GOLDINVEST Consulting GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet werden soll, an, was ebenfalls einen Interessenkonflikt darstellt. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die GOLDINVEST Consulting GmbH für Veröffentlichungen zu Dynasty Gold nutzt. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die Pilar Gold im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Für die Richtigkeit der in der Publikation genannten Kurse kann keine Garantie übernommen werden.

Weitere Nachrichten

Dynasty Gold plant 3.000 Meter Bohrungen...
Dynasty Gold plant 3.000 Meter Bohrungen... Dynasty Gold Corp. (TSXV: DYG; FRA: D5G1) hat auf seinem 22 km² großen Thundercloud in Projekt in der Nähe von Dryden Ontario... 159 views Fri, 29 Jul 2022, 09:20:28
Dynasty Gold nimmt die Erkundung des Gol...
Dynasty Gold nimmt die Erkundung des Gol... Dynasty Gold (TSXV DYG / WKN A2DW87) nimmt die Erkundung des Goldprojekts Thundercloud auf. Die Sommerexploration auf dem zu ... 261 views Thu, 07 Jul 2022, 12:53:12
Dynasty Gold findet alte Bohrergebnisse ...
Dynasty Gold findet alte Bohrergebnisse ... Die besten Explorationsergebnisse sind gute Ergebnisse, die nichts kosten. Getreu diesem Motto hat Dynasty Gold Corp. (TSXV: ... 581 views Fri, 06 May 2022, 09:56:28

More HOT NEWS

Sitka Gold: Auch Sommerbohrungen könnten ein großer Erfolg werden

Sitka Gold: Auch Sommerbohrungen könnten ein großer Erfolg werden

17.08.2022
Hits:74

Schneller als ursprünglich geplant hat Sitka Gold (CSE SIG / WKN A2JG70) die zweite Phase des Sommerbohrprogramms auf dem RC Gold-Projekt im Yukon abgeschlossen – und das wie sich andeutet...

Rover Metals setzt jetzt auch auf kritische Metalle

Rover Metals setzt jetzt auch auf kritische Metalle

17.08.2022
Hits:183

Die kanadische Rover Metals (TSXV ROVR / WKN A2PGP1) setzt ab sofort nicht mehr nur auf Edelmetalle sondern auch auf die so genannten „kritischen Mineralien“, die für die Umsetzung der...

Brixton Metals: Bohrloch THN22-201 erbringt fast 1 Kilometer Kupfervererzung!

Brixton Metals: Bohrloch THN22-201 erbringt fast 1 Kilometer Kupfervererzung!

16.08.2022
Hits:374

Anfang Juli hatte der Kupfer- und Goldexplorer Brixton Metals (WKN A114WV / TSXV BBB) bereits mit einem spektakulären Bohrerfolg auf dem Goldziel Trapper (Teil der riesigen Thorn-Liegenschaft) auf sich aufmerksam...

Rohstoffriese BHP macht Rekordgewinn

Rohstoffriese BHP macht Rekordgewinn

16.08.2022
Hits:167

Der größte Bergbaukonzern der Welt BHP (WKN 850524) hat im Geschäftsjahr, das am 30. Juni endete, einen Gewinnanstieg von 34% erzielt. Das EBITDA erreichte Rekordniveau.

Genehmigung eingegangen: Finlay Minerals plant Silver Hope-Bohrungen für September

Genehmigung eingegangen: Finlay Minerals plant Silver Hope-Bohrungen für September

16.08.2022
Hits:124

Nun ist es endlich soweit: Finlay Minerals (WKN A2H7W9 / TSX FYL) hat die auf mehrere Jahre ausgelegte Genehmigung für seine Silver Hope-Liegenschaft erhalten, die es u.a. ermöglicht, das Explorationsbohrprogramm...

EcoGraf: Genehmigung der Batteriegraphitanlage nimmt nächste Hürde!

EcoGraf: Genehmigung der Batteriegraphitanlage nimmt nächste Hürde!

16.08.2022
Hits:537

Die australische Graphitgesellschaft EcoGraf (WKN A2PW0M / ASX EGR) kann einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Errichtung ihrer geplanten Batteriegraphitanlage im westaustralischen Industriegebiet Kwinana melden. Die Anlage, die EcoGrafs...

Sonoro Gold: Schlitzproben enthalten bis zu 7,863 g/t Gold

Sonoro Gold: Schlitzproben enthalten bis zu 7,863 g/t Gold

15.08.2022
Hits:167

Zwei historische Stollen im Süden des Cerro-Caliche-Goldprojekts hat Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) mit Schlitzproben untersucht, denn hier besteht die Möglichkeit, dass sich die Mineralisierung über weitere 100...

Trotz aller Herausforderungen: Lithiumpreis wird extrem hoch bleiben

Trotz aller Herausforderungen: Lithiumpreis wird extrem hoch bleiben

15.08.2022
Hits:231

Die Analysten von Fitch Solutions sind der Überzeugung, dass die Lithiumpreise dieses und das kommende Jahr extrem hoch bleiben werden. Die sich beschleunigende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien und ein knappes Angebot...

