MINING

Zinnerz; Foto: Depositphotos

Indonesische Verbotspläne treiben Zinnpreis in neue Höhen

25-11-2021 Hits:185

Wie der indonesische Präsident Joko Widodo gestern mitteilte, könnte das südostasiatische Land 2024 seine Zinnexporte stoppen...

1. Rückblick 

Der Goldpreis hat es den Anlegern in den letzten Monaten nicht einfach gemacht. Ende Mai sah noch fast alles nach einem unmittelbaren Durchmarsch bis auf zumindest 1.950 USD aus. Stattdessen jedoch brachen die Notierungen ab Mitte Juni schnell und heftig bis auf 1.750 USD ein. Die Gegenbewegung von diesem Tiefpunkt zog sich zäh fast sechs Wochen in die Länge und brachte den Goldpreis insgesamt dreimal bis an die Widerstandszone um 1.830 bis 1.835 USD. Hier gab es jedoch kein Durchkommen.

Damit kippte das Bild erneut und der Goldpreis verlor ab dem 4.August plötzlich aus dem Stand heraus den Boden unter den Füßen. So rutschten die Notierungen innerhalb von nur vier Handelstagen um über 150 US-Dollar bis auf 1.677 US-Dollar in die Tiefe. Dass dabei eine unsichtbare Hand mit hohen unlimitierten Verkaufsorders am Papiergoldmarkt z.B. direkt zur volumenarmen Handelseröffnung in Asien nachgeholfen hat, ist bekannt. Damit wurde (wieder einmal) die Masse der gehebelten Goldspekulanten vernichtet.

Gleichzeitig wurde der Goldmarkt aber mit diesem fragwürdigen Flash-Crash komplett von den schwachen Händen bereinigt, und so kennt der Goldpreis seit drei Wochen im Grunde genommen nur den Weg nach oben. Die Notierungen haben sich mittlerweile nicht nur deutlich erholt, sondern Gold handelt mit Kursen um 1.815 USD fast 150 USD über dem Flash-Crash-Tief vom 9.August.

2. Chartanalyse Gold in US-Dollar

2.1. Wochenchart: Dritter Test der Unterstützung bei 1.676 USD erfolgreich

Gold Wochenchart 1.9.2021

Gold in US-Dollar, Wochenchart vom 31.August 2021. Quelle: Tradingview

Zum dritten Mal hat der Goldpreis die Marke von 1.676 USD am 9.August auf Unterstützung getestet. Erneut kam es hier zu einer deutlichen Umkehr nach oben. Dieses Mal sogar dermaßen stark, dass auf dem Wochenchart eine riesige Hammerkerze zurückblieb. Schon beim zweiten Test Ende März kamen die Käufer sehr schnell wieder in den Markt. Die drei immer länger werdenden Dochte deuten auf einen klaren Nachfrageüberhang bei Kursen um und unterhalb von 1.700 USD hin. Erneut wurden die schwachen Hände hier mit einem schnellen und tückischen Kursrückgang abgeschüttelt. Allein aus dieser Perspektive ist der Wochenchart nun bullisch. 

Der dritte Rücksetzer endete mit 1.677 USD zudem genau an der Oberkante des alten Aufwärtstrendkanals, in welchem der Goldpreis ab dem Dezember 2015 bis zum Frühling 2020 relativ gemächlich nach oben lief. Die Unterstützung hat gehalten, so dass sich der Goldmarkt nun wieder nach oben orientieren sollte. Hinzukommt ein klares Kaufsignal beim Stochastik-Oszillator, das noch sehr viel Platz nach oben hätte.

Entscheidend bleibt auf der Oberseite aber die rote Abwärtstrendlinie, welche durch das Allzeithoch bei 2.075 USD vom August 2020 sowie dem Hochpunkt vom 1.Juni bei 1.912 USD definiert wird. Solange der Goldpreis diese Linie nicht nachhaltig überwinden kann, bleibt der mittelfristige Abwärtstrend intakt.

ist der Wochenchart bullisch. Die Chancen stehen momentan sehr gut, dass es in den kommenden Wochen zumindest zu einem Angriff auf die Zone 1.850 bis 1.875 USD kommen wird. Im größeren Bild brauchen die Bullen einen Wochenschluss oberhalb von 1.870 USD, um das Bild weiter aufzuhellen.

