Die wichtigsten Punkte

• FGR wird Tier-1-Partner im Australian Research Council Research Hub für durch Graphen ermöglichte Industrietransformation (ARC-Graphenforschungszentrum).

• Der Fokus wird auf drei Forschungsbereichen liegen:

o Flammschutzmittel;

o Entwicklung von leitenden Graphenbeschichtungen; und

o Entwicklung von Polymer-Verbundwerkstoffen auf Graphenbasis.

12. Juli 2017

Erhalt der Regierungsgenehmigungen für die kommerzielle Graphenproduktionsstätte

Die wichtigsten Punkte

• Erhalt der Betriebsgenehmigung vom Department of Environment Regulation ermöglicht den Baubeginn einer Graphenproduktionsstätte in Henderson, die im vierten Quartal 2017 betriebsbereit sein wird.

• FGR wird das erste an der ASX notierte Unternehmen sein, das die Fähigkeit zur kommerziellen Graphenproduktion erreicht.

• Die Produktionsstätte wird durch bestehende Kassenbestände finanziert.

• Die anfängliche Kapazität wird im Bereich von 15 Tonnen marktfähigen Graphen pro Jahr liegen. Dies basiert auf einem Einschichtbetrieb, fünf Tage pro Woche. Für den Fall, dass geeignete Verkaufsverträge ausgehandelt werden, könnten mehrere Schichten die Produktionsraten auf global signifikante Niveaus steigern.

Die wichtigsten Punkte:

- Graphitgänge wurden im Stollen angetroffen und Graphit wird zu Tage gefördert.

- Das hochwertige Graphiterz (Direct Shipping Graphite Ore, DSO) wird zur Aussortierung in das Lagerhaus Warakapola transportiert.

- Der von Schacht H ausgehende Stollen wurde 9m in Richtung des Bohrziels in 14m Entfernung aufgefahren.

- Von Schacht J aus wurde mit dem Auffahren eines Stollens in Richtung des Bohrziels begonnen, das 22m vom Schacht entfernt ist.

- Nach dem Umbau hat das Bohrgerät des Unternehmens die Arbeit in Aluketiya aufgenommen.

First Graphite Limited (ASX: FGR) berichtet über den neuesten Stand der Bergbau- und Bohraktivitäten in Sri Lanka. Im Dezember kam es zu Änderungen im Personal des Unternehmens und neue Verfahren wurden eingeführt. Dies hatte eine positive Wirkung und führte zu einem signifikanten Fortschritt Anfang 2017.