Die Explorationsaktivitäten im Yukon sind im vergangenen Jahr geradezu dramatisch angestiegen. Und große Goldproduzenten wie Goldcorp (WKN 890493) oder Agnico Eagle Mines (WKN 860325) haben über Akquisitionen, Earn-in-Vereinbarungen oder Kapitalbeteiligungen seit 2016 rund 667 Mio. Dollar in Junior-Goldexplorer im Yukon investiert! Genau in diesem Hotspot verfügt auch Nevada Zinc (WKN A14P3D / TSX-V NZN) über insgesamt zehn Liegenschaft von denen drei bereits in einem fortgeschrittenen Stadium sind. Um deren Wert besser realisieren zu können, hat man sie nun in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert.

Mit den bisherigen Bohrungen auf dem Zinkprojekt Lone Mountain, so genannten Rückspülbohrungen, hat die kanadische Nevada Zinc (WKN A14P3D / TSX-V NZN) bereits spektakuläre Treffer erzielt. Nun läuft das nächste Bohrprogramm an, das diesmal jedoch aus so genannten Diamantkernbohrungen bestehen wird, mit denen man in größere Tiefe vordringen kann. Es ist das erste Mal seit mehr als 70 Jahren, dass solche Bohrungen auf Lone Mountain durchgeführt werden!

Das Interesse, sich an der jüngsten Finanzierungsrunde der kanadischen Nevada Zinc (WKN A14P3D / TSX-V NZN) zu beteiligen, war groß. Denn wie das Unternehmen mitteilt, war diese nicht nur klar überzeichnet, sondern wurde auch über dem aktuellen Kurs der Nevada Zinc-Aktie durchgeführt. So nahm das Unternehmen aus der Ausgabe von rund 6,23 Millionen Einheiten zu je 0,35 CAD brutto mehr als 2,2 Mio. CAD ein.

Der Zinkpreis ist zwar von seinem Hoch Anfang dieses Jahres wieder zurückgekommen, notiert auf Sicht von 12 Monaten aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Einem Bloomberg-Bericht zufolge, könnte sich nun in absehbarer Zukunft ein „neuer“ Markt für das vor allem in der Stahlherstellung verwendete Metall auftun und damit die Nachfrage weiter ankurbeln, während die Lagerbestände sinken.

Rohstoffpreise


Die Rohstoffpreise werden Ihnen von Investing.com Deutschland zur Verfügung gestellt.

Newsletter