Benutzerbewertung: 5.00 / 5

5.00 von 5 - 12 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Eine sehr interessante Rechnung zu der Lithiumgesellschaft Advantage Lithium (WKN A2AQ6C / TSX-V AAL) macht die kanadische Publikation Oil and Gas Investment Bulletin auf. Deren Fazit ist, dass Advantage eines Tages eine ähnliche Börsenbewertung wie der Konkurrent Lithium Americas (WKN A2H65X / TSX LAC) aufweisen dürfte. Und Lithium Americas wird derzeit mit rund 1 Milliarde CAD bewertet!

Der Kurs von Lithium Americas hat 2017 eine fantastische Entwicklung genommen, ist von ca. 3 auf aktuell knapp 8 CAD gestiegen. Laut Oil and Gas Investment Bulletin ist das fast ausschließlich auf die 45%ige Beteiligung des Unternehmens an dem Lithiumsoleprojekt Cauchari im Lithiumdreieck an der Grenze zwischen Argentinien und Chile zurückzuführen. Und auch Lithium Americas Partner SQM (WKN 895007 / NYSE SQM), ein großer Lithiumproduzent, konnte auf Grund dieser Liegenschaft 2017 ein Kursplus von 60% verzeichnen!

Lithium Americas hat zwar auch ein Projekt in Nevada, doch das spielt nach Ansicht von Oil and Gas Investment keine Rolle bei der 1 Milliarden Dollar-Bewertung von Lithium Americas. Die Experten weisen auf einen Bericht der chilenischen Brokerfirma BTGPactual hin, der den 55%-Anteil von SQM an dem Joint Venture mit 2 Mrd. Dollar bewertete. Es ist also offensichtlich: Dieses Asset ist eine Menge Geld wert.

Und was hat das nun mit Advantage Lithium zu tun? Nun, Advantage bearbeitet mit seinem Partner, dem Lithiumproduzenten Orocobre (WKN A0M61S / TSX ORL) im Prinzip das gleiche Projekt, wie die Karte unten zeigt!

Advantage Lithium cauchari project map
Quelle: Oil and Gas Investment Bulletin

Diese Karte zeigt auf, dass die Gebiete von Advantage Lithium die Flächen von Lithium Americas im Prinzip auf drei Seiten – bis auf eine kleine Lücke – im Osten Westen und Süden umschließen. Und, so Oil and Gas Investment Bulletin weiter, es handelt sich um das gleiche Asset, da es keine geologischen Brüche oder irgendetwas anderes unter der Oberfläche gebe, das verhindere, dass die Lithiumsole, die Lithium Americas auf seinem Land entdeckt hat, bei Advantage Lithium die gleiche ist.

Ein weiteres Bild zeigt, wie eng beieinander die Bohrungen der beiden Unternehmen liegen. Und Advantage hat zuletzt wiederholt hervorragende Lithiumgehalte von seinen Bohrungen gemeldet, die an die Ergebnisse von Lithium Americas mit ihren fast 700 Milligram Lithium pro Liter heranreichen. Es handelt sich also, betonen die Experten noch einmal, um ein und dasselbe Asset.

Advantage Lithium Bohrungen AAL LACSQML
Quelle: Oil and Gas Investment Bulletin

Und der Gesamtwert des Teils des Cauchari-Assets, den SQM und Lithium Americas kontrollieren, liege bei 2,8 Mrd. USD, so Oil and Gas Investment Bulletin, weiter. Advantage halte 75% an seinem Landpaket, während Orocobre 34% an Advantage und die restlichen 25% halte.

Nun sind SQM und Lithium Americas mit ihrem Teil des Projekts natürlich auch wesentlich weiter fortgeschritten als Advantage Lithium, was den Vergleich etwas schwieriger macht. Vereinfacht gesagt, glaubt Oil and Gas Investment Bulletin aber, dass – bei gleichbleibenden Lithiumpreisen und einer weiteren erfolgreichen Entwicklung seines Teils des Cauchari-Projekts – Advantage Lithium eine ähnliche Börsenbewertung aufweisen wird wie Lithium Americas – irgendwann.

Eine Verringerung des Bewertungsunterschieds zwischen den beiden Unternehmen erwartet Oil and Gas Investment Bulletin aber schon einmal Ende des ersten Quartals 2018, denn da würden Advantage Lithium und Orocobre eine neue Ressourcenschätzung vorlegen. Und die erwarte der Markt bei 2 bis 2,5 Mio. Tonnen (Lithium Americas / SQM liegen bei 11 Mio. Tonnen).

Wir auf jeden Fall betrachten die Argumentation von Oil and Gas Investment Bulletin als nachvollziehbar. Und unabhängig von den genauen Zahlen demonstriert sie unserer Ansicht nach noch einmal sehr schön das Potenzial, über das die Aktien von Advantage Lithium verfügen! Wir empfehlen, allen an Advantage Interessierten, sich den gesamten Bericht von Oil and Gas Investment Bulletin durchzulesen und sich ihre eigene Meinung zu bilden.

A Picture Is Worth 1000 Words. But This One is Worth $2.625 Billion

Trotz alledem weisen wir explizit darauf hin, dass es sich hier um eine riskante Spekulation handelt. Dies ist der Preis, mit dem man als Anleger das hohe Potenzial „bezahlt“.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: http://www.goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/goldinvest.de
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen einer dritten Partei, die im Lager der Advantage Lithium steht, und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist. Diese Dritte Partei kann Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von Advantage Lithium profitieren. Dies ist/wäre ebenfalls ein eindeutiger Interessenkonflikt.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Zimtu ADVANTAGE

23845800 10155356897539125 4284461406723124281 o

GOLDINVEST Newsletter

Die Redaktion von GOLDINVEST.de hat in den letzten Jahren ein echtes Näschen für Gewinneraktien bewiesen. Gleich mehrere der von uns beobachteten Unternehmen sind um mehrere Hundert Prozent gestiegen! Natürlich kann nicht jedes Unternehmen so ein Volltreffer sein, doch durch sorgfältige Abwägung der Fakten und das richtige Timing lässt sich die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich steigern. Einige Beispiele für die Top-Performer der Redaktion finden auf unserer Seite "Performance". Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine unserer Neuvorstellungen mehr!



Gi Logo 650rgb