Benutzerbewertung: 0 / 5

0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Im gestrigen Handel hat der Zinkpreis an der London Metal Exchange kurzfristig die Marke von 1,45 USD pro Pfund (3.174 USD pro Tonne) gestreift und damit ein neues 9-Jahreshoch markiert. Fast unisono haben Analysten Zink wegen einer drohenden Angebotslücke zur Commodity mit den besten Fundamentaldaten gewählt (RBC, Wood Mackenzie) und prognostizieren weiter steigende Preise. Die Experten der kanadischen TD Bank erwarten angesichts sinkender Vorräte an den Metallbörsen für 2018 Preise von 1,50 USD pro Pfund.

Zu den Profiteuren dieser Entwicklung zählen die großen Zinkproduzenten, die in den vergangenen 12 Monaten überwiegend zulegen konnten: die in London notierte Glencore (+63%), die schwedische Boliden (61 %), das indische Unternehmen Vedanta (+48%), oder der an der Hongkong Stock Exchange notierte chinesische Konzern MMG (+55%). Schwächer schnitt der kanadische Mischkonzern Teck Resources ab, der im Jahresverlauf nur 9% zulegen konnten. Teck hat unter anderem mit Verlusten aus dem Kohlegeschäft zu leiden.

Während die genannten Unternehmen Mischkonzerne sind, und Zink nur einen Teil ihrer Produktion ausmacht, gibt es an der kanadischen Börse auch reine Zinkunternehmen, so genannten „Pure Player“. Genau genommen gibt es drei Unternehmen, was angesichts der Tatsache, dass Zink die am viertmeisten gehandelte Commodity der Welt ist, schon erstaunlich ist: Das größte Unternehmen ist der Zinkproduzent Trevali (TSX: TV), an dem Glencore mit 25,6% beteiligt ist.

Trevlai hatte im zurückliegenden Jahr nur ein verhältnismäßig schwaches Kursplus von rund 30% zu verzeichnen. Analysten führen dies auf die schwache Ertragskraft des Unternehmens zurück, das im ersten Halbjahr 2017 zwar 106 Mio. CAD erlöst, aber nur 2,8 Mio. CAD an Gewinn erwirtschaftet hat. Dennoch bewertet die Börse Trevali mit 1,1 Milliarden CAD.

Ascendant Resources Ltd. spielt mit gerade 45 Mio. CAD Börsenwert in einer anderen Liga. Das Unternehmen hat im Frühjahr die 70 Jahre alte El Mochito Zink-Silber-Blei-Mine in Honduras erworben und möchte das Projekt wiederzubeleben. Im August hat Ascendant immerhin den ersten positiven Cashflow gemeldet und hofft bei weiterer Produktionssteigerung im nächsten Jahr auf den Turnaround.

Dagegen ist Pasinex Resources Ltd. (CSE: PSE; FRA: PNX), Börsenwert 40 Mio. CAD, schon einen großen Schritt weiter. Die Analysten des Londoner Brokers Beaufort Securities erwarten insbesondere ein starkes 4. Quartal. Nach Berechnungen der Analysten könnte Pasinex, das seit Ende vergangenen Jahres profitabel wirtschaftet, allein im 4. Quartal dieses Jahres 4,9 Mio. CAD Gewinn erwirtschaften. 2018 erwarten die Analysten einen Gewinn von 8 Mio. CAD. Dem steht aktuell ein Börsenwert von 38 Mio. CAD gegenüber. Pasinex war im vergangenen Jahr bereits die Zinkaktie mit der besten Performance überhaupt. Der Titel, den wir bei Goldinvest schon seit langem verfolgen, stieg binnen Jahresfrist um 89%. Beaufort sieht das spekulative Kursziel bei 0,42 CAD, was von heute aus gesehen einen weiteren Kursgewinn von 50% bedeuten würde.

Besuchen Sie unsere Webseite: http://www.goldinvest.de
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: http://www.goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren dieser Art birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Pasinex Resources halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und Pasinex Resources ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Zimtu ADVANTAGE

23845800 10155356897539125 4284461406723124281 o

GOLDINVEST Newsletter

Die Redaktion von GOLDINVEST.de hat dieses Jahr ein echtes Näschen für Gewinneraktien bewiesen. Gleich mehrere der von uns beobachteten Unternehmen sind um mehrere Hundert Prozent gestiegen! Natürlich kann nicht jedes Unternehmen so ein Volltreffer sein, doch durch sorgfältige Abwägung der Fakten und das richtige Timing lässt sich die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich steigern. Einige Beispiele für die Top-Performer der Redaktion finden Sie auf der Performance-Seite. Melden Sie sich jetzt unten für unseren Newsletter sein und verpassen Sie keine unserer Neuvorstellungen mehr!



Gi Logo 650rgb