Victoria Gold und Sitka Gold – Erfolg im Yukon!

Victoria Gold und Sitka Gold – Erfolg im Yukon!

15.08.2022
Hits:326

Die kanadische Victoria Gold (TSX VGCX / WKN A2PVRH) förderte auf ihrer Dublin Gulch-Liegenschaft im Yukon aus der Eagle-Goldmine im zweiten Quartal 32.055 Unzen Gold. Damit lag man in etwa...

 Chartcheck Gold: Hochspannung bei 1800 Dollar

Chartcheck Gold: Hochspannung bei 1800 Dollar

15.08.2022
Hits:186

Nach der Analyse vom 11. Juli erreichte der Goldpreis fast punktgenau die tiefste, damals angekündigte Unterstützung. Nach nur wenigen Tagen begann eine sehr zügige Wende, die den Goldpreis rasch um...

Franco-Nevada trotz schwächerer Metallpreise mit Rekordzahlen

Franco-Nevada trotz schwächerer Metallpreise mit Rekordzahlen

12.08.2022
Hits:210

Die auf den Goldsektor ausgerichtete Royalty- und Streaming-Gesellschaft Franco-Nevada (TSX FNV / WKN A0M8PX) meldet Rekordzahlen für das zweite Quartal – sowohl was den Umsatz und den bereinigten Nettogewinn als...

Bitcoin – Erholung erreicht erstes Kursziel

Bitcoin – Erholung erreicht erstes Kursziel

12.08.2022
Hits:208

1. Rückblick Seit unserer letzten Analyse vom 13.Juli 2022 (Erleichterungsrally im Sommer?) konnte sich der Bitcoin ausgehend von 18.900 USD erwartungsgemäß deutlich erholen. In der Spitze legten die Bitcoin-Notierungen in...

Goliath bestätigt gewaltige Ausdehnung des Surebet-Goldsystems!

Goliath bestätigt gewaltige Ausdehnung des Surebet-Goldsystems!

11.08.2022
Hits:442

Über eine Fläche von gewaltigen 5,25 Quadratkilometern erstreckt sich mittlerweile das von Goliath Resources (WKN A2P063 / TSXV GOT) entdeckte Goldvererzungssystem Surebet. Kein Wunder, denn bislang traf das Unternehmen mit...

Endeavour Silver hält große Teile der Produktion für späteren Verkauf zurück

Endeavour Silver hält große Teile der Produktion für späteren Verkauf zurück

10.08.2022
Hits:438

Die kanadische Endeavour Silver (WKN A0DJ0N), ein mittelgroßer Silberproduzent mit zwei Untertageminen in Mexiko, hat im zweiten Quartal 2022 laut Mitteilung 2.102.327 Unzen Silberäquivalent gefördert. Damit liegt man 15% über...

Silber: Zeit für eine Erholung?

Silber: Zeit für eine Erholung?

10.08.2022
Hits:271

Unter den bedeutenderen Edelmetallen hat Silber 2022 die schwächste Performance abgeliefert. Analysten glauben aber, dass der Preis weit genug zurückgegangen ist, um nun eine moderate Erholung zu rechtfertigen.

Conico Ltd.: Frisches Kapital für die Exploration in Australien und Grönland

Conico Ltd.: Frisches Kapital für die Exploration in Australien und Grönland

10.08.2022
Hits:520

Der australische Explorer Conico Ltd. (WKN A1W2NL / ASX CNJ) hat die angekündigte Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Wie die Gesellschaft heute mitteilte, konnte man 3 Mio. AUD aufnehmen, die vorrangig für...

Seltene Erden-Produzent MP Materials profitiert von starkem Preisanstieg

Seltene Erden-Produzent MP Materials profitiert von starkem Preisanstieg

09.08.2022
Hits:268

Der größte Seltene Erden-Produzent der westlichen Welt, MP Materials (WKN A2QHVL / NYSE MP), hat im zweiten Quartal 2022 den Nettogewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 170% steigern können. Das lag...

Conico: Erste Bohrung auf Mt Thirsty angelaufen

Conico: Erste Bohrung auf Mt Thirsty angelaufen

09.08.2022
Hits:387

Der Milliardär Mark Creasy hat im Juni für rund 2 Mio. AUD für eine 4,3prozentige Aktienposition an Greenstone Resources (ASX: GSR) übernommen, dem 50% Joint Venture-Partner der australischen Explorationsgesellschaft Conico...

Barrick Gold: Starke Kupferproduktion lässt Nettogewinn steigen

Barrick Gold: Starke Kupferproduktion lässt Nettogewinn steigen

08.08.2022
Hits:347

Goldgigant Barrick (WKN 870450 / TSX ABX) hat die Kupferproduktion des zweiten Quartals gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres um 25% auf 120 Mio. Pfund gesteigert. Der Goldausstoß hingegen...