2.2. Tageschart: Erneute Konsolidierung um die 200-Tagelinie

Gold Tages Chart 1.9.2021

Gold in US-Dollar, Tageschart vom 31. August 2021. Quelle: Tradingview

Auf dem Tages-Chart konsolidiert der Goldpreis seit einigen Tagen um seine weiterhin leicht fallende 200-Tagelinie (1.808 USD). Nachdem die Bullen an gleicher Stelle vor knapp vier Wochen gescheitert waren und der Flash-Crash dann konsequent für eine komplette Marktbereinigung gesorgt hat, dürfte dieses Mal der Sprung über die 200-Tagelinie gelingen. Im nächsten Schritt wäre ein Anstieg bis zur roten Abwärtstrendlinie bis in den Bereich zwischen 1.850 und 1.875 USD zu erwarten. Dementgegen steht auf dem Tageschart ein überkaufter Stochastik-Oszillator, der allerdings noch keine Anstalten einer Trendwende macht. Denkbar wäre, dass sich die Stochastik hier in den bullisch eingebetteten Zustand transformieren kann und die Bullen dann den Durchmarsch nach oben zustande bringen könnten.

Zusammengefasst ist der Tageschart zwar überkauft, aber trotzdem klar bullisch. Je länger die Notierungen um die 200-Tagelinie konsolidieren, desto größer werden die Chancen auf höhere Kurse. Alternativ muss der Goldpreis nochmal einen kleinen Rücksetzer überstehen. Solange sich dieser jedoch oberhalb von ca. 1.770 USD halten kann, spricht alles für eine Fortsetzung der Sommerrally im September.  

3. Terminmarktstruktur Gold

Gold Terminmarkt COT 30.8.2021

Commitments of Traders Report für den Gold-Future vom 30. August 2021. Quelle: Sentimenttrader

Die Lage am Terminmarkt bleibt durchwachsen. Weiterhin halten die kommerziellen Händler im langfristigen Vergleich eine zu hohe Shortposition. Zuletzt lag diese kumuliert bei 234.678 leerverkauften Kontrakten. Kurzfristig kam es aufgrund des scharfen Rücksetzers zwar zu einer kleinen Bereinigung, mittel- und langfristig ist diese Entwicklung aber wenig aussagekräftig. 

Zusammengefasst liefert der CoT-Report auch weiterhin kein antizyklisches Kaufsignal, sondern bleibt neutral bis leicht negativ. 

4. Sentiment Gold

Gold Sentiment 30.8.2021

Sentiment Optix für Gold. Stand 30. August 2021. Quelle: Sentimenttrader

Der deutliche Preisrückgang im Juni sorgte für ein kleines Stimmungstief am Goldmarkt. Extreme Panikwerte wurden aber genauso wenig wie im März gesehen. Aktuell ist das Sentiment eher neutral und steht einer Fortsetzung der verspäteten Sommer-Rally nicht im Weg.

Das Sentiment bewegt sich momentan in Richtung „steigendem Optimismus“. Die scharfen Rücksetzer im Juni und August dürften genügend Anleger verschreckt haben, so dass die Überraschungen zunächst weiter auf der Oberseite warten dürften.

5. Saisonalität Gold

Saisonalität Gold 30.8.2021

Saisonalität für den Goldpreis über die letzten 53 Jahre. Stand 30. August 2021. Quelle: Seasonax

Die saisonale Komponente liefert eigentlich schon seit Anfang Juli ein grünes Licht für den Goldpreis. In diesem Jahr kam das finale Sommertief jedoch erst am 9.August zustande. Seitdem läuft die etwas verspätete Sommerrally. Statistisch betrachtet hätte diese nun zumindest bis in den Oktober hinein Zeit sich auszubreiten. Gelegentlich starteten im August auch große Aufwärtswellen, die bis in das Frühjahr des nächsten Jahres hinein reichten. 

Die Saisonalität liefert aktuell ein klares Kaufsignal für den Goldpreis.

6. Makro-Update und Crack-Up-Boom

FED Bilanzsumme August 2021

FED Bilanzsumme vom 18.August 2021 ©Holger Zschaepitz

Die Bilanzsumme der US-Notenbank stieg zuletzt innerhalb von nur einer Woche um weitere 85,4 Mrd. USD auf einen neuen Rekordwert von 8,34 Bio. USD an.

EZB Bilanzsumme August 2021

EZB Bilanzsumme vom 20.August 2021 ©Holger Zschaepitz

Ebenso stieg die EZB-Bilanz um weitere 16,8 Mrd. Euro auf ein neues Allzeithoch von 8.052,8 Mrd. Euro an. Die EZB-Bilanz entspricht nun 78,3 % des BIP der Eurozone gegenüber 36,7 % bei der Fed sowie 38,5 % bei der Bank of England und 132,6 % bei der Bank of Japan.

Inflation Deutschland August 2021

Inflationsrate in Deutschland vom 30.August 2021 ©Holger Zschaepitz

Mit 3,9% stieg die Inflationsrate in Deutschland im August auf den höchsten Stand seit 1993. Insbesondere die Energiepreise ziehen schon seit Monaten überdurchschnittlich an. So mussten Verbraucher fürs Heizen und Tanken nach Berechnungen des Bundesamtes 12,6% mehr bezahlen als noch ein Jahr zuvor. Auch Nahrungsmittel verteuerten sich im August im Jahresvergleich um 4,6 Prozent.