Pampa Metals: Neue Daten machen Kupferziel Buenavista noch attraktiver

Pampa Metals: Neue Daten machen Kupferziel Buenavista noch attraktiver

08.08.2022
Hits:378

Kupferexplorer Pampa Metals (CSE PM / WKN A2QK6Q) hat Untersuchungsergebnisse erhalten, die das Buenavista-Ziel innerhalb des Block 4-Projekts noch attraktiver erscheinen lassen!

Die Welt steht vor einem gravierenden Kupfermangel!

Die Welt steht vor einem gravierenden Kupfermangel!

08.08.2022
Hits:670

Wenn man dem neuen Chef des Rohstoffgiganten Anglo American (WKN A0MUKL) glauben kann, steuert die Welt auf einen gravierenden Mangel an Kupfer zu, da es immer schwieriger werde, neue Kupferminen...

First Majestic Silver macht im zweiten Quartal Verlust

First Majestic Silver macht im zweiten Quartal Verlust

05.08.2022
Hits:282

First Majestic Silver (TSX FR / A0LHKJ) hat im zweiten Quartal dieses Jahres insgesamt 7,7 Mio. Unzen Silberäquivalent produziert. Das stellt einen Anstieg von 20% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dar....

Top-Experten diskutieren geopolitische Dominanz Chinas bei der Versorgung mit Lithium

Top-Experten diskutieren geopolitische Dominanz Chinas bei der Versorgung mit Lithium

05.08.2022
Hits:321

Auf Einladung der Branchenanalysten von Fastmarkets haben vergangene Woche drei Top-Experten aus dem Lithium-Sektor anlässlich des weltgrößten Forums für Lithium und Rohmaterialien in Phoenix, Arizona, eine bemerkenswerte Pannel-Diskussion über die...

Starke Zahlen: P2 Gold erbohrt 1,57 g/t Goldäquivalent über 24,39 Meter

Starke Zahlen: P2 Gold erbohrt 1,57 g/t Goldäquivalent über 24,39 Meter

04.08.2022
Hits:240

Das Gabbs-Projekt von P2 Gold (TSXV PGLD / WKN A2QCBZ) verfügt bereits über eine signifikante Ressource der Kategorie angezeigt mit 1,12 Millionen Unzen Goldäquivalent (0,65 Millionen Unzen Gold und 266,7...

Analysten setzen bei Excellon auf Kilgore-Exploration und Silver City in Deutschland

Analysten setzen bei Excellon auf Kilgore-Exploration und Silver City in Deutschland

04.08.2022
Hits:365

In ihrem jüngsten Research-Update zu Excellon Resources (TSX: EXN; FRA: E4X2) setzen die Cormark-Analysten Richard Gray und Brandon Smith auf die Exploration des Goldprojekts Kilgore Projekts in Idaho, USA, und...

Chartcheck FYI Resources: Ende der Tax Loss Season als Startrampe für den Aktienkurs?

Chartcheck FYI Resources: Ende der Tax Loss Season als Startrampe für den Aktienkurs?

03.08.2022
Hits:469

Der Langfristchart von FYI Resources (WKN A0RDPF / ASX FYI) seit 2016 zeigt eine interessante Zyklik. Die roten Kreise markieren jeweils den 30. Juni des Jahres - den letzten Tag...

BHP erwartet nie dagewesene Steigerung der Nickelnachfrage

BHP erwartet nie dagewesene Steigerung der Nickelnachfrage

03.08.2022
Hits:466

Der weltweit führende Bergbaukonzern BHP (ASX: BHP), erwartet in den kommenden Jahrzehnten eine nie dagewesene Steigerung der Nachfrage nach Nickel. Insbesondere der Anstieg der Elektromobilität werde die Nickelnachfrage in den...

Gold – Sommerrally kann beginnen

Gold – Sommerrally kann beginnen

03.08.2022
Hits:270

von Florian Grummes, 27.07.2021 1. Rückblick Der Goldpreis erzielt am 8.März 2022 mit Kursen um 2.070 USD einen wichtigen Hochpunkt und ist seitdem in den letzten dreieinhalb Monaten in einen...

Starke Lithiumnachfrage sorgt weiter für hohe Preise und Druck auf die Lieferkette

Starke Lithiumnachfrage sorgt weiter für hohe Preise und Druck auf die Lieferkette

02.08.2022
Hits:416

„Die Lithiumindustrie könnte Schwierigkeiten haben, die wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu befriedigen, wenn nicht in den nächsten zwei Jahren neue Projekte schnell hochgefahren werden“. Zu diesem Schluss gelangt der weltweite...

US-Atomaufsichtsbehörde gibt grünes Licht für den ersten kleinen modularen Reaktor

US-Atomaufsichtsbehörde gibt grünes Licht für den ersten kleinen modularen Reaktor

02.08.2022
Hits:324

Während man sich in der deutschen Politik noch nicht einmal auf den Streckbetrieb der drei bestehenden Atomkraftwerke bis ins kommende Jahr einigen kann, wird anderswo auf der Welt bereits an...