Inflation Deutschland August 2021

EZB Bilanzsumme gegen Inflationsrate in der Eurozone vom 31.August 2021 ©Holger Zschaepitz

Kurz vor der nächsten EZB-Sitzung erreicht die Inflation auch in der Eurozone mit 3% ein neues 10-Jahres-Hoch. Schon im Juli waren die Preise um 2,2% gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Obwohl die Europäische Zentralbank eigentlich für stabile Preise im Euroraum sorgen sollte, wird die Bilanzsumme stattdessen ständig ausgeweitet. An ein moderates Über- oder Unterschreiten der offiziell angestrebten jährlichen Teuerungsrate von 2% ist angesichts einer Geldmengenausweitung von mehr als 15% seit Jahresanfang im Euroraum nicht mehr zu denken. Vielmehr müssen wir davon ausgehen, dass schon die statistisch geschönte offizielle Inflationsrate in Deutschland bis auf ca. 5% weiter anziehen wird. Insbesondere für Sparer sind die steigenden Inflationsraten sehr bitter, denn das geparkte Geld verliert z.B. auf den mickrig verzinsten Tagesgeldkonten und erst recht auf den Sparbüchern ständig an Kaufkraft.

Goldnachfrage Deutschland 2021

Nicht überraschend und auch ungeachtet der seit Monaten eher enttäuschenden Preisentwicklung bleibt die Goldnachfrage der Deutschen daher mehr als stabil. Laut Bloomberg und dem World Gold Council stieg die Nachfrage nach Barren und Münzen in der ersten Jahreshälfte sogar um 35% auf den höchsten Stand seit mindestens 2009 an. Während die Käufe auch in anderen westlichen Märkten hoch waren, investieren die Deutschen als traditionell größter Münz- und Barrenkäufer in Europa vor allem in Gold als Absicherung gegen die steigende Inflation. Die negativen Zinssätze in der Eurozone lassen die „renditelosen“ Edelmetalle schon seit Jahren immer attraktiver werden.

7. Fazit: Gold – Verspätete Sommerrally hat noch Platz

Seit dem Flash-Crash und einem Tiefstkurs bei 1.677 US-Dollar hat sich der Goldpreis in den letzten drei Wochen wieder tapfer nach oben gekämpft. Während dem US-Notenbank Symposium in Jackson Hole am vergangenen Freitag gelang auch der Sprung zurück über die 1.800 USD Marke. Kurzfristig versucht sich der Goldpreis über dieser wichtigen psychologischen Marke festzusetzen und gleichzeitig auch die 200-Tagelinie zurückzuerobern. Angesichts der überkauften Lage auf dem Tageschart könnte sich dieses Unterfangen durchaus noch etwas in die Länge ziehen. 

Trotzdem dürfte es im Laufe des Septembers zu einem Ausbruch nach oben kommen, womit dann die nächste Zielzone zwischen 1.850 und 1.875 USD angesteuert werden sollte. Ob den Bullen darüber hinaus im Herbst die Kräfte ausreichen werden, um auch den Abwärtstrend zu überwinden, lässt sich momentan noch nicht eindeutig abschätzen. Der Flash-Crash hat den Goldmarkt bereinigt, so dass die Überraschung zunächst auf der Oberseite liegen sollte. Um 1.875 USD hätte sich der Goldpreis allerdings bereits um gute 200 USD vom Tief erholt, womit in jedem Fall ein Wiedersehen mit den Bären eingeplant werden muss.

In der Konklusion hat der Goldpreis in den kommenden Wochen also gute Chancen bis auf ca. 1.860 US-Dollar anzusteigen. Die dann folgende Reaktion sollte Klarheit darüber verschaffen, ob die übergeordnete Trendwende mit dem dritten Test der Marke von 1.676 USD vor drei Wochen tatsächlich eingeleitet wurde, oder ob sich die zähe 12-Monate währende Korrektur weiter fortsetzen wird.

Florian Grummes

Edelmetall- und Krypto-Experte

www.midastouch-consulting.com

Kostenloser Newsletter

Autor: celticgold.eu

Weitere Nachrichten

Gold – Ähnliches Szenario wie in den 197...
Gold – Ähnliches Szenario wie in den 197... Während die offizielle Inflationsrate in Deutschland mittlerweile die Marke von 4% klar überschritten hat, haben die Edelmeta... 334 views Mon, 18 Oct 2021, 12:37:40
Bitcoin – Das chinesische Kartenhaus bri...
Bitcoin – Das chinesische Kartenhaus bri... 1. Rückblick Schon seit dem neuen Allzeithoch um 65.000 USD am 14.April 2021 befindet sich der Bitcoin in einer Korrektur.... 1287 views Wed, 29 Sep 2021, 11:47:55
Platin – Es droht eine Achterbahnfahrt
Platin – Es droht eine Achterbahnfahrt Der Platinpreis befand sich seit dem Allzeithoch vom März 2008 bei 2.300 US-Dollar jahrelang in einem bitteren Bärenmarkt. De... 1162 views Mon, 27 Sep 2021, 11:24:38
Silber: Sommerrally ohne Durchschlags- k...
Silber: Sommerrally ohne Durchschlags- k... Der Silberpreis konnte sich in den letzten vier Wochen erwartungsgemäß von seinem Panik-Tief bei 22,40 US-Dollar immerhin um ... 442 views Fri, 10 Sep 2021, 09:08:18
Wichtige Muster für Silber
Wichtige Muster für Silber In der Regel erkennen professionelle Marktteilnehmer Frühwarnsignale, die darauf hindeuten, dass der Gesamtmarkt einen Höchst... 144 views Mon, 23 Aug 2021, 09:55:54
Silberpreis: Das kam anders als erwartet
Silberpreis: Das kam anders als erwartet Der Silberpreis lief in den letzten acht Monaten in eine große Dreiecks-Formation hinein. Wir hatten hier für den Hochsommer ... 432 views Fri, 13 Aug 2021, 07:43:42
Silber, alle an Bord
Silber, alle an Bord Der Satz " Alle an Bord!" wird als Warnung vor der Abfahrt gesagt, und wir finden ihn passend, wenn wir sehen, wie sich der p... 454 views Mon, 05 Jul 2021, 07:49:56
Gold – Sommerflaute
Gold – Sommerflaute Vor vier Wochen hatten wir an gleicher Stelle vor einem Rücksetzer am Goldmarkt gewarnt. Dieser kam dann auch umgehend und zw... 473 views Fri, 02 Jul 2021, 08:52:02
Silber mit Turbo
Silber mit Turbo An der Hüfte mit Gold verbunden, ist es wichtig, das Gold/Silber-Verhältnis im Auge zu behalten. Silber ist immer noch gestre... 472 views Mon, 21 Jun 2021, 09:48:57
Silber, da ist noch viel mehr los
Silber, da ist noch viel mehr los In der Schule lernen wir nicht viel über die Prinzipien des Geldverdienens. Nach den grundlegenden Lebenshaltungskosten und d... 474 views Mon, 14 Jun 2021, 12:34:56

EXPERTEN

Silber auf der Weihnachtsgeschenkliste

Silber auf der Weihnachtsgeschenkliste

29.11.2021
Hits:59

Silber ist nicht nur ein hervorragendes Geschenk für Ihre Liebsten, sondern auch für Sie selbst. Wir finden, dass physisches Silber zu Weihnachten besonders attraktiv ist, weil der Markt so stark...

Gold sucht Klarheit im Inflationsdunst

Gold sucht Klarheit im Inflationsdunst

26.11.2021
Hits:107

VanEck Goldkommentar 11/2021Von Joe Foster, Portfolio Manager Gold Strategy Im Oktober verzeichnete der Goldpreis einen kleinen Zuwachs von 26,43 USD (1,53%) und schloss bei 1777,50 USD pro Unze. Goldanlagen erholten...

Silber wehrt die Angriffe ab

Silber wehrt die Angriffe ab

22.11.2021
Hits:112

von Florian Grummes Die Liste der Argumente, warum der Silberpreis noch nicht weiter gestiegen ist oder vielleicht nie abheben wird, ist lang. Marktmanipulation ist eines davon. Es gibt zwar Beweise...

Desert Gold Ventures - außergewöhnliches Potenzial

Desert Gold Ventures - außergewöhnliches Potenzial

19.11.2021
Hits:309

Erweiterung der Goldzonen bietet Neubewertung: Die Hintergründe Inflation ist in aller Munde. Zudem ist das Zinsniveau niedrig, sodass Investoren, die aus den großen Volkswirtschaften Europas oder Nordamerikas stammen, aktuell etwa...

Goldpreis: Inflation steigt in den USA auf 6,2 %

Goldpreis: Inflation steigt in den USA auf 6,2 %

12.11.2021
Hits:139

Die am Mittwoch gemeldete US-Inflationsrate hat mit 6,2 % p.a. den höchsten Stand seit mehr als drei Jahrzehnten erreicht! Im Monatsvergleich stieg der US-Verbraucherpreisindex um 0,9% an. Die Kerninflation stieg...

Kingman Minerals: Gold-und Silberprojekt Re-Animator vor Neubewertung

Kingman Minerals: Gold-und Silberprojekt Re-Animator vor Neubewertung

10.11.2021
Hits:246

von: Miningscout Manchmal ist es einfach gutes Gespür: natürliche Aufschlüsse oder gezielte Bohrungen offenbaren die Existenz von Bodenschätzen als ersten Schritt zur Entstehung einer Mine auf der grünen Wiese. Anderswo...

Silber, Geduld zahlt sich aus

Silber, Geduld zahlt sich aus

09.11.2021
Hits:269

Es wird viel darüber geredet, warum Silber in diesem Jahr nicht gut gelaufen ist. Dabei wird übersehen, dass die Zeitspanne eines Jahres zufällig ist. Betrachtet man die letzten zwanzig Monate,...

Silber – Übergeordnet weiterhin seitwärts

Silber – Übergeordnet weiterhin seitwärts

30.10.2021
Hits:177

Der Silberpreis erreichte zuletzt am 18.Mai bei 28,75 US-Dollar einen markanten Hochpunkt. In den folgenden viereinhalb Monaten ging es unterm Strich nur abwärts. Erst bei 21,39 US-Dollar wurde am 29.September...

Gold - Noch immer in der Korrektur gefangen

Gold - Noch immer in der Korrektur gefangen

28.10.2021
Hits:211

1. Rückblick  Die Gold- und Silberpreise und damit auch die Gold- und Silberminenaktien befinden sich seit dem August 2020 in einer schwierigen und zähen Korrekturphase. Insgesamt dreimal hat der Goldpreis...

« »

RATINGS & RESEARCH

Wrainwright-Analysten sehen Cybin-Kursziel jetzt bei 10 Dollar!

Wrainwright-Analysten sehen Cybin-Kursziel jetzt bei 10 Dollar!

26.11.2021
Hits:492

Die Analysten von H.C.Wrainwright&CO. bewerten die jüngsten Entwicklungen bei Cybin Inc. (WKN A2QJAV / NYSE CYBN), das biopharmazeutische Unternehmen entwickelt psychedelische Therapeutika auf Basis des Wirkstoffs Psilocybin, positiv. Entsprechend hebt...

Analysten sehen Kursziel von Li-Metal bei über 26 CAD

Analysten sehen Kursziel von Li-Metal bei über 26 CAD

23.11.2021
Hits:288

Die Analysten von Sphene Capital haben die Aktien der kanadischen Li-Metal Corp. (WKN A3DAAU), eines Entwicklers von „Best-In-Class-Lithium-Metall-Anoden“, unter die Lupe genommen und sehen „signifikantes, langfristiges Kurspotenzial für die Aktie....

Cormark glaubt an Potenzial von Excellons Silver City-Projekt in Sachsen

Cormark glaubt an Potenzial von Excellons Silver City-Projekt in Sachsen

22.11.2021
Hits:366

Die Cormark-Analysten Richard Gray und Brandon Smith bewerten das Silver City-Projekt von Excellon Resources (TSX:EXN, NYSE:EXN; FRA:E4X2) in Sachsen pauschal mit einem Wert von 45 Mio. CAD. „Wäre Silver City...

Analysten heben Kursziel für Psychedelika-Aktie Cybin auf 10 Dollar an

Analysten heben Kursziel für Psychedelika-Aktie Cybin auf 10 Dollar an

11.11.2021
Hits:549

Die biopharmazeutische Gesellschaft Cybin (WKN A2QJAV / NYSE CYBN), die psychedelische Therapeutika entwickelt, hat vor Kurzem positive, präklinische Daten zu ihrem Medikamentenkandidaten CYB003, einem deuterierten Psilocybin-Analogon gemeldet. Gleichzeitig kündigte die...

FYI Resources: Auf dem Weg zum führenden Produzenten grünen HPAs

FYI Resources: Auf dem Weg zum führenden Produzenten grünen HPAs

11.11.2021
Hits:754

Die Analysten von Mac Equity Partners haben sich die Aktie des angehenden HPA-Produzenten (High Purity Alumina) FYI Resources (ASX FYI / WKN A0RDPF) angeschaut und sehen großes Potenzial für die...

Ion Energy: Analysten erhöhen Kursziel für kanadische Lithiumfirma

Ion Energy: Analysten erhöhen Kursziel für kanadische Lithiumfirma

28.10.2021
Hits:968

Die Analysten von Couloir Capital haben ihre Analyse zur aufstrebenden Lithiumgesellschaft Ion Energy (TSXV ION / WKN A2QCU0) aktualisiert und daraufhin ihr Kursziel angehoben.

Saturn Oil & Gas: Analysten sehen Kursziel bei über 10 Dollar!

Saturn Oil & Gas: Analysten sehen Kursziel bei über 10 Dollar!

21.10.2021
Hits:1238

Die Analysten von Beacon Securities nehmen die Berichterstattung zu Saturn Oil & Gas (WKN A3C9X6 / TSXV SOIL) mit dem Rating „kaufen“ auf. Das Kursziel für die Ölgesellschaft sieht man...

Neubewertung: Analysten setzen Euro Sun-Kursziel auf 2 CAD fest!

Neubewertung: Analysten setzen Euro Sun-Kursziel auf 2 CAD fest!

14.04.2021
Hits:1801

Die Analysten von Hannam & Partners nehmen die Berichterstattung zu dem Kupfer- und Goldprojektentwickler Euro Sun Mining (TSX ESM / WKN A2ARP6) auf. Sie sehen das Kursziel für die Aktie...

Analysten bescheinigen Blue Lagoon hohes Kurspotenzial

Analysten bescheinigen Blue Lagoon hohes Kurspotenzial

03.03.2021
Hits:1609

Die Analysten von Fundamental Research sind der Ansicht, dass die Aktie der Goldgesellschaft Blue Lagoon Resources (WKN A2PNJ8 / CSE BLLG) das Potenzial hat, bis auf 1,03 CAD zu steigen....

« »

axinocapital präsentiert:

Nova Minerals: Aktienzusammenlegung lässt Kurs „explodieren“

Nova Minerals: Aktienzusammenlegung lässt Kurs „explodieren“

29.11.2021
Hits:265

So mancher Anleger wird heute mit etwas Verwunderung auf seinen Depotauszug schauen, denn der Kurs von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) hat sich über Nacht verzehnfacht. Mehr wert...

Granite Creek Copper: Der Nachbar ordnet seine Struktur

Granite Creek Copper: Der Nachbar ordnet seine Struktur

26.11.2021
Hits:455

Das Carmacks-Kupfer-Gold-Silber-Projekt von Granite Creek Copper (TSXV: GCX, FSE: GRK) liegt im Minto-Kupfergürtel. Die namensgebende Minto-Mine ist seit einiger Zeit wieder in Produktion. Reichlich unklar war jedoch lange Zeit ihre...

First Graphene nimmt erstmals europäischen Markt ins Visier

First Graphene nimmt erstmals europäischen Markt ins Visier

25.11.2021
Hits:469

In der Vergangenheit hat First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) bereits viele Kooperationsvereinbarungen mit Unternehmen getroffen, die PureGRAPH® einsetzen wollen, um entweder bestehende Produkte weiterzuentwickeln oder gänzlich neue Produktreihen...

ADX Energy: Ampel für Anshof-Bohrungen springt auf grün

ADX Energy: Ampel für Anshof-Bohrungen springt auf grün

24.11.2021
Hits:307

Nahezu täglich kann ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) in diesem Monat mit sehr erfreulichen Meldung aufwarten und die Entwicklung des Unternehmens schreitet in allen Teilbereichen mit Riesenschritten voran....

ADX Energy: Finanzierung der Anshof-Bohrung gesichert

ADX Energy: Finanzierung der Anshof-Bohrung gesichert

23.11.2021
Hits:213

Für das Anshof Prospektionsgebiet in Oberösterreich hat ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) mit Xstate Resources einen Partner gefunden, der bereit ist, sich an den Bohrkosten zu beteiligen und...

American Rare Earths: Erfolgreiche neue Börsennotiz in den USA

American Rare Earths: Erfolgreiche neue Börsennotiz in den USA

23.11.2021
Hits:309

In den Vereinigten Staaten liegen die wichtigsten Projekte von American Rare Earths (ASX: ARR, FSE: 1BHA). Doch ein Börsenlisting hatte das Unternehmen hier bislang noch nicht. Dieses Manko wird nun...

Metallic Minerals: Eric Sprott bleibt Keno Hill treu und übt Optionen aus

Metallic Minerals: Eric Sprott bleibt Keno Hill treu und übt Optionen aus

22.11.2021
Hits:367

Der kanadische Rohstoff- und Silberinvestor Eric Sprott hat von ihm gehaltene Optionen im Wert von 1,56 Kanadischen Dollar ausgeübt. Er kontrolliert damit nunmehr über eine ihm gehörende Holding 21,5 Millionen...

Snow-Lake-Beteiligung vollzieht äußerst erfolgreiches IPO

Snow-Lake-Beteiligung vollzieht äußerst erfolgreiches IPO

19.11.2021
Hits:486

Snow Lake Resources ist derzeit die wertvollste Unternehmensbeteiligung im Portfolio von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3). Der Entwickler des kanadischen Thompson-Brothers-Lithiumprojekts hat am Freitag an der NASDAQ in...

Lucapa Diamond: Drei hochkarätige Ziele auf Brooking identifiziert

Lucapa Diamond: Drei hochkarätige Ziele auf Brooking identifiziert

19.11.2021
Hits:289

Auf seiner australischen Liegenschaft Brooking in der Provinz West Kimberley hat Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) mittels Schwerkraft- und elektromagnetischen Untersuchungen drei hochinteressante neue Ziele entdecken können.

CEOs at work präsentiert

Befreiungsschlag: EcoGraf meldet Kooperation mit Branchengigant POSCO!

Befreiungsschlag: EcoGraf meldet Kooperation mit Branchengigant POSCO!

25.11.2021
Hits:2124

Nachdem die Aktie des angehenden Batteriegraphitproduzenten EcoGraf (ASX EGR / WKN A2PW0M) in den letzten Monaten nicht wirklich von der Stelle kam, ist nun der Ausbruch gelungen. Und wie: um...

FYI Resources und Ecograf testen innovative Lithium-Ionen-Batterie-Beschichtungen

FYI Resources und Ecograf testen innovative Lithium-Ionen-Batterie-Beschichtungen

24.11.2021
Hits:794

Durch die Beschichtung des Anodenmaterials von Li-Ionen-Batterien mit hochreinem Aluminiumoxid lässt sich die Batterieleistung verbessern. Deshalb könnte sich das Coating von sphärischem Anoden-Batteriegraphit als eine zukünftige Schlüsseltechnologie erweisen. Die Branchenbeobachter...

Sprotts Uranfonds will weitere Milliarden am Spotmarkt investieren!

Sprotts Uranfonds will weitere Milliarden am Spotmarkt investieren!

24.11.2021
Hits:569

Mit dem Sprott Physical Uranium Trust (SPUT) hat Sprott Asset Management den Uranmarkt dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes aufgemischt und für eine Renaissance des Uranpreises am Spotmarkt gesorgt....

FYI und Alcoa erreichen bei erstem HPA-Testlauf problemlos ihre Ziele

FYI und Alcoa erreichen bei erstem HPA-Testlauf problemlos ihre Ziele

23.11.2021
Hits:534

Nach Einschätzung des für die Metallurgie zuständigen Managers hat FYI Resources Ltd (ASX:FYI; FRA:SDL) seine Ziele beim neuerlichen Testlauf seiner HPA-Pilotanlage „problemlos erreicht“. Am heutigen Morgen (australischer Zeit) seien die...

Fototermin: Bergbauminister besucht Pilotanlage von FYI Resources

Fototermin: Bergbauminister besucht Pilotanlage von FYI Resources

19.11.2021
Hits:551

  Kein geringerer als der Westaustralische Minister für Bergbau und Erdöl und Energie Bill Johnston hat diese Woche die Pilotanlage von FYI Resources Ltd (ASX:FYI; FSE:SDL) nahe Perth besucht. Als...

Sitka trifft auf >1 g/t Carlin-Gold und verdoppelt Landbesitz in Nevada

Sitka trifft auf >1 g/t Carlin-Gold und verdoppelt Landbesitz in Nevada

16.11.2021
Hits:315

Sitka Gold (CSE:SIG; FRA:1RF) arbeitet systematisch weiter an der Entdeckung einer Goldlagerstätte vom Carlin-Typ auf seinem Alpha Projekt am südöstlichen Ende des Cortez Trends in Nevada. Heute hat das Unternehmen...

FYI Resources: Auf dem Weg zum führenden Produzenten grünen HPAs

FYI Resources: Auf dem Weg zum führenden Produzenten grünen HPAs

11.11.2021
Hits:754

Die Analysten von Mac Equity Partners haben sich die Aktie des angehenden HPA-Produzenten (High Purity Alumina) FYI Resources (ASX FYI / WKN A0RDPF) angeschaut und sehen großes Potenzial für die...

Chip, Chip, hurra: Quantum eMotion kann erstes Produkt fertigstellen!

Chip, Chip, hurra: Quantum eMotion kann erstes Produkt fertigstellen!

10.11.2021
Hits:539

Laut den Analysten von ResearchAndMarkets.com soll der globale Markt für Cybersecurity schon 2027 ein Volumen von mehr als 330 Mrd. USD erreichen. Die Datensicherheit wird für Unternehmen und Organisationen auch...

Searchlight Resources erweitert Claims um Kulyk Lake auf 317 km²

Searchlight Resources erweitert Claims um Kulyk Lake auf 317 km²

09.11.2021
Hits:341

Searchlight Resources Inc. (TSXV: SCLT, FRA: 2CC2) hat seine Claims rund um das Seltene Erden- und Uranprojekt Kulyk Lake von 105 km² auf mehr als 317 km2 verdreifacht. Das Projekt...

GOLDINVEST English News

Flor de Cobre; Picture by Element 29 Resources

Element 29 receives drilling permit for second copper project in Peru

Element 29 Resources Inc. (TSX-V: ECU; FRA: 2IK) may begin exploration on its second highly prospective copper project, Flor de Cobre, in southern Peru (Fi

29-11-2021 Hits:34

At the Carmacks Project; Picture provided by Granite Creek Copper

Granite Creek Copper: Project neighbour Minto re-arranges its share structure

Granite Creek Copper Limited's (TSXV: GCX, FSE: GRK) Carmacks copper-gold-silver project is located in the Minto Copper Belt, south of the namesake Minto m

29-11-2021 Hits:35

Source: Finlay Minerals

Finlay Minerals wants to find the twins of Newmont's Equity Silver Mine

Denver-based activist hedge fund, Crescat Capital, made its first investment this summer in Finlay Minerals Ltd. (TSXV: FYL; FRA: FIG) on the recommendatio

20-11-2021 Hits:1131

Pond Technologies

Pond Technologies increases Q3 sales by 70 percent year-over-year

Pond Technologies Holdings Inc. (TSXV: POND;FRA: 4OO) succeeded in increasing revenue by 70% in Q3 2021 compared to Q3 2020, reducing operating loss and im

19-11-2021 Hits:128

Drill Rig in Nevada; Source: Sitka Gold

Sitka hits >1 g/t Carlin gold and doubles land holdings at Alpha Gold in Nevada

Sitka Gold Corp. (CSE:SIG; FRA:1RF) continues to systematically work towards the discovery of a Carlin-type gold deposit at its Alpha project on the southe

16-11-2021 Hits:243

The Elida Project; Source Element 29 Resources

Element 29 Drills 418 Meters of 0.51% Copper Equivalent at Elida

Copper explorer Element 29 Resources Inc. (TSXV: ECU; FRA: 2IK) has impressively underlined the potential of its Elida copper project in central Peru with

15-11-2021 Hits:141

Quelle: Depositphotos

The uncertain certainty of bitcoin

by Midas Touch ConsultingFrom a market perspective, we live in times of high risk. Markets typically reflect the world, and it is a misconception that markets only antici

15-11-2021 Hits:217

The Mohave Project; Source Kingman Minerals

Is gold company Kingman Minerals on the verge of a revaluation?

Inflation in the U.S. is at its highest level in 30 years, lifting the price of gold back well above the USD 1,800 per ounce mark and a key resistance. But

13-11-2021 Hits:249

Drill Rig at the Thorn Project; Foto: Brixton Metals

Gamechanger: Brixton Metals comes up with spectacular gold results!

This is what excellent drill results look like! Copper and gold explorer Brixton Metals (TSX BBB / WKN A114WV) presents first results from the first ever d

12-11-2021 Hits:390

Pressemitteilungen

Neue Präsentation

cover p2 gold corporate presentation october 25 2021

Top News MINING & RESOURCES

Top News GREEN & SUSTAINABLE

Top News BIOTECH & PHARMA

Jetzt mehr erfahren!

300x150_AIS
300x150_ADX_Logo
300x150_Alianza
300x150_AmericanRareEarths
300x150_ArgoGold-Logo
aurcanalogowhite
300x150_Aurora
300x150_Blue_Lagoon
400x200bluemoonlogo
300x150_Brigadier
300x150brixton
camino-logo
300x150_CanadaSilverCobalt
300x150_cerro
img_clz-logo-neu-300-x-150-01-2021
300x150_Conico
300x150cybin
300x150desertlogo
300x150_EcoGraf
e29-logocopper
envirometallogo
300x150etruscuslogo
300x150_Excellon_NewLogo
300x150_Fidelity
300x300finlay-minerals-logo
300x150_FirstGraphene
300x150_FYI
300x150geniuslogo-ms
300x150_Goldplay
300x150_Goliath
300x150_Granite
300x150_GroupTenNew
300x150ionlogo
300x150juggernot
300x150_Kalamazoo
300x150kalogold
300x150kingman-logo
300x150_Lucapa
300x150_matador
300x150_Max
300x150_Metallic
300x300_Metallis_logo
300x150_Nicola
300x150_Nova
300x150nvgold
300x150p2goldlogo
300x150_Pampa
300x150parkwaynewlofo
300x150_PlatinexLogo
300x150_Pond
300x150_Logo_porto
300x150quantumnewlogo
300x150_Ready-Set-Gold-Logo
300x150_Rover
300x150lofosaturn
300x150_Searchlight
300x150silver-hammer
300x150_Sitka
300x150_SIXW
300x150_SonoroGold
300x150speylogowhite
tectoniclogo
300x150tembologo
300x150_Treasury
300x150_UCoreNew
300x150universalcopper
300x150_VanadiumCorp
3000x150_Volcanic